• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
Jo. Hüsches Teil Heart

Ich hab als Wobbelfrequenz 8,5Hz eingestellt. Bei 10ms/cm und 12cm Oszibreite passt dann alles optimal. Start- und Endfrequenz sind dann frei wählbar. Linke Osziseite = Startfrequenz, rechte Osziseite = Endfrequenz.

Damit man ne Hüllkurve bekommt hab ich am Oszi von Vektoren auf Punkte umgestellt und Nachleuchten=ein.
 
So habs jetzt auch hinbekommen. Sync von Gen an ext. Trigger des Oszi, Sweepdauer auf 100ms und timediv auf 5ms und dann auf 10 div des Bildschirms geregelt. Amplitude zuvor auf 1kHz geeicht. Das sich ergebende Bild ist soweit plausiebel aber stufig. Der Gen regelt die Frequenzsufen entsprechend der (sehr kurzen) Sweepzeit. Länger Sweepzeiten würden sicher bessere Egebnisse bringen, aber da ich kein DSO haben wirds dann noch flimmeriger als eh schon.
Kurz und gut mit meinem zur Verfügung stehenden Equipment seh ich da keinen Vorteil. Manuell durchkurbeln ist für mich Augenschonender.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Kurz und gut mit meinem zur Verfügung stehenden Equipment seh ich da keinen Vorteil. Manuell durchkurbeln ist für mich Augenschonender.

Wenn Du ne bestehende Schaltung untersuchen willst, hast recht.

Sofort hoffnungslos wirds aber, wenn Du in Deiner Schaltung eine (oder mehrere) Stellschraube(n) für die Frequenz hast. Man dreht an einer Schraube und zackbumm darfst Du alles von vorne bis hinten neu durchkurbeln und Dir die jeweiligen Amplitudenwerte auf ein Blatt Papier (oder Excel) malen, denn Du willst ja nicht nur die Resonanzfrequenz wissen, sondern den Amplitudengang über die Frequenz.

Stell Dir jetzt mal nen simplen Bandfilter mit zwei Stellschrauben vor. Oder gar ein altes Radio mit 470kHz 3-Kreis-Zwischenfrequenzverstärker. Ohne Wobbler hast Du da keine Chance.

Ich nehm mal ein Scope aus den Gründertagen. Noch ohne Trigger und so nem neumodischen Kram. Mal gucken, was der so zeigt.... Wink
 
Naja bei nem Bandfilter nuss man die Wobbelfrequenz aufgrund der geforderten Präzision recht hoch einstellen. Da geht dann bei meinem Oszi gar nix mehr, dann muss ein DSO her. Aber da ich höchst selten mit Radios rummache kann ich darauf wohl vorerst verzichten.
 
Bei 10Hz Wobbelfrequenz flimmert doch nichts. Die Nachleuchtdauer der alten Scopes liegt doch auch in dem Bereich. Ich hab exakt das gleiche Bild wie auf dem DSO. Nur in grün und auf einem runden Display. Soll ich knipsen oder glaubst Du es mir so?

Triggerscope wär allerdings besser, weil die Synchronisation bei derart niedrigen Frequenzen wandert gerne. Aber Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hab eher den Eindruck, dass da irgendwas mit dem Funktionsgenerator noch nicht optimal justiert ist.
 
Ha... jetzt wandert nichts mehr. Wie festgenagelt. Ich hab den Sync einfach mit Amp 1 noch etwas nachverstärkt.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Bei 10Hz Wobbelfrequenz flimmert doch nichts. Die Nachleuchtdauer der alten Scopes liegt doch auch in dem Bereich.
...
Soll ich knipsen oder glaubst Du es mir so?

Ja, aber meine Kiste ist noch viel zu jung, erst so 25 Jahre. Die Nachleuchtdauer ist auch nicht sonderlich hoch. Wenn ich sowas öfter gebrauchen würde, würd ich mir überlegen ein DSO fürn PC zu besorgen ...


Sicher glaub ich dir, aber Bilder sind immer schön anzusehen Wink
 
Es flimmert so, wie 10Hz eben flimmern. Man muss ja nicht ne Spielfilmlänge lang draufschauen. Da ich für den Trafo-Scan (mit 3nF Last) den "Amp 1" brauchte, hab ich den Sync kurzerhand mit "Amp 2" verstärkt - geht auch klasse. Absolut ruhiges Bild:

[Bild: 1_f_gen61.JPG]

Leider nur 10cm Breite. Ich wobbel aber wie gehabt von links 1Hz bis rechts 60 kHz. Hätte ich natürlich auf 50kHz runterstellen müssen, damit man besser cm in Hz umrechnen kann. Aber es scheint wieder bei etwas über 20kHz zu resonieren.

Dieses Scope ist nun wirklich anno dazumal. Wenn das mühelos klarkommt und Du kommst nicht klar, dann liegt es entweder an Dir oder an dem Generator.
 
;clapp ;clapp
...mit der Lizenz zum Löten!
 
BTW: die Resonanzspitze verschwindet, wenn man Alfschs Tipp mit der Generatorimpedanz beherzigt. Wenn ich den Trafo mit 50 Ohm speise, sieht alles besser aus, schluckt aber natürlich Amplitude. Da sollte madmoony ansetzen.
 
Das ich nicht klarkomm, is doch bekannt lachend

So ähnlich siehts bei mir auch aus, außer dass bei mir die erwähnten Stufen drin sind, die zweifelsfrei vom Gen kommen Cry

Dein Oszillogramm sieht gut aus. Flimmern ist auf dem Bild in der Tat nicht zu erkennen Wink

 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
So ähnlich siehts bei mir auch aus, außer dass bei mir die erwähnten Stufen drin sind, die zweifelsfrei vom Gen kommen Cry
Dein Oszillogramm sieht gut aus. Flimmern ist auf dem Bild in der Tat nicht zu erkennen Wink

Zeig Du mal Dein Scope-Bild....

....wenn ich ganz genau hinschau, dann seh ich natürlich auch Treppen auf der Hüllkurve. Aber es sind sehr feine Frequenzschritte. Auf dem DSO sah ich davon nichts, weil das ja eh nur sehr wenige Pixel besitzt.

Das Flimmern ist bestens erträglich. 10Hz ist ok. Bahnstrom hat auch nur 16,7Hz... und da flimmert auch nichts.... Wink
 
Ja, mach ich morgen.
 
So sieht das bei mir aus.

[Bild: 920_wobbeln.jpg]
 
Ok...

Sind auch Triggerprobleme drin. Du hattest wahrscheinlich zu selten getriggert und deswegen Flimmer-Stress. Wir kümmern uns erstmal ums Triggern.

Zeig uns mal bitte den Triggerimpuls.
 
"Ein Sync-Signal ist ein Puls mit einem TTL-Pegel, in dem die steigende Flanke des Pulses immer dem Startpunkt des Sweep entspricht und die abfallende Flanke immer dem Mittelpunkt des Sweep-Bereiches entspricht."

Du musst also auf positive Flanke triggern.
 
Ich erwarte also ein Triggersignal von 5Vss mit 50ms high und mit 50ms low (wenn wir uns erstmal auf 10Hz Wobbelfrequenz einschießen).
 
Hallo? misstrau
 
Triggerproblem, woran erkennst du die überrascht

Ich hab kein Option gefunden, wo ich da was mit Trigger einstellen könnte im FG.

Der Triggerimpuls an sich ist völlig ok. Rechteck mit ca. 4,5Vss. Periodendauer genau das was ich einstelle, bei der Abbildung von eben waren es 110ms.

Hab ich dich richtig verstanden misstrau
 
Hab jetzt mal alles am Oszi auf DC gestellt und Trigger auf +

Das Oszillogramm wandert die pos. Flanke ist ca. 2div die neg ca 3div (div 20 ms)

Sagt dir das was?