26.08.2011, 10:18 PM
Die findet sicherlich noch ausreichend Platz im Max Bahr Umzugskarton
...mit der Lizenz zum Löten!
Klang von OP vs Diskret
|
Zitat:Original geschrieben von voltwideIst eben nur ein Mittelklassemodell .
wo bleibt die "intim"-Taste?
Zitat:Original geschrieben von madmoony
na siehst du...wir ticken garnicht so verschieden....
nun muessen wir eine abstimmbare Verzerrstufe haben und eine wie auch immer geartete Analyseeinheit die dann den Zerrer steuert und man hat (fast) das Original hoererlebnis.
Kann man messen was nicht mehr da ist??????????
Zitat:also das mit der klirrsteigerung in abhaengigkeit mit dem Pegel ist ein ganz klares unterscheidungsmerkmal von diskret und OPV. Das spricht fuer den besseren Klang von diskret.... Ebenfalls fuer den besseren(meistens) Klang bei ohne GK. UND fuer den besseren Klang bei hinten offen...keine Bedaempfung durchs Volumen UND den lebendigeren Klang bei hochohmigen Verstaerkerausgaengen. eine win win win win win situation fuer alte R Radios. bäh
Zitat:Dramatische Änderungen habe ich beim Klirr gehört, als ich in Verstärkern Elkos aus dem Signalweg schmiss und gegen Folien tauschte.War tatsächlich Klirr die Ursache? Der Klirr von Elkos ist bei korrekter Schaltung sehr niedrig. Folien-Cs sind auch nicht per se klirrärmer als Elkos. Leider ist in vielen Foren eine fast schon exzessive und allzu häufig falsche Verwendung bestimmter Begriffe zu finden wie z.B. Klirr oder Resonanzen.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Und ich glaube, das das menschliche Ohr unter anderem in der Lage ist,
diese störenden Komponenten während des live Hörens auszublenden,
indem es fokussiert auf das, was es hören will.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Schaut.. ich will einfach vermeiden, dass wir uns hier mehr oder minder resignierend zurücksetzen und seufzend erkennen, dass wir nichts wissen und der Wohlklang eines technischen Gerätes wirklich nur Glück ist.
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Über alles GK so wenig wie möglich, am Besten ganz ohne.
Zitat:Original geschrieben von e83ccjo...ich auch !
Alfsch ich sprach von über alles gk
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Diese OPs mit interner Frequenzkompensation erzeugen doch oberhalb ihrer Openloop-Bandbreite Klirr proportional zur Frequenz. Dabei ist (mir) unklar wie groß das entstehende Spektrum tatsächlich werden kann. Schließlich hat der Klirr dann ja Klirr zu Folge.