Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
"Knapp 50%".
Exakt 38%.
Wenn kahlo die Motoren aus dem Link gekauft hat?, hat der Motor 1.26Nm.
Aber darum ging es nicht, mir ging es um die Behauptung das diese Kupplungen keinen Sinn machen.
Welche Kupplungen kahlo verwendet muß er entscheiden. Aber es gibt noch eine ganze Menge mehr Kupplungen
Member
Diese hier ist wirklich nett. Sprengt aber sicher das Budget
.
---
Ich habe "Typ 3" in China bestellt...
[Bild: 050330_F12.jpg]
---
Wie gesagt: Wirklich beurteilen kann ich das alles nur, wenn es auf meinem Tisch liegt. Und die Spiralfeder wird nicht auf meinem Tisch liegen...
---
Im Augenblick sind die Schrittmotoren so konfiguriert, dass (an den Kugelrollspindeln mit 5mm Steigung) eine maximale Verfahrgeschwindigkeit von 3000 mm/min drin wäre. Sie drehen also mit 600 U/min Spitze. Wenn das an der zukünftigen Maschine wirklich machbar ist, wäre das ein guter Wert.
Member
Nach langer Suche in der Sevicewüste Norwegen habe ich so etwas ¨hnliches wie eine Multiplexplatte gefunden (die Maschine soll aus Aluprofilen und Multiplexplatten gebaut werden, die Multiplexteile weden später durch Alu ersetzt...). Die Qualität ist anders als gewohnt.
Oben liegt ein Rest deutscher Obi-Ware, unten das, was man hier so bekommt:
Die Platte ist 21mm dick.
Member
diese grob geschichteten Platten gibts auch bei uns, habe ich beim Hausbau für Fensterbänke (innen natürlich) verwendet. Schön aussehen tut es, aber ich glaube es ist nicht so stabil wie "richtiges" MPX.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Member
Sieht so aus, als ob mich dieses Jahr keine Teile mehr erreichen
...
Das wär ja auch ein ziemliches Wunder gewesen. ;patroni
Ich vermute, dass auch bei Euch die Leute zwischen Weihnachten und Neujahr nur Notdienst machen.
Member
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Sieht so aus, als ob mich dieses Jahr keine Teile mehr erreichen ...
Das ist wirklich schade, aber hier etwas um die Wartezeit zu
verkürzen.
Member
Bezüglich 3D-Zeichnen... nach einer kleinen Eingewöhnungsphase mit Google Sketchup gehen mir die Bauteile gut von der Hand
:
Ist eventuell nützlich während der Konstruktionsphase...
Member
Das sieht gut aus
Wow! Das sieht super aus. Wie lange brauchst Du zur Erfassung beispielsweise der unterstützten Welle, wenn Du eingearbeitet bist?
Member
Wie lange ich brauche, kann ich im Augenblick noch nicht abschätzen, da ich noch lange nicht eingearbeitet bin. Es hängt auch von der Vollständigkeit der Inputdaten ab. Für die unterstützte Welle und das Aluprofil habe ich 2 Stunden gebraucht.
Was ich allerdings schon sagen kann: Die Aluprofile von RiKo sind alles andere als ideal für die unterstützte Welle
.
Da muss wohl noch ein Blech zwischen...
Member
Die unterstützte Welle liegt nur auf ein paar mm2 des Aluprofils, minimale Kontaktfläche... ob das gut ist
?
Wenn ich das recht erinnere, lastet das Aluprofil der Welle auf den Nutmuttern. Diese sind dann wiederum ins Aluprofil eingeschoben und leiten die Kräfte ans Profil weiter.
Stahlwelle -> Wellenunterstützung -> Nutmuttern -> Aluprofil
Member
Ich kann ja meine 21mm-Sperrholzgrundplatte nicht darunter, sondern dazwischen schrauben
.