Hmmm.. also wenn wir Folienkondensatoren mit 350V bzw. 630V finden würden, so wäre mir das wirklich lieber.
Ich hab hier sowas rumliegen. 1.5uF/600V. Das reicht aus, weil an der Heizung ja auch noch etwas Spannung abfällt. Und dann zwei Stück davon pro Röhre. Vieeeeeeeel kleiner und billiger als ein Trafo.
Ich guck mal, was man so kaufen könnte, wenn man nichts findet.
Ja.. gibt es zu kaufen. Ganz handelsüblich. ? 4,15 bei Reichelt für den 630V-Typ.
MKP-10-630 3,3µ
Folienkondensator WIMA MKP 10 3,3 µF
Impulsfester Polypropylen-Kondensator, doppelseitig metallisierte Belagfolie, niedriger ESR und niedrigster Verlustfaktor.
Hersteller : WIMA
Artikelnummer des Herstellers : MKP 10 10% 630 V 3,3 UF
Member
Eins noch:
Wenn du die obere Röhre mit einem Fadenanschluss oben am Trafo(vor D1) und die untere Röhre mit einem Fadenanschluss unten nach D2 anschliest und die verbleibenden Enden mit einem Kondensator verbindest liegt die obere Röhre hoch genug.
Ich seh da einen Fehler in der Netzteilsektion??oder ist das schon das Bier...
Nur Spannung an der oberen Röhre??
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ja.. gibt es zu kaufen. Ganz handelsüblich. ? 4,15 bei Reichelt für den 630V-Typ.
MKP-10-630 3,3µ
Folienkondensator WIMA MKP 10 3,3 µF
Impulsfester Polypropylen-Kondensator, doppelseitig metallisierte Belagfolie, niedriger ESR und niedrigster Verlustfaktor.
Hersteller : WIMA
Artikelnummer des Herstellers : MKP 10 10% 630 V 3,3 UF
Technisch sicherlich ok. Aber vielleicht gibt es noch irgendwo passende Motor-MP-Kondensatoren (M8 Befestigungsbolzen) irgendwo als Restposten.
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Nee,war das Bier....
Aber Reihenheizung mit Kondensator zwischen den Röhren müsste doch gehen...und dann paf an den Trafoausgang ...
Member
Wechelspannungsheizung...paf an den Trafo..AC...VOR den Dioden.
Mit der Kondensatorheizung hab ich auch mal simuliert komme da aber auf erforderliche 4,3uF für 300mA. D.h. 1uF (+1,85EUR) müssten parallel geschaltet werden, womit wir bei 6EUR je Röhre wären, das macht dann 24EUR für 4 Röhren.
Und eine weitere Röhre in der Vorstufe ist wünschenswert um auf akzeptablen Inputspannung und hinreichender GK zu kommen. MaW 36EUR!
Für 20,75 bekommen ich einen 80VA RK bei Reichelt. Der Trenntrafo schlägt mit 45,90 zu Buche 66,65 EUR ges.
Schaltung und Preise für die Heizkondensatoren (? 4,15) hab ich angegeben. Der obere Kondensator wird sogar noch billiger, weil er weniger abkönnen muss. Die Vorstufe wird mit dem unteren PL36-Heizer in Reihe geschaltet. Das kostet nichts extra.
Eine Sache haben wir, oder zumindest ich, ein wenig aus dem Blick verloren.
1. Wie messen wir bzw. nach welchem Verfahren messen wir die Trafoparameter.
2. Wie schnitzen wir ein Modell daraus. Und was soll/muss in diesem Model alles berücksichtigt werden (Stichwort Sättigung)
Kannst du bitte mal die Schaltung hochladen.
Wenn wir zwei Heizer in Serie schalten, DANN sollten wir in der Kapazität etwas höher gehen.