• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

asc und inc-Dateien sind keine images, sondern nur links Wink

Edit: so ist brav ;baeh
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

asc und inc-Dateien sind keine images, sondern nur links Wink

Ist schon korrigiert. Der Upload ist immer wieder eine Herausforderung. In andern Foren, der neumodische Kram is echt für Weicheier, Schattenparker und Frauenversteher, aber das hier ist was für echte Kerle!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Vielleicht hat unsere Doppeltriode Luft gezogen? misstrau

Luft ziehe ich eigentlich regelmäßig - mehrfach pro Minute klappe
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

In Anbetracht der A: Gleichstromempfindlichkeit und B: besseren Beschafbarkeit sollte es für Trafos mit nur einer Primärwicklung sein! ;deal2

Ja, das ist eine Option, sicher nicht die schlechteste. Hast du eine geeigneten Trafo auf Halde? Dann bau doch mal den Vorschlag aus dem Mullard DaBla. Der Trafo braucht eine sekundäre Impedanz um die 1k m.a.W. 230V ~18V. Hast Bock?
 
[Bild: 920_mullard_sepp.png]
 
Ja... genau... und nun vom oberen g1 noch einen Widerstand gegen Versorgungsspannung. Oder noch besser: bei der oberen Röhre g1 mit einem Widerstand mit g2 verbinden, um vom Bootstrap zu profitieren.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
In andern Foren, der neumodische Kram is echt für Weicheier, Schattenparker und Frauenversteher, aber das hier ist was für echte Kerle!

Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Luft ziehe ich eigentlich regelmäßig - mehrfach pro Minute klappe

Ich versuch davon runterzukommen Cry
 
Und warum nicht so wie in post 416?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Und warum nicht so wie in post 416?

[Bild: 1067_akido.JPG]

Für mich ist die untere Röhre nur ne Stromquelle und die Gitterbeschaltung soll sie wohl vernichten, wenn man die Schaltung in Betrieb nimmt. misstrau

Edit: ne... die Gitterbeschaltung soll den Einschalt-Blopp vermindern (wobei es den ja eigentlich bei langsam hochheizenden Röhren nicht geben sollte)

 
Ich frag mich gerade, was mit der Gitterbeschaltung bei einem Leistungsverstärker passieren würde. Obere Röhre bekommt pos. Gitterspannung. Untere über den 1uF-Kondi auch...

Klasse. Das nennt man dann wohl Gleichtaktendstufe lachend
 
Die Auskoppelkapazität dünkt mich ein wenig prahlerisch überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ja... genau... und nun vom oberen g1 noch einen Widerstand gegen Versorgungsspannung. Oder noch besser: bei der oberen Röhre g1 mit einem Widerstand mit g2 verbinden, um vom Bootstrap zu profitieren.

und warum haben das die Altvorderen nicht gemacht? misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Die Auskoppelkapazität dünkt mich ein wenig prahlerisch überrascht

Und R22 ist mit 1k dimensioniert, das ist m.E. ebenfalls grenzwertig.
Aber vielleicht ist das extra so gemacht, damits "schön" klirrt klappe
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
und warum haben das die Altvorderen nicht gemacht? misstrau

Weil die SRPP-Schaltung von den Altvorderen eh kaum verwendet wurde?
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc


Und R22 ist mit 1k dimensioniert, das ist m.E. ebenfalls grenzwertig.
Aber vielleicht ist das extra so gemacht, damits "schön" klirrt klappe

war aber nicht das Entwicklungsziel... misstrau

siehe:

http://www.loetstelle.net/projekte/aikido/aikido.php
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ja, steht da wohl, die Seite kannte ich aber nicht bzw. hab mir nie die Mühe gemacht dort zu lesen.

SRPP hat Vorteile wie geringer Klirr bei hohen Ausgangsspannungen. Ob dort angeben Werte gemessen oder simulierte Werte sind? Für die Last 1k und parallel ja nochmal irgendwas und das bei einer ECC88? Und was für eine Ub? Ich würde da mal ein Fragezeichen dran machen, ob sich das so inder Praxis mit diesen Werten auch so mißt wie angegenen.

Nachteile hat SRPP natürlich auch einigen. Nicht zuletzt der Wickel mit der doppelten Heizung. Und Langzeitmäßig arbeiten diese Schaltungen nicht immer zufriedenstellend. Insbesondere wenn das mit der Heizung nicht gut oder gar nicht gemacht wurde. Wenn mit der Zeit die Isolierung der Heizung schlechter wird, kann es dann zu unangenehmen Geräuschen kommen.

Und was willst du an den Ausgang überhaupt dran hängen, das du die Vorteile auch ausnutzt?

Ich würde eher eher eine kaskadierte Standardschaltung nehmen. Ist einfacher zu bauen, langzeitstabiler und hat noch mehr Verstärkung.
 
"Trotzdem wird ein Mosfet Netzteil zur Anodenspannungsversorgung empfohlen. Die Röhren sollten möglichst mit Gleichspannung beheizt werden. Die Verstärkung beträgt ca 20dB bei Verwendung der 6922 oder 6N1Pi Die unverzerrte Ausgangsspannung beträgt ca 40V bei ca 200V Anodenspannung"

Mosfet Netzteil -> Aufwand
Gleichspannung Heizung -> noch viel mehr Aufwand wegen höher legen
40V bei ca 200V und 0,02% bzw. 0,7% Klirr misstrau

Nee nee, und wozu dar ganze Aufwand? Um 100km Diodenkabel zu treiben lachend
 
[Bild: 920_talema_pl86_klirr.png]

bei ca. 1W
 
...evtl ein passendes buch :

Valve & Transistor Audio_Amplifiers von John_Linsley_Hood

https://rapidshare.com/#!download|250tl|...73|R~0|0|0
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower