• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Transduktoren
To-Do-Liste:

1. gucken, ob Ringkerntrafos als bistabile Transduktoren gehen oder sonstige nützliche Eigenschaften zeigen.

2. allgemein mal prüfen, ob die Induktionsverminderung bei DC-Beaufschlagungen und kleinen AC-Strömen nicht vorteilhaft nutzbar ist. Viele Transduktoren-Regler der Altvorderen arbeiteten genau nach diesem Prinzip.
 
Reichelt ist aus meiner Erfahrung eine deutsche Top-Adresse.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Die Topadresse arbeitet daran, die Versandkosten ins Ausland ein wenig zu senken, wurde mir am Telefon mitgeteilt (bei der letzten Bestellung vor einem knappen Jahr waren es 50 Teuro für ein kleines Päckchen) klappe
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Reichelt ist aus meiner Erfahrung eine deutsche Top-Adresse.

Ich kann auch nichts meckern. Gestern kam in einem Riesenpaket der Ersatz für den vermurksten BNC->Polklemmen-Adapter inkl. Entschuldigungsschreiben.

 
So.... nun hab ich eigentlich Bastelstunde....

....aber nix da. Sad

Dann fuddel ich mal am Funktionsgenerator weiter rum.
 
Ringkern ist da! Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart
 
Der Herr der Ringkerne! Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
[Bild: gollum-maquette.jpg]

"Es ist MEIN Schatz" *zisch* hinterhältig
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Reichelt ist aus meiner Erfahrung eine deutsche Top-Adresse.

Fragt sich, ob das so bleibt misstrau Sind ja vor kurzem an eine Investorengruppe verkauft worden und jetzt habe ich gehört, dass ein Umzug in den Süden stattfinden soll.

Ich sach nur never change a winning Team!

 
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Zitat:Original geschrieben von voltwide

Reichelt ist aus meiner Erfahrung eine deutsche Top-Adresse.

Fragt sich, ob das so bleibt misstrau Sind ja vor kurzem an eine Investorengruppe verkauft worden und jetzt habe ich gehört, dass ein Umzug in den Süden stattfinden soll.

Ich sach nur never change a winning Team!
Das wäre allerdings sehr ärgerlich!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Never win a changing team! hinterhältig
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ringkerne sind enttäuschend... Sad

Bei Wechselströmen wird die vorherige Magnetisierung sofort "überschrieben". Tonne.

Dann hab ich versucht, den Kern zu magnetisieren, um so die später folgende Selbstsättigung (mit Diode) zu behindern bzw. zu fördern. Kein sichtbare Wirkung. Auch Tonne.

Bin noch nicht begeistert.....
 
Ist es nicht so, dass diese dafür sehr einfach in die Sättigung zu bringen sind ? Da war doch mal was, dass diese viel heikler (und mit Lärm) auf DC Anteile der Netzspannung reagieren als E-Kerne etc. Oder täuscht mich meine Erinnerung ?

Gruss

Charles
 
Täuscht Dich nicht. Natürlich sind die leicht in die Sättigung zu bringen. Keine Frage. Das ändert aber nichts an den bisher gezeigten Schaltungen.

Ich wollte mich aber um die Remanenz kümmern. Prinzip: Ringkernspeicher. Ich hatte die Hoffnung, dass man damit was trickreiches anstellen kann. Scheint aber nicht zu sein. Mit deutlichen Strömen ist ein Ringkern-Trafo auch nur ein normaler Trafo.
 
Ich hab ein Handbuch über Kernspeicher von Valvo gefunden.... Heart
 
Das ist ja fast Leichenschaendung....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Nun schon über 40 Jahre her.....

[Bild: 1_kerne1.JPG]


Ein KiloByte Komplettspeicher für DM 11.700,--

[Bild: 1_kerne2.JPG]

Sonderbarerweise war der 4kByte-Speicher sogar noch deutlich günstiger.... überrascht ) Mann, war ich damals froh als ein paar Jahre später die DRAMs rauskamen.

Wie auch immer.... das Buch bringt keine neuen Erkenntnisse für Transduktoren Rolleyes
 
Zu der Zeit hat man doch noch mit Nibble rumgetan. Dafür konnte man 256Byte schon für 750DM bekommen lachend
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zu der Zeit hat man doch noch mit Nibble rumgetan. Dafür konnte man 256Byte schon für 750DM bekommen lachend

Aber nur die reinen Kerne im Rahmen. Also 75 Pfennig pro Kern.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zu der Zeit hat man doch noch mit Nibble rumgetan.

Och... ich hab noch viel länger mit Nippeln rumgetan.... klappe