Member
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Im Gegensatz dazu wackelt beim konventionellen Balg-Aufbau der Rotor frei umher. Dank des Balges wurde der Rotor "sauber" entdämpft An keiner Stelle wird er fixiert. Schwachsinns-Konstruktion. Den frei schwingenden Rotor mit Gel zu bedämpfen ist gleich noch bekloppter.
Die Dämpfer D40, D56 von Nanotec können an alle Schrittmotoren mit double Shaft (40-58mm Baugröße) montiert werden.
Neben der verbesserten Einschwingzeit werden Systemresonanzen unterdrückt sowie Vibrationen und Motorgeräusche im unteren Drehzahlbereich stark vermindert.
Bei gerätespezifischen Resonanz- und Geräuschproblemen wird durch die Anbringung des Dämpfers die Geräte-Inbetriebnahme wesentlich erleichtert.
Quelle
http://de.nanotec.com/schrittmotor_zubeh...mpfer.html
Ich hab ja erklärt, wie es IMHO einfacher und besser geht.
Member
Gatetreiber ran, diskrete MOSFETs. Und dann lass knallen.
so einfach is dat
Vielleicht sollten wir mal nach einem Chip suchen, der die Gatetreiber gleich mit an Bord hat. Wo man also nur noch die MOSFETs anschließen muss.
Sowas fände ich auch kühltechnisch eleganter als z.B. die L6208-Komplettlösungen, die ja doch sehr heiß werden.
Member
Wenn aus dem Steuer-IC vier Ausgänge rauskommen und das Ding ne Totzeit generiert und Stromsense-Eingänge für die PWM-Erzeugung hat, dann taugt es.
ne das Ding hat nur zwei Analoge-Ausgänge
Die hatte ich nicht begriffen. Aber ich sah da auch vier Bufferausgänge und ich nahm irrtümlich an, dass das die vier Phansenausgänge wären.
Ne.... dann geht das Teil natürlich nicht. Der L297 dagegen sollte klappen.
Member
Member
oder HIB 4081a....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Darf ich nochmal meine Frage an die versammelte Impertinenz wiederholen?
Wie sagt man zu der starren Achsverbindung, die ich suche? Wellenkupplung, Achsadapter? Ich finde da nur Schrott mit Madenschrauben und ähnlicher Kinderkacke.
Ich will einfach die glatte 12mm-Spindelwelle mit der Motorwelle (hat die eigentlich 5 oder 6mm?) starr und fest verbinden.
Die Ausführung ist Kinderkacke
Member
Member
Zitat:Original geschrieben von madmoony
oder HIB 4081a....
Nö, Das ist ja nur ein Gate- und kein Motortreiber. Ein Steppertreiber hat zwei Sense-Eingänge und vier Phasenausgänge.
Ideal wärs allerdings, wenn er gleich acht Gate-Ausgänge hätte.
Hier der von dir gewünschte Chip
3,35?/Stck.