• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Transduktoren
[Bild: 1_f_gen60.JPG]

Labortischrechner treibt Funktionsgenerator, Funktionsgenerator treibt Power-Amp, Power-Amp treibt Transduktor-Lastkreis, Transduktor treibt 35W Halogenlampe.

Audiogenerator treibt 2.Amp im Funktionsgenerator, 2.Amp treibt Steuerspule Transduktor.

Kurzum: der Funktionsgenerator wird voll ausgenutzt Wink

-------

Die dreischenkeligen TV-Transduktoren verhalten sich sehr gut. Betrieben hab ich ihn mit 40kHz. Ist schon beeindruckend, wie klein das Dingens ist und wie kalt er bleibt.

Bei 0mW Steuerleistung kommen 100mW raus.

Bei 200mW Steuerleistung kommen 9000mW raus.

Also eine Leistungsverstärkung von 45 ohne Zusatzbauteile.
 
Als NF-Amp ist der Transduktor aber nicht verwendbar. Die Amplitudenmodulation sinkt mit steigender Modulationsfrequenz. Bei 100Hz ist Schicht im Schacht.
 
Noch irgendwelche Anregungen, was ich noch messen soll? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Als NF-Amp ist der Transduktor aber nicht verwendbar. Die Amplitudenmodulation sinkt mit steigender Modulationsfrequenz. Bei 100Hz ist Schicht im Schacht.
hmm....komisch...weil das ferrit-material hat ja keine probleme mit 40kHz...bleibt also die induktivität der "steuerspule" --- oder ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Genau! Die Steuerspule hatte ich übrigens hier vermessen:

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=493

Parallel zu ihr 100nF erbrachte fr=764Hz. Zur Sicherheit auch nochmal mit dem Audiogenerator überprüft.

Also 0.4H, wenn mein Rechner nicht spinnt überrascht
 
Also in diesem Falle ist es symetrische AM?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zeig doch bitte mal Oszi Bilder vom Ausgang bei 100mW 4500mW und 9000mW.

Frequenz der Modulation so hoch es eben fuer die 9ooomW geht.

9 Watt ist schon nicht schlecht fuer einen so kleinen kern...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Da kommt immer fast ein Sinus raus. Aber die Form der Trägerfrequenz interessiert doch keinen Schwanz. Es interessiert doch nur die Amplitude. Und der Frequenzbereich der Modulation. Und der geht nur bis 100Hz (Nachweisgrenze Wink ).
 
Na ja ,im interesse der Filterei und der Stoerstrahlung ist nen Sinus schon besser,aber du hast recht nicht von belang fuer die Funktion...

100Hz...hmm nicht hoch...Stromsteuerung via einer Pentode und 350V Ub..?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
No Chance. Guckstdu #445 ;deal2
 
Ja aber dein Wobbeln war mit 100nF parallel zur Spule....

400mH sagst du...? misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ja aber dein Wobbeln war mit 100nF parallel zur Spule....
Wie soll ich denn sonst die Induktivität bestimmen?

Zitat:Original geschrieben von madmoony
400mH sagst du...? misstrau
Sagt mein Taschenrechner.
 
Ja schon gut,so war das nicht gemeint,das Wobbeln zur Induktivitaetsbestimmung ist ok....sagt aber nix ueber den nutzbaren Frequenzbereich aus.

400mH ist nicht sooo viel...man muss halt ne hohe Ub haben Cool

und du brauchst ja nur 100mW das ist nicht viel!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
bei 20kHz haben die 400mH rund 50Kohm...350 V abzueglich 50V fuer die Pentode haste 6 mA Steuerstrom...reicht das?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich brauchte 60mA DC für Vollaussteuerung.
 
Hui.....also nach einen anderen transduktor suchen...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich hab hier nur die gezeigten. Die sollten ja horizontal (~30kHz beim Multisync) mit vertikal (50Hz) im Nahbereich der Ablenkspulen modulieren.. Genau diese Basisfrequenzen fand ich ja auch im Versuch wieder.Und die Ströme passen irgendwie auch. Man steuert mühelos mehrere Ampere und man steuert mit auch schon ganz heftigen Strömen, weil man davon im Abenkbereich ja genug hat. Was sind da schon 60mA?

Es passt also schon alles. Das Bauteil ist "wie dafür gemacht". Wink
 
Soooo...... da ich Ferien habe will ich auch mal mit Transduktoren.

Hab aber das Problem das ich vom Download heir im Forum nicht weiß wo bei Spice die Datei transd.mod hinmuss.

Mads Frage nach dem nutzbaren Frequenzbereich würde mich aber auch interessieren. Ich will damit ja später meinen Plasmahochtöner modulieren und da sollte der schon die 20Khz mitmachen.

Und nochne Frage. Wie sieht das denn mit der Isolation aus ? Bei der Teslaspule liegen da ja unter Umständen mehrere KV an. Wie durchschlagsfest sind die Dinger im allgemeinen ?
 
Modelle kannst Du ablegen wo Du willst. Du musst sie dann nur mit ".include" einbinden. In einigen Schaltbildern (.asy) stehen aber manchmal auch schon die Bibliotheksnamen (und ggfls. Verzeichnisse) drin. Dann muss das Modell natürlich da auch sein.
 
Als Transduktor mit guten Soundeigenschaften kann ich kleine Ringkerntrafos empfehlen.

http://include.php?path=forum/showthread...8&postid=0