• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Masseführung
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Schwebt dir da etwas vor wie ich das machen soll?

Du hast doch ein DSO. Tipp die Last mit dem Finger gegen den Ausgang, lass das Scope auf fallende Flanke triggern und guck Dir dann in Ruhe die Spikes an. Oder umgekehrt: steigende Flanke triggern und Last abwerfen. Messungen mehrmals wiederholen und Mittelwert bilden.

Dann Cout variieren und auf gleiche Weise gucken, ob sich die Überschwinger reduzieren.

Ich gin davon aus, dass Du das Reichelt-Netzteil mit seinen angeblichen "2 Volt-Schwingern" genauso vermessen hättest? misstrau

Beim Reichelt Netzteil habe ich eine feste Last angeschlossen und die Spannung gemessen.

Und dann hat es 2 Volt AC gezeigt? überrascht überrascht überrascht

Das glaub ich Dir nicht (oder es ist kaputt, was ich aber auch nicht glaube).

Wahrscheinlich hast Du dich vermessen. Erde einfach mal den Minuspol des Netzteils direkt am Ausgang, also an der Stelle, wo Du auch die Masse von Deinem Scope anklemmst. Ich vermute, dass kapazitive Ausgleichsströme über Dein Scope geflossen sind.

Nein, keine kapazitiven Ausgleichsströme, sondern induktive Schleifen machen Dir solche spikes auf das Scope.
Mach mal folgenden Test:
Scope-Tastkopf mit der dranhängenden Erdklemme kurzschließen.
Diese Induktionsschleife legtst Du mal an verschiedenen Stellen
auf das Reichelt Netzteil, das belastet ist.
Und dann schau mal, wie viel HF da so maximal angezeigt werden.
...mit der Lizenz zum Löten!

Ich habe mal ein bisschen mit LTSpice simuliert.

Mein Messergebniss lässt sich simulieren, wenn ich in Reihe zu meinem Kondensator 68nH schalte.
Muss also versuchen diese Induktivität zu reduzieren.

Das ist ein sehr interessantes Phänomen, dass sich durch den linear abnehmenden und steigenden Strom eine konstante Spannung bildet.

Zitat:Original geschrieben von Redegle
Das ist ein sehr interessantes Phänomen, dass sich durch den linear abnehmenden und steigenden Strom eine konstante Spannung bildet.

Das Wunder des Abwärtswandlers? misstrau

Ich würde es eher als das Wunder der großen Induktivität in Relation zum Lastwiderstand und zur Taktfrequenz bezeichnen.

Denn die Steigung der Stromänderung bleibt fast konstant.

Ich will nichts über Spulen lernen. Ich will Regelüberschwinger sehen.

Das ist ja schon mal eine erfreuliche Übereinstimmung zwischen Theorie und Praxis. Die praktische Grenze der Serieninduktivität dürfte bei 10nH liegen, danach ist Ende im Gelände.
Es lohnt sich also nicht, an dieser Stelle noch beliebig zu verfeinern.

Es bleibt die Frage, ob Du tatsächlich eine derart saubere Betriebsspannung brauchst. Wenn ja, ist es sinnvoll einen LC Tiefpass in die pos Ausgangsleitung zu schalten, z.B. 10uH in Reihe und einen low-ESR Elko von Ausgang nach GND.

@Rumgucker
Nicht vor Sonntag

@voltwide

Das ganze soll nachher in ein Weißblechgehäuse mit 3 Polklemmen.
Dann lässt sich das auch noch anderweitig verwenden.

@Rumgucker
Können wir das nicht auch Mathematisch bestimmen?
680µH Spule.
Strom 500mA.
E=1/2*I^2*L=0,17mW

Nach nem bisschen rumrechnen ergibt sich unter der Annahme, dass die gesammte Energie der Spule in den Kondensator fließt folgender zusammenhang.

U2= sqrt (U1 ^2 + L / C * I^2)

U2 ist die Spannung die später am Kondensator anliegt.
U1 ist die Spannung die am anfang am Kondensator anliegt also 5V.
L= Induktivität
C= Kapazität
I= Strom durch die Spule

Natürlich sind die Verluste im ohmschen Widerstand der Spule nicht berücksichtigt.

Bei 470µF ergibt sich ein Überschwinger von 36mV.
Bei 10470µF ergibt sich ein Überschwinger von 1,16mV

Quatsch. Mit Überschwinger ist eine Regelschwingung gemeint. Probiers am Sonntag mal aus und dann wie beschrieben optimieren.

Egal wie gut eine Regelung ist, sie wird niemals unter die von mir berechneten Werte kommen. Denn die Energie in der Spule muss irgendwo hin und genau das ist der Knackpunkt.
Wenn die Regelschleife extrem langsam ist, dann wird das Ergebnis natürlich schlechter sein.

nö, das siehst Du wohl falsch. Die Höhe und Dauer der Regelschwingungen läßt sich nicht direkt über die in der Drossel gespeicherte Energie bestimmen.

Hinzu kommt, dass bei größerer Belastung der Wandler im kontinuierlichen Modus arbeitet, bei MaxLast beträgt der Stromripple typischerweise 30%, die Entmagnetisierung ist also
nur partiell, entsprechend weniger induktive Energie wird bewegt.

Das ist eine Frage des Frequenzganges des internen Regelverstärkers multipliziert mit dem Frequenzgang des Ausgangsfilters,
also L, C und alle parasitären Anteile wie Rl und ESR.

Für eine separate Box ist der angesprochene nachgeschaltete LC-Filter zur Säuberung das Mittel der Wahl.

Kann eine Spule langfristig ihre Induktivität verlieren, wenn diese einmal zu warm wurde?
Leitungsschluss ausgenommen.

"Die ... Magnetisierung von Kristallbereichen verschwindet oberhalb der materialspezifischen Curie-Temperatur, unterhalb dieser Temperatur erlangen die Werkstoffe ihre magnetischen Eigenschaften wieder zurück."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Curie-Temperatur

Das würde jetzt auf ein NEIN deuten?
Denn bei der Erkältung stellt sich der alte Zustand wider ein.

So würde ich das sehen. Noch mehr Sicherheit würde das Datenblatt geben.

Aber ich hab ne Frage: was hat das mit Deinem lütten Wandler zu tun? misstrau