• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
Ob sich das deckt, kann ich nicht sagen, weil noch nicht gemacht. Sieht aber einigermaßen plausiebel aus, denke ich, könnte ich mir vorstellen, halte ich nicht für abwegig misstrau lachend

Allerdings gespeist aus niederohmiger Quelle.

grün ist die Amplitude rot ist k3 und blau k2
 
Wie bitte? Du kannst bis 50kHz übertragen?

Ne! Entschiedenes " nein".

Normaltrafo: 1kHz

Ringkern: 4kHz


(gemessen mit 500 Ohm Ausgangswiderstand des Generators, um mich zumindest ungefähr den Röhren zu nähern)
 
Oh, ja da könnte was dran sein überrascht Wäre eher unwahrscheinlich. Ich mess mal schnell mit den Generator.
 
Ich hab primär eingespeist mit dem, was der Generator hergibt.
 
Mit Gen und Amp komme ich auf 4Hz - 19kHz -3dB.
 
Nur mit Gen, der schafft 20Vss@50 Ohm, sind 12kHz -3dB
 
Wobei noch anzumerken ist, das die Wicklungen (2x9V) parallel geschaltet sind.
 
Das ist unfassbar. Mit Lastwiderstand? überrascht
 
Irgendwas stimmt da wohl nicht. Werd es mir morgen nochmal ansehen was da schief gelaufen ist.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Nur mit Gen, der schafft 20Vss@50 Ohm, sind 12kHz -3dB

Schalt mal 470 Ohm in Reihe. Dann haben wir Trioden.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das ist unfassbar. Mit Lastwiderstand? überrascht

Redest du jetzt von deinen oder von meinen Messungen?

Ich hab mit Lastwiderstand gemessen 3.9K
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Nur mit Gen, der schafft 20Vss@50 Ohm, sind 12kHz -3dB

Schalt mal 470 Ohm in Reihe. Dann haben wir Trioden.

Wie jetzt? Ich speise an der sek. Seite ein (9V) und prim (230V ist mit 3.9k abgeschlossen.
 
Und im PP liegen die Endröhren in Serie (bestenfalls 2x1k)
 
Jetzt mal richtig rum primär eingespeist über 3.9k sind ~3,5Veff an der prim. Wicklung und sek. mit 8.2 abgeschlossen. -3dB bei 19kHz.
 
Kontrollmessung mit dem kleinen EI42 oder so, der schafft gerade mal 3kHz -3dB
 
Nochmal...

Ich hab den Generator genommen, ihn mit 500 Ohm an den Trafo primär angeschlossen. Sekundär 12 Ohm. Und dann den Frequenzgang durchgenudelt.
 
ich meine dass der gemessene Frequenzgang sich entscheidend nach oben erweitern läßt wenn man nur niederohmig genug einspeist.
Die bei der Messung erkennbare Resonanzüberhöhung bei 20kHz deutet in diese Richtung.
Vor allem, weil sie nur wenig ausgeprägt ist was auf eine starke Dämpfung schließen läßt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich war Schuld. e83cc hat richtig gemessen. Ich hatte das RVM genommen und nicht den Oszi. Dicker Fehler...... Rolleyes

Also beim RK (mit 10 Ohm abgeschlossen) und 500 Ohm Einspeisung schaff ich von < 20Hz bis 40kHz mit -3dB.
 
Wenn ich 12k in Reihe mit dem Generator schalte, komm ich sogar noch höher. Auf über 100kHz.

 
Ich versteh nicht,w ieso ich mich so vermessen hab. Ich hatte nicht nur mit dem RVM gemessen. Die ganzen XY-Übertragungen waren ja zwangsweise mit dem Oszi. Immer wieder 1kHz und 4 kHz (beim RK).

Ich bin ganz verzweifelt.... ich suche nach einem systematischen Fehler.