07.12.2011, 09:57 AM
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Testlauf
...aber nun läuft es!
Herzlichen Glückwunsch!!!!!
Roboter
|
Testlauf
...aber nun läuft es!
Zitat:Original geschrieben von woody
200µm ist aber auch wenig... Kann er sagen, obs bei 400 besser wird?
Zitat:Original geschrieben von RumguckerWie sagt man so schön: Einbildung ist auch eine Bildung.
Kumpel meint übrigens, dass dieser richtungsabhängige Versatz an den Lötaugen nicht durch mechanisches Spiel käme, sondern durch die Auflösung von 0.025mm, die hier schon sichtbar würde.
Oder: Was teuer ist, hat kein Spiel . Man sieht das Spiel doch auf Anhieb, wenn man nicht selektiv wegschaut.
Zitat:Original geschrieben von woody
200µm ist aber auch wenig... Kann er sagen, obs bei 400 besser wird?
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Sagen wir mal die Lötaugen haben ein Raster von 2,54mm, nehmen wir mal Gucki's angestrebte Auflösung von 0,025mm, die Soft muss sich nun entscheiden 2.525mm oder 2,55mm.
Dazu kommt noch der Programmierer, gibt ja welche die alles mit int16 rechnen und womöglich alle Maße auch noch inkremental berechenen
Ich kann nur über das sprechen was ich selber gemacht habe, mit meinen Isel-Teilen habe ich Bleche (Siebe) gebohrt, erst mit einem NC-Anbohrer die Löcher 1.6mm tief zentriert und dann mit einen Ø1.6mm Bohrer gebohrt, pro Blech(MessingØ600mm,t=3mm) knapp 11.000 Löcher und kein sichtbarer Versatz.
Zitat:Original geschrieben von BandreDie Lötaugen haben ein Raster von 2mm.
Sagen wir mal die Lötaugen haben ein Raster von 2,54mm, ...
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich hab mit weder mit der Isel-Anlage, noch mit der verwendeten Software meines Kumpels irgendwas am Hut. Ich weiß nicht, wie sie rechnet. Ob mit Int16, inkrementell oder sonstwie. Die Info "0,025mm" kam vom Kumpel. Weil er HPGL-Dateien importiert.
Zitat:Original geschrieben von BandreNee, das sind alles Ausreden.
Sagen wir mal die Lötaugen haben ein Raster von 2,54mm, nehmen wir mal Gucki's angestrebte Auflösung von 0,025mm, die Soft muss sich nun entscheiden 2.525mm oder 2,55mm.
Dazu kommt noch der Programmierer, gibt ja welche die alles mit int16 rechnen und womöglich alle Maße auch noch inkremental berechenen