• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Transduktoren
Ich versuch heute mal die Vermessung von Hystereseschleifen. ;deal2
 
nu komm....zeig schon, das p-p ding ohne halbleiter Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
nu komm....zeig schon, das p-p ding ohne halbleiter Cool

Hatte ich doch schon.

[Bild: 0121.GIF]

Nur ohne gesonderten Bias und ohne die Motorhilfswicklung.

Mit Hilfswicklung könnte ich damit einen Schrittmotor betreiben. Hab ich aber nicht erprobt.
 
Hier hab ich die Sekundärwicklung meiner Lieblingstrafos vermessen.

[Bild: 1_mag_amp112.JPG]

X (=Kanal1, =H-Feld) ist der Spannungsabfall an einem 10 Ohm Widerstand. Also kommen wir bei rund 1Vs an 10 Ohm in den Sättigungsbereich, also bei nur 100mA. Und das auf der unempfindlichen Sekundärseite.

Bei Y (=Kanal2, =B-Feld) weiß ich nicht, wie man den eichen soll.
 
Interessant. Die beiden Schnittbandkerne (Qualitätstrafos) zeigen fast keinerlei Remanenz.

------

Edit: fein. Da sind noch zwei kleine 12VA-Trafos, die die exakt gleiche Kurve zeigen, wie die größeren 20VA-Typen. Heart
 
Hallo,

"Interessant. Die beiden Schnittbandkerne (Qualitätstrafos) zeigen fast keinerlei Remanenz." -> in dem Bild ist doch eine ausgeprägte Remanenz zu sehen, oder habe ich einen Knick in der Optik.
misstrau


Grüße

Bambam
 
Das gezeigte ist kein Schnittbandkern, sondern einer meiner Lieblingstrafos (20VA, verschweißter Kern, billig). Ich nahm den zuerst, weil der ja nachgewiesermaßen in allen Schaltungen gut arbeitet.

Nachfolgend hab ich dann noch weitere Trafos mit gleicher Umgebung vermessen. U.a. die beiden Schnittbandkerne.

Drück ich mich denn schon so verschroben aus, dass man mir nicht mehr folgen kann? misstrau
 
Nö, aber ich weiß ja nicht welcher dein Liebling ist Big Grin
 
#144
 
ok... Sad
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

"oszillator" ---> so
[Bild: schema.gif]

Big Grin

Auf meinem Dachboden:

[Bild: 1_1370550277_indu.jpg]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Sowas trag ich als Herzschrittmacher... Cool
 
mächtig schwer das Teil.. Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Mit dem Wickeln der Spule war vmtl eine komplette Seilschaft mehrere Wochen beschäftigt überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
oh ja Wink

ich habe auch noch ein kleineres Gerät - beide von einem befreundetem Lehrer - die dürfen damit keine Experimente mehr machen, da ja Röntgenstrahlung entstehen könnte Rolleyes motz motz
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
mächtig schwer das Teil.. Wink

Wie der Herr, so's Gescherr.... Rolleyes
 
Dein PP ohne halbleiter scheint ja fast Sinus zu können,dann wäre deine Schaltung besser als die Mag-Amp,denn die kann KEINEN Sinus am Ausgang ausgeben...sagt selbst der Tester...
also: ;respekt
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Es gibt ja zwei Arten des Betriebes. Die mit und die ohne Dioden.

Ich hatte bei der Steuerung die ohne Dioden genommen. Dabei wirkt der Trafo als steuerbare Stromquelle und nicht als Schalter. Hat den Vorteil einer lineareren Arbeitsweise aber den Nachteil einer "überschaubaren" Verstärkung. Rolleyes

------------

1.BTW: ich hab die Rückkopplungssache geschnallt. Eigentlich super-einfach. Man richtet einfach einen Teil des Laststroms eines selbssättigenden Kerns gleich und addiert diesen gleichgerichteten Strom zum Steuerstrom. Mit dieser Rückkopplung sind dann Leistungsverstärkungen von mehr als einer Million pro Stufe möglich. überrascht Man steckt also vorne ein Milliwatt rein und hinten geht ein Heizlüfter an.

2.BTW: ich wunder mich, dass keiner nachfragt, wie ich die Hysteresekurve darstellen konnte.
 
>>BTW: ich wunder mich, dass keiner nachfragt, wie ich die Hysteresekurve darstellen konnte.

ich hatte mich schon gefragt...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
ich hatte mich schon gefragt...

Und ich frag mich, wieso Du hier wieder so fleißig mitmachst. Haben sie Dich etwa schon wieder nach Bayern reingelassen? misstrau