• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
Hmmm.. also wenn wir Folienkondensatoren mit 350V bzw. 630V finden würden, so wäre mir das wirklich lieber.

Ich hab hier sowas rumliegen. 1.5uF/600V. Das reicht aus, weil an der Heizung ja auch noch etwas Spannung abfällt. Und dann zwei Stück davon pro Röhre. Vieeeeeeeel kleiner und billiger als ein Trafo.

Ich guck mal, was man so kaufen könnte, wenn man nichts findet.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Nee,Frühschicht.... 04:45 is Tag...prost!

Oh Scheiße. Das ist hart.
 
Ja.. gibt es zu kaufen. Ganz handelsüblich. ? 4,15 bei Reichelt für den 630V-Typ.

MKP-10-630 3,3µ
Folienkondensator WIMA MKP 10 3,3 µF

Impulsfester Polypropylen-Kondensator, doppelseitig metallisierte Belagfolie, niedriger ESR und niedrigster Verlustfaktor.
Hersteller : WIMA
Artikelnummer des Herstellers : MKP 10 10% 630 V 3,3 UF
 
Eins noch:

Wenn du die obere Röhre mit einem Fadenanschluss oben am Trafo(vor D1) und die untere Röhre mit einem Fadenanschluss unten nach D2 anschliest und die verbleibenden Enden mit einem Kondensator verbindest liegt die obere Röhre hoch genug.

Ich seh da einen Fehler in der Netzteilsektion??oder ist das schon das Bier... misstrau

Nur Spannung an der oberen Röhre??
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ja.. gibt es zu kaufen. Ganz handelsüblich. ? 4,15 bei Reichelt für den 630V-Typ.

MKP-10-630 3,3µ
Folienkondensator WIMA MKP 10 3,3 µF

Impulsfester Polypropylen-Kondensator, doppelseitig metallisierte Belagfolie, niedriger ESR und niedrigster Verlustfaktor.
Hersteller : WIMA
Artikelnummer des Herstellers : MKP 10 10% 630 V 3,3 UF

Technisch sicherlich ok. Aber vielleicht gibt es noch irgendwo passende Motor-MP-Kondensatoren (M8 Befestigungsbolzen) irgendwo als Restposten.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Nee,war das Bier.... Big Grin

Aber Reihenheizung mit Kondensator zwischen den Röhren müsste doch gehen...und dann paf an den Trafoausgang ...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
So gefällt es mir besser:

[Bild: 1_nt_aue_8.png]

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ich seh da einen Fehler in der Netzteilsektion??oder ist das schon das Bier... misstrau
Nur Spannung an der oberen Röhre??

Spannungsverdopplerschaltung zur Versorgung der SRPP-Schaltung.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Aber Reihenheizung mit Kondensator zwischen den Röhren müsste doch gehen...und dann paf an den Trafoausgang ...

Der untere Heizer liegt auf GND. Der obere Heizer an +320V. Wenn ich die beiden und einen Kondi in Reihe schalte, fließt da kein Wechselstrom. Das ist aber ne Bedingung.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Aber vielleicht gibt es noch irgendwo passende Motor-MP-Kondensatoren (M8 Befestigungsbolzen) irgendwo als Restposten.

Wir haben keine hohen Anforderungen an den Kondi. Der Heizer hat knapp 100 Ohm. Und nur 50Hz Arbeitsfrequenz. Das konnten schon die Altvorderen.
 
Wechelspannungsheizung...paf an den Trafo..AC...VOR den Dioden.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Wechelspannungsheizung...paf an den Trafo..AC...VOR den Dioden.

Das geht mit den Potentialen nicht. Wir wollen doch die Heizer nah an den Katodenpotentialen festnageln.
 
Mit der Kondensatorheizung hab ich auch mal simuliert komme da aber auf erforderliche 4,3uF für 300mA. D.h. 1uF (+1,85EUR) müssten parallel geschaltet werden, womit wir bei 6EUR je Röhre wären, das macht dann 24EUR für 4 Röhren.

Und eine weitere Röhre in der Vorstufe ist wünschenswert um auf akzeptablen Inputspannung und hinreichender GK zu kommen. MaW 36EUR!

Für 20,75 bekommen ich einen 80VA RK bei Reichelt. Der Trenntrafo schlägt mit 45,90 zu Buche 66,65 EUR ges.
 
Schaltung und Preise für die Heizkondensatoren (? 4,15) hab ich angegeben. Der obere Kondensator wird sogar noch billiger, weil er weniger abkönnen muss. Die Vorstufe wird mit dem unteren PL36-Heizer in Reihe geschaltet. Das kostet nichts extra.
 
Ok, das mit der Serienschaltung mit Vorstufenröhre ist natürlich richtig. Gut dann braucht man nur noch vier Kondensatoren.

Zu den 4,3uF hast du gar nichts gesagt, kannst du das nochmal prüfen misstrau

Aber alles in allem scheint mir kann man nicht deutlich unter die 20EUR für den Trafo kommen - korrekt?
 
Eine Sache haben wir, oder zumindest ich, ein wenig aus dem Blick verloren.

1. Wie messen wir bzw. nach welchem Verfahren messen wir die Trafoparameter.

2. Wie schnitzen wir ein Modell daraus. Und was soll/muss in diesem Model alles berücksichtigt werden (Stichwort Sättigung)

 
Kannst du bitte mal die Schaltung hochladen.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Ok, das mit der Serienschaltung mit Vorstufenröhre ist natürlich richtig. Gut dann braucht man nur noch vier Kondensatoren.
Zu den 4,3uF hast du gar nichts gesagt, kannst du das nochmal prüfen misstrau
Aber alles in allem scheint mir kann man nicht deutlich unter die 20EUR für den Trafo kommen - korrekt?

1. Man braucht zwei Kondensatoren. Wenn wir vier Endröhren haben, schaltet man natürlich die Heizer der oberen zwei und die Heizer der unteren zwei in Reihe. gesamtkosten für die beiden Kondis rund 6,--.

2. Ich hab tausende dieser Schaltungen gebaut. Typischerweise in winzigen Netzteilen (ein Kondi, eine Zenerdiode, eine Diode, ein Elko) und in meiner Jugend auch zur Röhrenheizung. Stets war es günstig, wenn man die Kondis knapp dimensioniert hat.

3. Ich weiß nicht, was Du da immer rechnest. 3,3uF/630V und 3,3uF/350V kosten rund ? 6,-- und beheizen das ganze Gerät.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Kannst du bitte mal die Schaltung hochladen.

#587
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Eine Sache haben wir, oder zumindest ich, ein wenig aus dem Blick verloren.
1. Wie messen wir bzw. nach welchem Verfahren messen wir die Trafoparameter.
2. Wie schnitzen wir ein Modell daraus. Und was soll/muss in diesem Model alles berücksichtigt werden (Stichwort Sättigung)

Ist nicht mehr nötig. Wir haben was besseres als Simulationen: wir haben Praxismessungen.

Wichtig ist nur, dass wir die Bässe gesondert behandeln (keine GK) und selbstverständlich die Trafos reichlich dimensionieren.
 
Wenn wir zwei Heizer in Serie schalten, DANN sollten wir in der Kapazität etwas höher gehen.