• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
Ich nehm den 150VA-Trafo. Nur Primärseite. Sekundär offen. Sutaners Schaltung, aber in Reihe mit dem Strommesswiderstand mein Netzteil, mit dem ich bis 0,4A eingespeist hab.

Gemessen ab 5Veff bis zu 200Veff.

Ich sehe nichts irreversibles. Sobald ich das DC-Netzteil wieder runterdreh sind die Sättigungen wieder weg und die Kurve wieder wie zuvor. In Sekundenschnelle. Auch Netzteil umpolen ändert an diesem Verhalten nichts.

---------

Also ok... dann muss ich mir jetzt mal Deine Messmethode genauer angucken.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
1Veff @ 50Hz

Jetzt wurden die Trafen mit 35V Gleichspannung und dem sich einstellenden Strom für einige Sekunden magnetisiert und erneut der Strom gemessen, der sich beim anlegen des Messignals ergab.

Alle Trafen nahmen jetzt einen deutlich höheren Strom auf. Der RK fast doppelt soviel, der EI + 50% der AÜ +30%.

Korrekt! Smile

1,5mAeff vor Magnetisierung. Nach 10 Sekunden-Magnetisierung 2,23mAeff.

Kehrt auch nicht wieder zurück.

Sobald ich aber die Generatorspannung von 1Veff auf 30Veff erhöhe, ist der Kern wieder frisch.

Das sieht man nur bei so geringen Messspannungen.
 
Was wissen wir also nun?

Bei normalen Trafos sieht man die Remanenz nur dann, wenn man mit besonders kleinen Primärspannungen arbeitet.

Der Kern wird durch das Anlegen zweistelliger Messspannungen wieder jungfräulich (das muss e83cc noch absichern).

Die Induktivität durchläuft mit steigenden Steuerspannungen ein Maximum.


Beide Effekte bringen nicht mehr als 50% Induktivitätsänderung.


Hab ich was vergessen? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
...Alles sehr spannend!
;pop;corn;

Morgen wirds erst spannend. Wenn ich auch mal endlich nen Ringkern in Händen halte. Wenn da was signifikant anders sein sollte als bei normalen Trafos, dann wärs ja super. Schlimmer wärs, wenn ich keinen Unterschied sehe. Dann wäre meine BH-Darstellung suboptimal, um solche Messungen zu machen.
 
...kann ich soweit in etwa bestätigen...ich hab mit dem ringkern und zwei kleinen klingeltrafos rumgespielt....
beim ringkern und der phasen-delay-messung hatte ich den eindruck, dass 3 sachen passieren:
- es gibt ne verschiebung der induktivität durch deutliche vormagnetisierung
- es gibt eine kleinere induktivität bei kleinen mess-spannungen
- es dauert nach veränderung der mess-spannung ein klein wenig, bis wieder -in etwa- der zuvor vorhandene indukive wert erreicht wird
Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
wirklich spannend, es bleibt weiterhin induktiv! Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
...euer thema, sir Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
- es gibt ne verschiebung der induktivität durch deutliche vormagnetisierung

Das müsste bei der BH-Kurve sofort sichtbar sein - als besonders rechteckiger Verlauf.

Zitat:Original geschrieben von alfsch
- es gibt eine kleinere induktivität bei kleinen mess-spannungen
Da finde ich meine Formulierung besser (weil sie auch den Sättigungsbereich mit erfasst):

"Die Induktivität durchläuft mit steigender Steuerspannung ein Maximum."

Zitat:Original geschrieben von alfsch
- es dauert nach veränderung der mess-spannung ein klein wenig, bis wieder -in etwa- der zuvor vorhandene indukive wert erreicht wird.
Bei Normaltrafos ist mir das noch nicht aufgefallen. Nur das es nach kräftigen Magnetisierungen etwas dauert, bis er sich von allein wieder entsättigt (wobei zweistellige Steuerspannungen anliegen müssen).
 
..wir haben nix neues entdeckt....man muss nur ne B-H kurve mal genau anschauen....(hier ein kurve, wo es sehr deutlich gemalt wurde)
[Bild: 0509understanding_fig04.gif]

von:
http://www.conformity.com/artman/publish...r_47.shtml

-> deutlich : bei kleinen pegeln weniger magnetisierung = induktivität

Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
..wir haben nix neues entdeckt...

Wir haben etwas für uns neues entdeckt. Wink

(wobei e83cc der Ru[h]m gebührt ;prost)

Deine BH-Kurve ist genial. In all meinen Büchern ist beim Koordinaten-Nullpunkt auch der Punkt der höchsten Steigung. Selbst in einem DDR-Physikbuch.
 
Nein. Die von E83CC gezeigt BH-Kurve zeigt auch dieses Verhalten.
Habe ich schon drauf hingewiesen.
Hat wohl nur bislang keiner richtig hingeschaut.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wie gesagt... bzgl. e83cc's sämtlichen Angaben war ich voreingenommen..... Rolleyes

... ich will mich bessern. Sad
 
Aber das ist ja auch kein starker Effekt.

Wichtiger ist mir diese renitente Remanenz des Ringkerns...

...aber ich hab kein Material. DHL und UPS sind schon durch. Nur GLS nicht.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

diese renitente Remanenz des Ringkerns...
brueller
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ringkern 15VA:

Eine ausgeprägte breite Schleife = hohe Remanenz.

Schon bei 100Veff seh ich Sättigungserscheinungen.

Dann hab ich 5mA DC für ein paar Sekunden eingespeist. Daraufin hat sich die obere Sättigungsgerade dramatisch ausgeweitet.

Und nun (wieder ohne DC) seh ich ne verschobene und verbeulte S-Kurve.... seit Minuten. Wohlgemerkt: mit 100Veff nicht wieder wegzublasen!

Eieieiei....

Ich lad die Kurve mal vom Laborrechner aus hoch
 
Probier doch mal den alten Trick der Schock-Entmagnetisierung - Mit nem Hammer o.ä mal draufkloppen!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
[Bild: 1_bh_3.jpg]
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Probier doch mal den alten Trick der Schock-Entmagnetisierung - Mit nem Hammer o.ä mal draufkloppen!

Auf einen Ringkerntrafo, der von weichem Cu-Draht umhüllt ist? misstrau

Bevor ich ihn zerstör, will ich noch etwas Spaß mit ihm haben motz
 
Das war ne extrem schwache Magnetisierung. Nun geb ich ihm mal richtig Zunder.
 
Da legt man natürlich was zwischen! motz
Aber zugegebenermaßen geht das besser bei herkömmlichen Trafen wo man direkt an das Blechpaket rankommt.
...mit der Lizenz zum Löten!