• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Also mal zusammenfassen... als Treiber für die RK kommen eigentlich drei Konzepte in Frage:

1. Doppeltriodes Gegentaktstufe mit kap. geblockten Halbleiter-Stromquellen und extra Phasendreher. Vorteil: bewährt. Nachteile: aufwendig und mit Sand.

2. Trioden- oder Pentoden-Halbbrücken mit SRPP (ggfls. mit g1-g2-Verstärkung) oder Bennos Phasendreher - alles mit Koppelkondensator am Ausgang. Vorteil: kaum Aufwand. Nachteil: muss noch konstruiert/getestet werden und Heizungsproblematik

3. PPP (haben wir hier noch nicht beleuchtet).


Soweit alle einverstanden?

Nicht so ganz einverstanden Wink
1. Ja, da ist Sand drin und wie bereits erwähnt, ist das für mich keine philosopische Frage sondern da bin ich in diesem Kontext Pragmatiker. Aufwändig zu sagen, finde ich etwas übertrieben. So einen Dreibeiner einzubauen ist nicht sehr aufwändig, stabilisiert und verbessert das Resultat aber deutlich. Und ein LM317 ist zudem nicht teuer und recht leistungsfähig.

Aber klar ein Trafo mit 2 mal 115 ist obligatorisch und den gibt es nicht überall zu kaufen.

Zudem sind PP-Amps mit NT als AÜ eher selten im Netz zu finden. Das ist bei SE-Amps eher ein alter Hut.

2. SRPP hat dann seinen Reiz, wenn keine zweite Heizspannung benötigt wird. Mit 200V Grenzspannung kommt man nicht sooo weit, aber es lohnt einen Versuch. Wenn man z.B. mit der PL36 oder PL500 und P-Vorröhre arbeitet, kann man da ohne zusätzliche Heizspannung auskommen. Die Heizung der Vorröhre liegt auf Masse dann die "unteren" PLxxx und schon ist man bei ca 60V+ zuzügl. Ufk ist man bei max 260V+. Wäre ein Versuch wert.

3. PPP scheidet eigentlich aus, weil der Aufwand im NT hier noch größer ist. Soll ja was billiges werden. Und wenn ich das an den AÜs gespsarte Geld in die NTs stecke, macht das irgendwie keinen Sinn.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich mals mal auf....

[Bild: 1_nt_aue_6.png]
 
Ob man den NT weglassen kann/sollte, darüber habe ich auch schon nachgedacht, macht das Projekt min. 50EUR günstiger. ABER wenn wir schon was preiswertes konstruieren, tun wir das ja eher für Leute, die preiswert mal in die Technik reinschnuppern wollen und weniger für alte ausgebuffte Profis mit 200 Jahren Erfahrung. Und daher hatte ich diese Idee für mich eigentlich schon beerdigt. Andereseits gibt es ja FIs hatten wir schon anderer Stelle diskutiert. Nee ich glaub besser mit.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
2. SRPP hat dann seinen Reiz, wenn keine zweite Heizspannung benötigt wird. Mit 200V Grenzspannung kommt man nicht sooo weit, aber es lohnt einen Versuch. Wenn man z.B. mit der PL36 oder PL500 und P-Vorröhre arbeitet, kann man da ohne zusätzliche Heizspannung auskommen. Die Heizung der Vorröhre liegt auf Masse dann die "unteren" PLxxx und schon ist man bei ca 60V+ zuzügl. Ufk ist man bei max 260V+. Wäre ein Versuch wert.

Ich hab hier zwei Schaltungen mit Kondensatorheizung gezeigt. Da hat man keinerlei Stress mit der Heizung.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Nee ich glaub besser mit.

Jedem das Seine Wink

(s. #562)
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich mals mal auf....

[Bild: 1_nt_aue_6.png]

Ja, ne nette Idee! Nur die Heizung, gefällt mir nicht so dolle Cry
Netztrennung ist zumindest vorhanden, dass ist gut.
Und Mads berechtigter Einwand mit dem nicht unbedingt preiswerten AÜ entfällt auch. Aber die Verstärkung wird nicht reichen und da muss noch eine Vorstufe rein. Und GK um zumindest ein wenig das Trafoklirren zu reduzieren wäre auch nicht schlecht.

Darauf kann man jedenfalls aufbauen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Nee ich glaub besser mit.

Jedem das Seine Wink

(s. #562)

UND MIR DAS MEISTE motz
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Nur die Heizung, gefällt mir nicht so dolle Cry

Kondensatorheizung war auch schon den Altvorderen bekannt und wurde fleißig bei P-Röhren verwendet.

Hat den Vorteil, dass nur ein kleiner Strom benötigt wird (fast wie bei einem Trafo denn der Kondensator bestimmt den Heizstrom und die Stromaufnahme) und nix heiß wird.

Kondensatorheizung ist ideal für SRPP.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Und GK um zumindest ein wenig das Trafoklirren zu reduzieren wäre auch nicht schlecht.

Wenn Du mal guckst, wirste sie sehen... Wink

RK bedingt GK für Mitten und Höhen (aber nicht für Bässe), möglichst in Verbindung mit einem Eingangs-Hochpass.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Kondensatorheizung ist ideal für SRPP.

Ok, hab ich noch nie so gemacht. Und die Kondensatoren halten das auf Dauer aus misstrau
 
Hab 562 repariert. Da war ein kleiner Kurzschluss drin. CRTL F5 drücken, damit man das korrektere Bild sieht.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wenn Du mal guckst, wirste sie sehen... Wink

RK bedingt GK für Mitten und Höhen (aber nicht für Bässe), möglichst in Verbindung mit einem Eingangs-Hochpass.

Ja, hatte mal wieder die Brille nicht auf lachend

Mit der frequenzabhängigen GK kannst du da noch was zu sagen? Das würde dann ja bedeuten, dass die Mitten und Höhen gegengekoppelt werden und dadurch dann deutlich leiser wären. Das kann ja nicht gewollt sein. Natürlich könnte man mit einen HP am Engang arbeiten, aber ob das alles zufriedenstellend funktionieren wird misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Ok, hab ich noch nie so gemacht. Und die Kondensatoren halten das auf Dauer aus misstrau

Der untere Kondensator muss 630V= abkönnen. Der obere 350V.= Man setzt normale Folienkondensatoren ein. Bei 0,3A Heizstrom so 470nF (ungefähr). Die Stromreduzierung kommt durch den Blindwiderstand, weil der Kondenssator die Phase dreht.

P-Röhren (und nur die) sind genau dafür gebaut worden. Am Anfang kann nämlich ein Ladestrompeak des Kondensators auftauchen. Zu dessen Strombegrenzung und zur Sicherung gegen Kondensatordurchschläge dient der Vorwiderstand (300mW).

Billige Kondensatorvorschaltgeräte sind ideal, wenns nicht auf galvanische Trennung ankommt.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wenn Du mal guckst, wirste sie sehen... Wink

RK bedingt GK für Mitten und Höhen (aber nicht für Bässe), möglichst in Verbindung mit einem Eingangs-Hochpass.

Ja, hatte mal wieder die Brille nicht auf lachend

Mit der frequenzabhängigen GK kannst du da noch was zu sagen? Das würde dann ja bedeuten, dass die Mitten und Höhen gegengekoppelt werden und dadurch dann deutlich leiser wären. Das kann ja nicht gewollt sein. Natürlich könnte man mit einen HP am Engang arbeiten, aber ob das alles zufriedenstellend funktionieren wird misstrau

Wir senken die Bässe am Eingang ab. Und die GK senkt die Höhen und Mitten ab. Zum Schluss kommt das gleiche raus. Aber die Bässe werden nicht ausgeregelt (weil das im RK eh nicht geht).. Nur die von den Bässen in Mitleidenschaft gezogenen höherfrequenten Mitten und Höhen werden ausgeregelt.

Mit diesem Trick können wir an die Grenzen der RK gehen.
 
Heizkreise:

470nF langen nicht. Wir brauchen 3.3uF, sagt Spice.
 
So wird es dann gehen (Serienwiderstand können wir weglassen, weil der Trafo ja eh nicht viel Maximalstrom bringt):

[Bild: 1_nt_aue_7.png]

Impulsfeste und verlustarme 350V-Elkos im Heizkreis. Also moderne Typen.
 
Ich will mal (haltet Euch fest) e83cc für seine Foren- und besonders diese Threadarbeit loben *tätschel*.

Es macht Spaß. Zumindest ich hab viel gelernt. Und ich fühl mich vom Threaderöffner auch ausreichend "betüddelt" Wink

Weiter so! Smile
 
Boah...

erst ne geile Schaltungsidee und dann noch ne Verbrüderung im Forum...man erstmal nen Bier aufmachen!!!

Party ;pop;corn;
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Wie? Was? überrascht

Arbeitest Du etwa nicht mehr? misstrau hinterhältig motz Angry
 
Nee,Frühschicht.... 04:45 is Tag...prost!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.