Ich nehm den 150VA-Trafo. Nur Primärseite. Sekundär offen. Sutaners Schaltung, aber in Reihe mit dem Strommesswiderstand mein Netzteil, mit dem ich bis 0,4A eingespeist hab.
Gemessen ab 5Veff bis zu 200Veff.
Ich sehe nichts irreversibles. Sobald ich das DC-Netzteil wieder runterdreh sind die Sättigungen wieder weg und die Kurve wieder wie zuvor. In Sekundenschnelle. Auch Netzteil umpolen ändert an diesem Verhalten nichts.
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Also ok... dann muss ich mir jetzt mal Deine Messmethode genauer angucken.
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...kann ich soweit in etwa bestätigen...ich hab mit dem ringkern und zwei kleinen klingeltrafos rumgespielt....
beim ringkern und der phasen-delay-messung hatte ich den eindruck, dass 3 sachen passieren:
- es gibt ne verschiebung der induktivität durch deutliche vormagnetisierung
- es gibt eine kleinere induktivität bei kleinen mess-spannungen
- es dauert nach veränderung der mess-spannung ein klein wenig, bis wieder -in etwa- der zuvor vorhandene indukive wert erreicht wird
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wirklich spannend, es bleibt weiterhin induktiv!
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...euer thema, sir
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..wir haben nix neues entdeckt....man muss nur ne B-H kurve mal
genau anschauen....(hier ein kurve, wo es sehr deutlich gemalt wurde)
[Bild: 0509understanding_fig04.gif]
von:
http://www.conformity.com/artman/publish...r_47.shtml
-> deutlich : bei kleinen pegeln weniger magnetisierung = induktivität
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Nein. Die von E83CC gezeigt BH-Kurve zeigt auch dieses Verhalten.
Habe ich schon drauf hingewiesen.
Hat wohl nur bislang keiner richtig hingeschaut.
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Aber das ist ja auch kein starker Effekt.
Wichtiger ist mir diese renitente Remanenz des Ringkerns...
...aber ich hab kein Material. DHL und UPS sind schon durch. Nur GLS nicht.
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Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
diese renitente Remanenz des Ringkerns...
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Ringkern 15VA:
Eine ausgeprägte breite Schleife = hohe Remanenz.
Schon bei 100Veff seh ich Sättigungserscheinungen.
Dann hab ich 5mA DC für ein paar Sekunden eingespeist. Daraufin hat sich die obere Sättigungsgerade dramatisch ausgeweitet.
Und nun (wieder ohne DC) seh ich ne verschobene und verbeulte S-Kurve.... seit Minuten. Wohlgemerkt: mit 100Veff nicht wieder wegzublasen!
Eieieiei....
Ich lad die Kurve mal vom Laborrechner aus hoch
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Das war ne extrem schwache Magnetisierung. Nun geb ich ihm mal richtig Zunder.
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Da legt man natürlich was zwischen!
Aber zugegebenermaßen geht das besser bei herkömmlichen Trafen wo man direkt an das Blechpaket rankommt.
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