• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Linear-Amp DC to ? MHz
Ich hab noch 2N1711 und so ein Zeugs. Früher mit UKW Sender gebaut. Heart

Mußt Du sehn, wieviel Spannung die können.
Erfahrungsgemäß nimmt die Bandbreite mit zunehmneder Spannungsfestigkeit ab.
...mit der Lizenz zum Löten!

BSY53 schafft 75V und ft=175 MHz

2N2905 schafft 60V und ft=200 MHz

Beide "rudelweise" vorhanden.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Der 2N5551 ist zu träge.
was? motz

laut Philips db Ft 300MHz ! DAS ist träge ?? misstrau
und > 250V
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower

Laut fairchild hat er ft=100Mhz. So sieht das dann auch in Spice aus.

Ich würde den 2N5551 lieber nehmen. Der ist kleiner, spannungsfester und ich hab säckeweise davon.

Naja.. soo schlimm sieht Spice damit dann auch nicht aus. Ich verlier 1/3 meiner Grenzfrequenz.

Ok... überredet. Den nehm ich.

Geht aber leider nur in der Vorstufe. Im Treiber recht dessen Verlustleistung nicht.

Wie auch immer.... ich kann jetzt zwei Lautsprecher mit vollen 30 MHz treiben lachend

[Bild: 1_booster10.png]

Endlich mal anständige Höhen Big Grin

es wird.... Confused
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.

Garnicht sooo übel. Brauchst natürlich Kühlblech.
Wozu dient R2?
Wie siehts bei induktiver Last aus - die soll ja letztendlich getrieben werden?

Endlich mal anständige Höhen Big Grin
jooo, und auch gleich mit exciter-effekt, dank der massiven crossover-verzerrung lachend

( #volti R2 mindert die etwas... Tongue )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower

@alfsch + volti: R2 wird von Spice benötigt, sonst hauen die Frequenzgangskurven nicht hin. In der Endschaltung wirds den nicht geben.

@volti: es handelt sich bei der Schaltung letztlich um einen niederohmig getriebenen Emitterfolger. Ich erwarte damit die wenigsten Probleme.

Ok... ich will mal gucken, ob ich nicht doch eine overall-GK einführen kann...... misstrau

...eher problematische idee Tongue

...aber 2 dioden zwischen die basen der p/n am out, dann gibts weniger crossover Wink

Korrekt. GK bringt Nachteile.

Ich frag mich, ob ich mich für den Crossover interessiere. Die Vorteile des C-Betriebes sind minimale Verluste, hohe Stabilität und keine HF-Nachteile (jedes Bauteil ist ein HF-Schädling).

Und was können mir die Oberwellen schaden?

Es soll ja kein Hifi-Amp sein, sondern ein Booster für HF-Generatoren. Damit werden derbe Prüfschaltungen betrieben.

Wenn ich dran denk, was typische HF-Generatoren für ein Klirren produzieren. Da kippste um.

Aber ok... überzeugt. Ich machs.

Negativ. B-Betrieb ist nicht HF-tauglich.

Es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit zum "Boostern":

Keiner zwingt mich, die HF und deren Amplitude zusammen zu verstärken überrascht

Ich könnte die HF auch mit einem übersteuerten Amp verstärken. Und die Hüllkurve könnte ich ausfiltern und damit die Spannungsversorgung des HF-Amps erzeugen.

So würde letztlich ein amplitudengesteuerter Rechteck mit abgerundeten Dächern entstehen. Nicht die schlechteste Kurvenform.

Es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit zum "Boostern":

Keiner zwingt mich, die HF und deren Amplitude zusammen zu verstärken überrascht

Ich könnte die HF auch mit einem übersteuerten Amp verstärken. Und die Hüllkurve könnte ich ausfiltern und damit die Spannungsversorgung des HF-Amps erzeugen.

So würde letztlich ein amplitudengesteuerter Rechteck mit abgerundeten Dächern entstehen. Nicht die schlechteste Kurvenform.

Ich hab kein Wort davon verstanden.
Übersteuerte Verstärker mit BJT erreichen im allgemeinen weniger Bandbreite als solche im Linearbetrieb (Stichwort Sperrverzögerung).