Member
Nun gut,aber das ist ja auf der Sekundärseite mit wenig Windungen..das sollte nicht viel ausmachen.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Wenn ich es sehr laut mach übersteuert der trafo( mit 2R2 und 330uF in reihe also ohne DC) der Einsatz kommt sehr steil und es klingt nach E Gittarre....böööööse verzerrungen...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Noch ne Anmerkung: Bei vielen Breit���¤ndern steigt die Impedanz ab etwa 1kHz an aufgrund der Eigeninduktivit���¤t. Diese sekun���¤rseitige Entlastung d���¼rfte daf���¼r sorgen, dass beim einfachen Netztrafo die obere Eckfrequenz deutlich h���¶her als 1,7kHz ausf���¤llt.
Hab eben den browser Zeichensatz umgestellt von ISO-8859-1 auf UTF-8
Is Mist.
Zur���¼ck gestellt auf ISO-8859-1: Umlaute dieser Seite werden als ? dargestellt
Beim Start sind die Umlaute da - nach dem ersten Klick auf Neue Beitraege sind sie weck!
Muessen wir jetzt wieder 7-bit-compatibel tippen?
Jetzt gehts wieder
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Nach dem browser-Start sind die Umlaute dieser Seite da. Nach dem ersten Klick auf Neue Beitraege sind sie weg
...mit der Lizenz zum Löten!
Ansicht->Zeichenkodierung->Westlich (oder Windows)
Nun erwarte ich natürlich, dass die DC-Empfindlichkeit des RKs auf der Primärseite noch deutlicher wird.
Habt ihr Beitrag #1 schon vergessen? Wenn der Trafo von Mad 30 VA schafft, ist das auf 50Hz bei hoher Kernsättigung gerechnet worden. Bei 20 Hz stehen bei gleicher magnetischer Belastung noch 16% dieser Leistung zur Verfügung 4,8 W. Wenn ich jetzt den Trafo noch in einem akzeptablen magnetischen Bereich belasten will, hab ich allerhöchsten noch 3W. Wenn ich jetzt noch zu Grunde lege, das der Kern weder nachgeglüht noch sonswie behandelt wurde und dadurch eh schon ein höherer Klir entsteht, dann ist das Ergebnis sich mehr als passabel.
Auch wenn sichs schon erledigt hat:
Wie gewünscht wurde gemessen, 470 in Serie zur primären Wicklung und sekundär mit 12 Ohm abgeschlossen.
62kHz richtiger AÜ mit M74 Kern 6k Raa
49kHz Talema RK 2x9V 25VA
20kHz Talema RK 2x15V 30VA
1,3kHz UI30 2x21V 6VA