21.09.2011, 06:31 PM
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ebenso wird Rk wenn er grösser wird für mehr GK sorgen was ebenfalls den Klirr senkt.
Man kann also festhalten:
Optimalerer Arbeitspunkt und etwas mehr GK senkt den Klirr!
Da ganze als Funktion der Ub darstehen zu lassen halte ich für falsch!
Schön, dass du wieder zu uns gefunden hast ... wir hatten dich schon vermisst
Das mit Rk kommt so nicht hin. Schau dir nochmal die Grafik an, am besten die rote Arbeitsgerade. Wenn du Rk vergößerst fall mehr Spannung ab - -Ug1 steigt, nehmen wir einfach mal an es wären nun -3,5V. Und schwubdiwub haben wir eine Klirr von über 1% statt 0,3%. Das kann man schon mit bloßem Auge im Kennliniendiagram sehen.
Und das mit optimalen AP ist dann auch so eine Sache. Wenn ich höhere Eingangsspanungen verarbeiten muss, werde ich mehr -Ug nehmen, wenn ich weniger Klirr will eher wenigen -Ug. Wie immer läufts auf einen Kompromis hinaus.
GK hatten wir im Moment zwar nicht betrachtet, aber die Aussage ist insofern korrekt, der Gesamtklirr sinkt - aber das Spektrum wird nicht umbedingt schöner.
Und wenn man die Schaltung nicht weiter anpasst und nur Ub ändert ist der Klirr schon eine Funktion von Ub, das ist schon korrekt wie audiosix es dargestellt hat. Das sich dabei implizit viele ander Röhrenparameter ändern steht auf einem ganz anderen Blatt