• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Transduktoren
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Jaja... ich hab gestern viel nachgedacht. lachend

So habe ich mir früher auch immer die Zeit während der langweiligen Gottesdienste vertrieben! Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Bei uns ist nicht nur weihnachtsfreie, sondern auch glaubensfreie Zone klappe
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Die Kerngeometrie:
A: Eisenquerschnitt in m2
Lm: mittlere Eisenlänge in m
Lg: Luftspalt in m
N: Primärwindungszahl

Die restlichen Werte werden aus der Hysteresekurve geklaubt oder in den Sternen gelesen...

http://ltwiki.org/index.php5?title=L_Inductor
 
Ja... fein... aber warum der Link?

Du hast den gleichen Text direkt in Deinem LTSpice.

Help Topics -> LTSpice -> Circuit elements
 
Sach ich doch: der Hilfe-Knopf ist nur zur Zierde da, drückt keiner mehr. Stattdessen wird gesurft und mühsam aus vielen dubiosen Quellen subjektiv glaubhaftes Geschreibsel zusammengesucht. Primäre Quellen sind out.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ja... fein... aber warum der Link?

Du hast den gleichen Text direkt in Deinem LTSpice.

Help Topics -> LTSpice -> Circuit elements

Kann sein. Nur läuft LTSpice bei mir unter wine und die Hilfe läuft auf diesem Rechner nicht Angry


Zudem hatte ich kahlos unvollständige Antwort nicht so verstanden, das das ALLES in der Hilfe zu finden ist. Hatte mich nur gefreut, die restlichen Sachen noch erklärt zu bekommen und wollte das nur mitteilen, sorry.
 
@Kahlo

Ist so ein kleines Knöpfchen. Darf man nie drauf klicken. Geht kaputt davon.

http://www.youtube.com/watch?v=fcdkwdfz0GA
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Kann sein. Nur läuft LTSpice bei mir unter wine und die Hilfe läuft auf diesem Rechner nicht Angry

Das geht gar nicht. Dann ist Spice praktisch unbedienbar.
 
So ungefähr könnte ein Power-Netzteil aussehen. Die Kleinleistungstriode steuert mit ein paar Milliampere leicht ein Ampere - ohne Kühlkörper und Lüfter.

[Bild: 1_magamp116.png]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Kann sein. Nur läuft LTSpice bei mir unter wine und die Hilfe läuft auf diesem Rechner nicht Angry

Das geht gar nicht. Dann ist Spice praktisch unbedienbar.

Das erklärt dann ja so einiges lachend
 
Die LT-Hilfe braucht man nicht unbedingt, denn es gibt ein switchercad pdf-manual, wo alles detailliert drin steht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich hab mir vorgenommen, ein 500V/0.3A-Transduktor-Netzteil hinzubekommen. Oder mehr. Smile
 
Ich finde keine kleine Röhre, die ich hier habe und die 600V abkann. Schade...

[Bild: 1_magamp117.png]

Trotzdem... auch mit (ungekühltem) Halbleiter irgendwie sehr überschaubar. Strombegrenzung auch easy möglich.

Ich probier die Topologie erstmal mit Kleinspannungen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich finde keine kleine Röhre, die ich hier habe und die 600V abkann. Schade...

Kleine Röhre, hmm, wird echt schwierig. Wie wärs mit einer EL34 ?
 
Völlig oversized....
 
Ja, schon aber mit 600V Ua fällt mir nicht kleineres ein Sad

Oder man muss basteln SRPP oder sowas. Nur dann hasste zusätzlich Aufwand mit der Heizung.
 
Dann lieber den gezeigten Mosfet. Spart auch ne Zenerdiode. Und hat obendrein den Charme, dass die gleiche Grundschaltung bei HV und NV gleichermaßen arbeitet.
 
Das stimmt, nur glimmen die nicht so schön Smile

Und Röhren haben den Charme längst vergangener Technik, so nach dem Motto das wäre sogar anno dazumal möglich gewesen Wink
 
Dann müsste ich konsequenterweise auch die Dioden noch gegen Röhren tauschen. Aber dann rechnet sich die ganze Energiebilanz nicht mehr.

Der Charme soll natürlich darin liegen, ein kaltes Linearnetzteil auf die Beine zu stellen. Eine Röhre wäre kultig. Aber nur, wenn sie schön klein aussieht.

BTW: mit NV funktioniert die aktive Schaltung schon. Allerdings ist der Stellbereich nicht so dolle, weil der Transduktor nicht ganz sperren kann.

...ich muss nochmal in mich gehen... misstrau
 
Wenn der Strom nicht allzu hoch ist, dann geht vielleicht so etwas:

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_pd510.html

Gruss

Charles