So habs jetzt auch hinbekommen. Sync von Gen an ext. Trigger des Oszi, Sweepdauer auf 100ms und timediv auf 5ms und dann auf 10 div des Bildschirms geregelt. Amplitude zuvor auf 1kHz geeicht. Das sich ergebende Bild ist soweit plausiebel aber stufig. Der Gen regelt die Frequenzsufen entsprechend der (sehr kurzen) Sweepzeit. Länger Sweepzeiten würden sicher bessere Egebnisse bringen, aber da ich kein DSO haben wirds dann noch flimmeriger als eh schon.
Kurz und gut mit meinem zur Verfügung stehenden Equipment seh ich da keinen Vorteil. Manuell durchkurbeln ist für mich Augenschonender.
Naja bei nem Bandfilter nuss man die Wobbelfrequenz aufgrund der geforderten Präzision recht hoch einstellen. Da geht dann bei meinem Oszi gar nix mehr, dann muss ein DSO her. Aber da ich höchst selten mit Radios rummache kann ich darauf wohl vorerst verzichten.
Bei 10Hz Wobbelfrequenz flimmert doch nichts. Die Nachleuchtdauer der alten Scopes liegt doch auch in dem Bereich. Ich hab exakt das gleiche Bild wie auf dem DSO. Nur in grün und auf einem runden Display. Soll ich knipsen oder glaubst Du es mir so?
Triggerscope wär allerdings besser, weil die Synchronisation bei derart niedrigen Frequenzen wandert gerne. Aber Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hab eher den Eindruck, dass da irgendwas mit dem Funktionsgenerator noch nicht optimal justiert ist.
Ha... jetzt wandert nichts mehr. Wie festgenagelt. Ich hab den Sync einfach mit Amp 1 noch etwas nachverstärkt.
Member
Beiträge: 15.902
Themen: 70
Registriert: Jul 2009
;clapp ;clapp
...mit der Lizenz zum Löten!
BTW: die Resonanzspitze verschwindet, wenn man Alfschs Tipp mit der Generatorimpedanz beherzigt. Wenn ich den Trafo mit 50 Ohm speise, sieht alles besser aus, schluckt aber natürlich Amplitude. Da sollte madmoony ansetzen.
Ok...
Sind auch Triggerprobleme drin. Du hattest wahrscheinlich zu selten getriggert und deswegen Flimmer-Stress. Wir kümmern uns erstmal ums Triggern.
Zeig uns mal bitte den Triggerimpuls.
"Ein Sync-Signal ist ein Puls mit einem TTL-Pegel, in dem die steigende Flanke des Pulses immer dem Startpunkt des Sweep entspricht und die abfallende Flanke immer dem Mittelpunkt des Sweep-Bereiches entspricht."
Du musst also auf positive Flanke triggern.
Ich erwarte also ein Triggersignal von 5Vss mit 50ms high und mit 50ms low (wenn wir uns erstmal auf 10Hz Wobbelfrequenz einschießen).
Hab jetzt mal alles am Oszi auf DC gestellt und Trigger auf +
Das Oszillogramm wandert die pos. Flanke ist ca. 2div die neg ca 3div (div 20 ms)
Sagt dir das was?