• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
So, Fehler gefunden. Die vor mir beschriebene Schaltung war zu einfach. Da ich mir den Widerstand gespart hatte(#604), hab ich mich nur auf den Strom konzentriert. Dies führt zu dem zu großen Kondensatorwert.
Mit voller Netzspannung (325Vss) und 190 Ohm Widerstand (57V / 0,3A) in Serie bertägt der Wert 4,4uF.

Wenn du jetzt meinst, den Thread zu früh gelobt zu haben, dann ist das deine Empfindung - aber nicht meine. Nur weil ich es nicht so schnell gerafft habe, wie deine Geduld reicht? Aber ich will es nachvollziehen können und wenn das deine Geduld überstrapaziert, so ist das echt schade. Sorry das ich so blöd bin, ist aber nicht ändern, gegen Blödheit helfen nichtmal irgendwelche Pillen, da muss man mit leben.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Mit voller Netzspannung (325Vss) und 190 Ohm Widerstand (57V / 0,3A) in Serie bertägt der Wert 4,4uF.

Bei mir über 300mA. Ich würde immmer unten ansetzen. Jedes Mikrofarad gefährdet mit seinem Einschaltstromstroß die Glühfäden. Also 3.9uF. Und wenns den nicht zu kaufen gibt, nimmt man 3.3uF + 470nF oder 680nF. Wie gesagt: "aufstocken geht immer. Kleiner machen geht aber nicht".

Wenn Du schon 190 Ohm Widerstand hast, dann wirds langsam sinnvoll, in Reihe mit BEIDEN Heizkreisen EINEN Heißleiter zu schalten. Damit wäre die Stoßstrombelastung beim Einschalten restlos beseitigt.

 
OK,das Thema Heizung scheint mir erschoepfend behandelt,ich werd sowieso den Strom messen und dann entscheiden wie gross der Koni wird.

Bleibt die Schaltung so?Aendern wir noch was? misstrau

Ich bin ja Fan von EF86...klingt gut und hat genug gain... ;deal2

Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Bleibt die Schaltung so?Aendern wir noch was? misstrau

Rolleyes

1. Es fehlt noch der Heißleiter vor beiden Heizungen.

2. Es fehlt noch die Vorstufe.

3, Es fehlt sämtliche Dimensionierung.

4. Danach fehlt die Simulation (mit extrem vereinfachten Trafomodell).

5. Und dann fehlt schließlich die Beantwortung der Sinnfrage: wer baut denn schließlich die Schaltung auf? Ich gewiss nicht - ich brauch sowas nicht! Du? Doppeltriode wohl auch nicht, denn der hat ja schon seinen Amp fertig. Kahlo, Volti, Alfsch, Onkel_S ? Ne... von denen bauts auch keiner. Also: wenns keiner baut, können wir uns Punkt 1, 2, 3 und 4 auch schenken.

Aber das ist nicht mein Job mir sowas zu überlegen. Das ist Job des Threaderöffners.
 
Ich hab 2 Trafos da,Pullen hab ich auch(PL36) Nen Netztrafo..haengt von den Werten ab.

Aber die alles entscheidende Frage ist doch : Brauch ich das?

Hmm,mal sehen ..ich habe einen Mono 170 Watt mit 4 PL36 Subwooferverstaerker,
ich habe einen 2 mal 8 Watt(4 ECL86) Verstaerker,
hab einen angefangenen 2 mal 100 Watt mit je 4 EL34,
einen Rock-o-la mit 2 mal ca.30 Watt und Phono Stufe,
und einen 2 mal 35 Watt Bausatz mit je 2 EL34 von meinem verstorbenen Freund( der muss dringend aufgebaut werden!!!)

ach ja und meinen PL36 spezial KH Verstaerker.

Also eigentlich NEIN.

Aber wenn ich die Zeit hab bau ich gerne..also vieleicht doch,haengt eben von den benoetigten Sachen wie NT ab,die ich ja kaufen muesste.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
...haengt eben von den benoetigten Sachen wie NT ab,die ich ja kaufen muesste.

Zwei Trafos back-to-back? misstrau
 
Nee...ich hab noch alte Roehrenradio trafos hier rumliegen,aber eben weiss ich die geforderten Spannungen noch nicht. motz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Wenn von denen auch noch die Heizleistung vom HV-Wickel aufgebracht werden muss, dann seh ich schwarz....
 
Ich hab nun erstmal kein Gefuehl was die Schaltung nun an Ausgangsleistung macht...die von e83cc nur nen paar Watt,aber ohne pos. gitter drive.

10...15 Watt?
mehr?
weniger?

plus Heizleistung,plus Ruhestroeme und Vorstufe...ne dann waere es zuviel

nee geht doch,hab noch einen Jukebox Trafo,der hat rund 300VA....hing alles drann selbst das Licht.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Was die Schaltung bringt wissen wir erst, wenn wir sie simulieren bzw. aufbauen.
 
Hmmm......Huhn...Ei....Ei...Huhn... misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Ich hab nun erstmal kein Gefuehl was die Schaltung nun an Ausgangsleistung macht...die von e83cc nur nen paar Watt, aber ohne pos. gitter drive.

Das hängt in erster Linie davon ab, wieviel Leistung der Trafo bringt und wie tief die untere Grenzfrequenz sein soll vgl. #1

Der von mir verwendete Trafo hat zwar nur 25VA und es kommen "nur" 4-5W sauber über, aber zumindest über den gesamten FG!

Der Trafo hat sowohl eine hohe Primärinduktivität als auch eine geringe Streuinduktivität. Und ist recht preiswert. Das kommt bei einem NT nicht all zu oft vor. Und da ich sowieso eher leise höre, benötige ich die satten 5W nichtmal im Ansatz lachend

Und die Überlegung war ja festzustellen, ob sowas mit eine NT überhaupt zufriedenstellend realisierbar ist - es ist!

Und mal ganz ehrlich, die Frage nach der Sinnhaftigkeit ob man überhaupt einen Röhrenamp oder gar mehrere braucht, mit NT oder AÜ, ist sowieso unzulässig, weil die Antwort eindeutig nein ist. Wenn wir hier nur Sachen behandeln würden, die man "braucht", na dann mal gute Nacht, dann ham wir uns bald nix mehr zu erzählen.

Röhrenamps zu bauen, ist genauso sinnvoll wie Briefmarken zu sammeln, eine elektrische Modelleisenbahn zu betreiben, schöne Steine zu sammeln, Bilder zu malen, Orchideen zu züchten, Einrad zu fahren, Buddelschiffe zu basteln oder was weiß ich - macht alles keinen Sinn und dennoch Spaß. Also was solls, schlage vor derartige Fragen zu streichen, weil die keinen Sinn machen, weil sie am Wesentlichen vorbei geht lachend
 
Es ging mir lediglich darum, ob einer von uns das noch zu konstruierende Gerät auch wirklich aufbaut.
 
Ich könnts mir als Projekt gut vorstellen, da mein Dad und ich seit langem schon mal was mit Röhren machen wollten, uns aber die normalen Geräte zu teuer sind bzw. die Bauvorschläge nicht gefielen.

Und die Isostatic sollen an Röhren sehr gut sein misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Aber das ist nicht mein Job mir sowas zu überlegen. Das ist Job des Threaderöffners.

Mal ne Gegenfrage, hast du überhaupt noch Lust auf das Thema des Threeads [sub]und damit auch sich mit mir auseinander zu setzen[/sub]?

Zu tun wäre noch genug und bei bedarf fällt mir bestimmt noch das ein oder ander ein klappe

Das mit dem Model finde ich nach wie vor spannend. Aber bitte schon etwas besser als Standard motz Und dazu gehört dann ja auch die Beantwortung der Frage aus #1 Was soll wie gemessen werden. Denn schließlich müsste das Model mit dem realen Trafo geprüft werden.

Auch das weitere Entwickeln der Schaltung ist nicht uninteressant. Zur not bau ich sowas dann auch auf.

Aber wenn keiner mehr Bock hat, ist das auch in Ordnung.
 
@3eepoint

Eine neue und gänzlich unerprobte Schaltung ist nicht zum geradlinigen Nachbau geeignet. Das bringt nur Frust und Verwirrungen. Unerprobte Schaltungen benötigen umfangreiche Messgeräte und ebensolche Knowhow.
 
meine SChaltung ist erprobt ;deal2 Jedenfalls vom Grundsatz her. Und wir sind doch hier ne Bastlerbude oder misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Mal ne Gegenfrage, hast du überhaupt noch Lust....

Ich hab viel gelernt: RKs sind weit besser als ich anfänglich dachte. Und normale Halogentrafos sind weit schlechter als ich dachte. Und ich hab gelernt, dass es wirklich um wenige Milliampere DC geht. Und ich hab gelernt, dass man bei den Bässen nichts rpearieren kann, man aber sehr wohl die von den Bässen in Mitleidenschaft gezogenen Mitten und Höhen reparieren kann.

Damit ist für mich der Threadtitel eigentlich erledigt.

Um nun aber den von Dir erdachten "politischen Thread" für die Schlammlöcher daraus zu machen, gehört aber noch viel mehr. Deine Idee mit dem Cheap-Röhrenamp hatte mir serhr gut gefallen. Bin ja gleich losgeprescht. Aber wenn ihn keiner aufbauen will, dann brauchen wir uns keine Gedanken über "Cheaptube" zu machen.....
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
meine SChaltung ist erprobt ;deal2 Jedenfalls vom Grundsatz her.

Das hab ich auch nicht bestritten. Wenns denn keiner anders machen will, dann fotografier sie und machen wir damit den Los Gerdos den Mund wässrig. Obs allerdings gelingt, wenn wir Sand drinnen haben, da hab ich meine Zweifel.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

@3eepoint

Eine neue und gänzlich unerprobte Schaltung ist nicht zum geradlinigen Nachbau geeignet. Das bringt nur Frust und Verwirrungen. Unerprobte Schaltungen benötigen umfangreiche Messgeräte und ebensolche Knowhow.


Ich hab mir meinen Post nochmal durchgelesen und kann beim besten Willen nicht erkennen wo da geschrieben steht das ich mir schon n Röhrensortiment zugelegt habe und morgen anfangen will misstrau

Ne mal im Ernst, ich hätte ich da schon erst drangesetzt wenn wir hier durchsind, bin ja nicht ganz bescheuert, warte auf benannten "Cheaptube" Wink