• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verzerrung in Brückenschaltung
#1
Hey,

die Klirranteile der geraden Harmonischen sollen durch Brückenschaltung verschwinden? Kann mir das wer pausibel erklären?


MfG Jan
 
#2
Gerade Harmonische entstehen bei unsymmetrischen Verzerrungen auf.
Das trifft für Eintakt Verstärker zu , weil die Verstärkung pos- Halbwellen anders ist als bei neg Halbwellen.
Bei Gegentaktverstärkern hebt sich diese Asymmetrie (weitgehend) auf und es bleiben die unvermeidbaren ungeraden Harmonsichen.
Die es übrigens bei der Eintaktstufe auch gibt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#3
Ich hab mal ne simple Simulation angefertigt. Alle vier Spannungsquellen sind reine Sinusquellen! Jeweils zwei Sinusquellen hab ich in Reihe geschaltet (addiert) und die sich dabei ergebende Ausgangsschwingung dargestellt.

Oben ist die beidseitige Begrenzung dargestellt, die sich ergibt, wenn man eine dreifach höhere - jedoch in der Amplitude abgeschwächte - Frequenz (3 kHz) auf eine Grundfrequenz addiert (1 kHz). Diese Schwingung "out1" ergibt sich typischerweise bei übersteuerten Gegentaktverstärkern. Die Oberwellen sind ungeradzahlig und werden als störend empfunden.

[Bild: 1_acka1.png]

Unten dagegen hab ich eine zweifach so hohe abgeschwächte Frequenz (2 kHz) auf die 1 kHz-Grundfrequenz addiert. Dabei ergibt sich mit "out2" die typische Schwingungsform eines übersteuerten Eintaktverstärkers. Dessen Oberwellen sind geradzahlig und werden als wohlklingend/natürlich empfunden.
 
#4
Hab ich eine Verzerrung in der positiven Halbwelle, hab ich sie durch Brückenschaltung (invertierung) aufgehoben, weil sie ja parxtisch durch invertierung dann in der negativen Halbwelle ebenso stecken??

Symetrische Verzerrungen --> ungerade Oberwellen --> eher störend

Unsymetrische Verzerrungen --> gerade Oberwellen --> eher angenehm

Kann man das so stehen lassen?

Jetzt weis ich nur nicht genau woher symetrische und unsymetrische kommen beim D Amp. Hab gelesen, das die Filterspule vorwiegend ungerade erzeugt.Aber sonst?
 
#5
Zitat:Original geschrieben von acka


Symetrische Verzerrungen --> ungerade Oberwellen --> eher störend

Unsymetrische Verzerrungen --> gerade Oberwellen --> eher angenehm

Kann man das so stehen lassen?

Als ersten Ansatz kann man das schon so akzeptieren, aber wenns ins Detail geht eher nicht. Wie bei allen Dingen im Leben, ist es auch hier so, die Dosis macht das Gift. Und letztlich kommt es dann auf dein eigenes Hörempfinden und auch die Art der Musik, die du hörst an.
 
#6
und wenn du auf gitarrenzerre stehst da holst dir dann einfach ALLE verzerrungen ab je nach bedarf ;P