• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
Das ist natürlich nicht die Schuld des Rinkerns. Das ist ein allgemeines Problem von induktiven Bauteilen.
 
Ja sieht nicht gut aus....da wird wohl ne vorverzerrung nötig.
Probieren will es aber dennoch. Hab erstmal 3886 bestellt Cool
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Nun wein mal nicht gleich.

Wenn wir Resonanzen mindern wollen, so müssen wir die Verluste im Resonanzkreis erhöhen. Wir hatten ja nur einen 12k-Widerstand parallel geschaltet. Wahrscheinlich erreichen wir mehr, wenn wir einen Widerstand in Reihe schalten. Dadurch wird der Resonanzkreisstrom reduziert.

Oder ein Boucherot-Glied parallel. Damit reduzieren wir die Resonanzfrequenz und dämpfen sie zugleich.

Ich versuch mal was....
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Probieren will es aber dennoch. Hab erstmal 3886 bestellt Cool

Da hat die Doppeltriode ja regelrecht Mode gemacht.... Wink
 
Ist die Doppeltriode kaputt? misstrau
 
Vlt hat sie einen Regenerierungstermin bei der Fa Müter? überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ist die Doppeltriode kaputt? misstrau

Nö, wieso? Wolltest du gern was über Fukushima ein Jahr danach hören? Was über durchgerostete Fässer in AKW-Kellern? Oder soll ich was zum verzapften Streich sagen? Oder was zum hoffentlich bald besser werdenden Wetter lachend
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Vlt hat sie einen Regenerierungstermin bei der Fa Müter? überrascht

Nönö, hab mir die Anodenbleche vergrößern lassen Big Grin
 
Und jetzt soll doch besser nix sagen. Erst heiß machen und dann hängen, das hab ich gern motz
 
Was? Wie? Ich hab Dich heiß gemacht? überrascht
 
Ja, genau . Du hast mich zum reden animiert! Willst du das bestreiten motz
 
Was hab ich nur angerichtet! überrascht
 
Ich sach dir das Wink

Seh gerade schamanexl soll Geburtstag haben. Gibts den eigentlich noch?
 
Noch nicht gelöscht. Allerdings deaktiviert, nachdem er drei Monate inaktiv war. Wahrscheinlich irgendein Clone der Los Gerdos.
 
Eben wurde auch rumlungerer (Holm) als Geburstagsmensch gezeigt. Nun aber wieder nicht. Ach.... verstehe einer diese Software... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Eben wurde auch rumlungerer (Holm) als Geburstagsmensch gezeigt. Nun aber wieder nicht. Ach.... verstehe einer diese Software... Rolleyes

Darüber hab ich mich auch gewundert misstrau
 
Mein neuer FG kann ja auch wobbeln. Wie bekomme ich mit dem Oszi eine brauchbare Darstellung?
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Mein neuer FG kann ja auch wobbeln. Wie bekomme ich mit dem Oszi eine brauchbare Darstellung?

Kanal 1 auf den Ausgang des Messobjekts. Kanals 2 auf den Sync-Ausgang des FG. Getriggert wird auf Kanal 2. Wobbelfrequenz so abgleichen und X so nach links verschieben, dass gerade eben zwei Sync-Impulse auf dem Scope zu sehen sind. Und dann hoffen, dass Dein FG linear wobbelt und nicht logarithmisch. Sonst brauchst Du einen Markengenerator.
 
Ja, Danke werde morgen gleichausprobieren. Hatte den Triggereingang des Oszis auf den Sync des Gen gelegt - da kam nix vernüftiges rüber. Kann übrigens lin und log Fg.

Es handelt sich um dieses Gerät http://www.peaktech.de/produktdetails/ka...-4055.html