Gerade 15min nen Post geschrieben dann ist Firefox abgestürtzt als ich ein Bild uploaden wollte. Muss alles nocheinmal neu schreiben
.
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Allpass 1. Ordnung + Invertierung?
Wenn ein monofrequentes Signale (Sinus) gegeben ist, so lässt sich eine Invertierung dieses Signals mathematisch durch eine Phasenverschiebung um +/-180° beschreiben. Das ist korrekt.
-sin(x )=sin(x+i*PI)
i--> ... -5;-3;-1;1;3;5 ...
Also eine Phasenverschiebung um +/- 180°;540°;900°... führt zu der selben Funktion.
Dies ist jedoch kein "richtiges" Vor- oder Nacheilen. Dieses wird durch differentiation und durch integration erreicht. Das bedeutet, wenn ich ein Signal voreilen lassen möchte muss ich dieses differenzieren also ich zu jedem Zeitpunkt die Steigung des Signalverlaufs ermitteln.
Siehe Link:
http://www.globalspec.com/RefArticleImag...25_298.jpg
@ Rumgucker: Dieses Bild kann ich nicht uploaden.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Könnte man nicht einfach den rechten Brückenzweig des Allpasses umklappen?
Dann erhält man diese Übertragungsfunktion. Bei niedrigen Frequenzen eilt die Phase vor. Bei hohen Frequenzen konvergiert die Phasenverschiebung gegen 0°. Der Kondensator wirkt als Kurzschluss also liegt rechts am komplexen Spannungsteiler die Eingangsspannung an.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Diesen Übertragungsfrequenzgang erhält man imho mit dem
stinknormalen Phasenschieber aus der Schulphysik:
linker Strang = 2 gleiche Widerstände
rechter Strang = RC Phasenschieber, R=Poti
Signaleinspeisung: Brücken-Vertikale
Signalausgang: Brücken-Diagonale
Mal sehen, ob das jemand ohne Zeichnung versteht!
Wenn man C durch L ersetzt, kehrt sich das Vorzeichen der Phasendrehung um
Kriege ich jetzt ein snicker?
Ich hoffe, dass ich das richtig interpretiere.
Wie zu erwarten erhalten wir den selben Verlauf wie bei Rumguckers Vorschlag. Die komplexen Spannungsteiler aus CR und RL weißen das selbe Übertragungsverhalten auf. Die Erhöhung um 20µdB vernachlässige ich mal.
Es ist leider zu erknnen, dass sich nicht die gesuchte Übertragungskennlinie ergibt. Das Problem ist also nicht so einfach.
@voltwide,
wenn du eine Lösung für das Problem findest schicke ich dir auch nen Snickers per Post