Member
Zitat:Vor nem Trafo-Schaltnetzeil hab ich erstmal Angst. Uns muss klar sein, dass in der Stromversorgung der NF-Strom in voller Höhe auftritt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein SNT-Trafo davon gesättigt würde und selbst zum Transduktor wird
Genau davon war bei mir die Ganze Zeit die Rede! Deshalb wollte ich den NF Anteil im Uebertrager minimieren.
Gruss
Charles
Member
Zitat:Die Ferritringkerne sollten möglichst klein sein und eine möglichst rechteckige Hystereseschleife mit ausgeprägter Remanenz haben. Ein hohes Br garantiert eine schnelle Neuzündung, wenn der Transduktor zuvor nicht gelöscht wurde.
Wieso Ringkerne ? Es gibt so einige Ferrite in "Trafobauweise" welche man als dreischenkeligen Transduktor vergewaltigen könnte. Dann könnte man ja noch den Mitkopplungstrick anwenden und die Steuerwicklung kleiner machen.
Diese Familie hier gibt es sogar im modernen Werkstoff N87:
http://www.epcos.com/inf/80/db/fer_07/e_10_5_5_5.pdf
Gruss
Charles
Member
Das ist aber ein Winzling. Schwieriger wird es sein, passende 3-schenkelige Spulenkörper aufzutreiben
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Eine Vollweggleichrichtung würde da Problem der Gleichstrromsättigung in einem SNT Trafo wohl lösen. Dann hätten wir einmal "AC nach DC" weniger.
Also Trafo mit Mittelpunkt und zwei Diodem mehr - oder mache ich einen Ueberlegungsfehler ?
=> ja leider ! Da die Dinger nicht ganz zumachen würde ein unzulässig hoher "Ruhestrom" fliessen, welcher bei der "zeimal Einweg" Schaltung nicht auftreten kann.
Hier gibt es ein DIY Besispiel mit Vollweggleichrichtung und (leider) floatender Last. Was mir an der ganzen Sache am Besten gefällt ist der Domainname:
http://sparkbangbuzz.com/mag-audio-amp/m...io-amp.htm
Gruss
Charles
Administrator
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Für die Lieblings-Trafos muss mir noch irgendwas sinnvolles einfallen.....
...ah....spülmaschinen-steuerung ???
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Ich werde gleich die Trafos wieder hochholen....
Mit der Spulensättigung geht ja nicht nur eine Blindwiderstandsverminderung einher, sondern - logischerweise - auch eine Induktivitätsminderung.
Ich könnte mir also einen Resonanzkreis vorstellen, der durch den Steuerstrom verstimmt wird.
Member
Natuerlich,ich lese staendig mit...wird man ja nicht duemmer von...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Administrator
...eine Art "ferroresonant transformer" -->
sowas hab ich im keller, an der verteilung -> versorgung der audio...anlage
ist von Kuhnke ; das Teil hat rund 2kW ;
das ding funktioniert irgendwie mit nem resonanzkreis :
es gibt eine sekundär-wicklung , die hat ca. 60uF parallel geschaltet;
und ein paar anzapfungen für untersch. netzspannungen
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower