• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
Bilderupload nur ohne Umlaute und Sonderzeichen. Nutti ist ne US-Tusse.

Wenn die erstmal ne Inderin ist, dann gehts richtig zur Sache... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...utaner.asc

Ok... Danke... grummel... warum man immer erst schimpfen muss....
 
Wäre nicht nötig gewesen, einfache Ansprache hätte es auch getan Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Bilderupload nur ohne Umlaute und Sonderzeichen. Nutti ist ne US-Tusse.

Das sollte eigentlich null Problemo sein, weil bis ASCII 127 alle Zeichen aller Zeichsätze identisch sind. Und ander Zeichen oder gar Umlaute hab ich nicht verwendet ;deal2
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Hab jetzt nochmal was gemessen. Zuerst den 150VA Trenntrafo. Gemessen habe ich den Strom bei 50Hz und 7Veff. Auch hier hält sich die einmal vormagnetisiert das Feld im Trafo lange Zeit. Nach zwei Minuten war der Strom immer noch deutlich erhöht.
Aber nicht mit Last, oder?


Zitat:Original geschrieben von e83cc
Dann habe ich die Hsyteresiskurve mit der vollständigen Sutaner/Wißler Schaltung aufgenommen, also unter Einbeziehung der sekundären Wicklungen. Sekundär wurde zwischen 205 und 260V abgegriffen, wobei die 205V Wicklung auf gemeinsame Masse gelegt wurde. Die 0 und 205V dienten dazu den Lastwiderstand anzuschließen. Gespeist wurde der Trafo durch einen regelbaren Trenntrafo.
Was für ein lastwioderstand denn? Mit Lastwiderstand kannst Du doch keine BH-Kurve aufnehmen. Und wie hoch ist der Lastwiderstand?

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Die Hyteresisschleife wurde deutlich dargestellt. Bei geringerer Spannung eher rechteckförmig bei hoheren Spannugen ab ca. 100V bildeten sich die typischen Spitzen ab, die immer länger mit der Spannung wurden. Unter Last annähernd kreisförmig.
Mit Vormagnetisierung ließ sich eine Verformung feststellen, die aber im Zehntelsekundenbereich wie verschwanden, unter Last sowieso.
Also mal mit und mal ohne Last.

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Dann den Ringkern. Interesannt war hier, auch ohne Last zeigte sich die kreisförmige Figur. Erst bei über 200V zeigten sich erste Spitzen. Unter Last ebenfalls eher Kreisförmig.
Ja... ok

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Anscheinend zeigt sich ein anderes Bild bei dynaischen Messungen mit Last und beim RK auch ohne Last.
Das sind doch alles "dynamische Messungen" misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Das sollte eigentlich null Problemo sein, ....

Welche Zeichen hast Du denn verwendet als es nicht ging?
 
"Aber nicht mit Last, oder?"
Richtig ohne Last.


"Was für ein lastwioderstand denn? Mit Lastwiderstand kannst Du doch keine BH-Kurve aufnehmen. Und wie hoch ist der Lastwiderstand?"
260 Ohm 40Watt. Ich hab ja zwei sek. Wicklungen draus gemacht, an der einen der Y Ausgang und an der anderen die Last. Die Mitte an gemeinsame Masse.


"Also mal mit und mal ohne Last."
Korrekt.

"Das sind doch alles "dynamische Messungen""
Ja, schon wie sag ichs besser. Gemeint ist einmal die Strommessung und das andere Mal die Hysteresisaufnahme.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Das sollte eigentlich null Problemo sein, ....

Welche Zeichen hast Du denn verwendet als es nicht ging?

Ja, eben keine Sonderzeichen! Deshalb versteh ich das ja auch nicht.
 
Im LtSpice-Verzeichnis findet sich unter
/examples/Educational/NonLinearTransformer.asc
Hier wird ein saturierbarer Trafo simuliert.
Gespeist aus 1Ohm Innenwiderstand, abgeschlossen mit 1Meg/1Ohm.
Sehr interessant ist hierbei der EingangsSTROM bei Leerlauf und Last!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Das sollte eigentlich null Problemo sein, ....

Welche Zeichen hast Du denn verwendet als es nicht ging?

Ja, eben keine Sonderzeichen! Deshalb versteh ich das ja auch nicht.


Welche Zeichen hast Du denn verwendet als es nicht ging? (damit ichs reproduzieren kann)
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Im LtSpice-Verzeichnis findet sich unter
/examples/Educational/NonLinearTransformer.asc

Der zeigt die gemessenen Effekte nicht. Nur Sättigungen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Welche Zeichen hast Du denn verwendet als es nicht ging? (damit ichs reproduzieren kann)

Versteh die Frage nicht? Ich hab nichts geändert? Kannst ja auch sehen #253 wurde nicht bearbeitet.

Möglicherweise werden die Zeichen als UTF8 interpretiert gebraucht wir aber ISO-8859 15. Also explizit in diesem Zeichesatz speichern.
 
[Bild: 800_satind.png]

Nach Entfernen des redundanten 1:1 Übertragers ergibt sich dasselbe Bild wie zuvor.
Ohne Last: Sättigungseinsatz des Primärstromes
Mit Last: Keine Sättigung, aber deutlich höherer Primärstrom

Meine Erklärung dazu: Mit 1Ohm Vorwiderstand bei 1Ohm Last hat sich die wirksame Spulenspannung halbbiert, und deshalb gibts
noch keine Sättigung.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Versteh die Frage nicht? Ich hab nichts geändert?

Ich dachte, dass Du einen Fehlversuch beim Hochladen hattest.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Meine Erklärung dazu: Mit 1Ohm Vorwiderstand bei 1Ohm Last hat sich die wirksame Spulenspannung halbbiert, und deshalb gibts
noch keine Sättigung.

Ja.. ok... aber was sagt mir das jetzt bzgl. der heutigen Messungen? misstrau
 
ich wollte nur mal die völlig unterschiedliche Natur des Primärstromes o./m. Last verdeutlichen um so zum Verständnis beizutragen
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Für mich ist ein Trafo mit Last hauptsächlich ein Widerstand.

Ein Trafo ohne Last ist für mich hauptsächlich eine Spule.

(Diesen jeweils "dominanten" Eigenschaften liegen allerlei Schweinereien parallel und in Reihe, wobei sich die Schweinereien am Widerstand nicht so heftig entfalten können, wie an der Spule.)
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Für mich ist ein Trafo mit Last hauptsächlich ein Widerstand.

Ein Trafo ohne Last ist für mich hauptsächlich eine Spule.

(Diesen jeweils "dominanten" Eigenschaften liegen allerlei Schweinereien parallel und in Reihe, wobei sich die Schweinereien am Widerstand nicht so heftig entfalten können, wie an der Spule.)

Da sind wir uns ja mal ausnahmsweise einig Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
....um uns jetzt "von oben herab" der Threadfrage zu nähern, sollten wir das Klein- und Großsignalverhalten des belasteten Trafos unterscheiden.

Kleinsignale können wir alle gut erzeugen.

Großsignale wissen wir noch nicht, wie das gehen soll. Wirklich mit einer Röhrenstufe? Wäre nicht das Einspeisen an einer niederohmigen Wicklung eleganter?

-------------

Zumindest mit Kleinsignalen können wir folgendes feststellen:

1. Frequenz- und Phasengang bei unterschiedlichen Lasten (inkl. realer Lautsprecher).

2. Klirren des Trafos durch nullpunktnahe BH-Unlinearitäten.

3. Verhalten bei unterschiedlichen Quellwiderständen.


Hab ich was vergessen?
 
Ich meine dass es für die Untersuchung des Kernverhaltens ziemlich egal ist, ob man primär- oder sekundärseitig einspeist.
...mit der Lizenz zum Löten!