25.08.2011, 04:07 PM
ich meinte eher das...
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Klang von OP vs Diskret
|
Zitat:Original geschrieben von CalvinAlso ich fand auch eine zeitlang Dolbyaufnahmen super, besonders wenn ich sie ohne Entzerrer abgespielt habe. Die Aufnahme klang irgendwie unspektakulär, wenn der Dolbyschalter gedrückt war .
Tut mir ja leid Gucki und alle anderen, wenn Ihr anderes erwartet habt, aber ich kann nicht -und kenne auch niemanden der das kann- mit Sicherheit und Nachweis erklären, welche Messung das klangliche Verhalten eines Gerätes quantitativ erfassen kann.
Es gibt zu viele Fälle und Umstände, bei denen ein messtechnisch eindeutig schlechter abschneidendes Gerät als besser klingend empfunden wird.
Zitat:Original geschrieben von CalvinDie Erbauer akustischer Musikinstrumente wollen ja möglichst viel K2 haben. Warum soll ein Amp. der nur das tut schlecht klingen?
Es gibt zu viele Fälle und Umstände, bei denen ein messtechnisch eindeutig schlechter abschneidendes Gerät als besser klingend empfunden wird.
ps. Der Aufbau der Zillas ist JFET-Differenz, bipolarer Emitterfolger, MOSFET-Treiber, Triode, AÜ. Desymmetrierung der XLR-Eingänge erfolgt mit OPs.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich hatte auch gehofft, dass wir etwas mehr Fakten von Calvin hören.
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Die Erbauer akustischer Musikinstrumente wollen ja möglichst viel K2 haben. Warum soll ein Amp. der nur das tut schlecht klingen?
Man muss doch zwischen harmonischen - und nicht harmonischen Obertönen unterscheiden.
Zitat:Original geschrieben von e83ccEs las sich so, als wenn er irgendwas konkretes wüsste.
Soso, Fakten. Was hälst du denn für Fakten? Calvin hat doch Fakten gebracht, nur du verstehst sie nicht. Messwerte können die Musikalität eines Verstärkers nur sehr unzureichend beschreiben.
Zitat:Original geschrieben von e83ccDann hast Du meine Anmerkungen ganz falsch verstanden. Kahlos Doppel-OP-Design ist ein 1000-fach Verstärker, der nichts am Klang ändert. Weder dazufügt noch wegnimmt.
Da jetzt sogar Kahlos Doppel-OP-Design für das Non plus Ultra seit der Erfindung des Toastbrots hälst...
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
MICH interessieren aber ausschließlich nur Dinge, die ich analytisch erfassen kann. Dazu gehört dieser Thread offensichtlich nicht - trotz vielversprechender Einleitung.
Zitat:Kahlos Doppel-OP-Design wird also voraussichtlich nicht "klingen" (auch wenn Calvin diese Argumentation als zu kurz bezeichnet hat). Alles, was das Signal in irgendeiner Weise verfälscht, hat einen Eigenklang. Dieser komische Godzilla-Amp ist alles andere als signalneutral (wie audiosix bestätigte) - und er wird geliebt.Dem kann ich zustimmen und auch wieder nicht.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
DAS ist doch mal ein konkrete Aussage