29.06.2010, 08:58 AM
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Zitat:Ich schrieb in #52: "Beim "echten" Tesla sind Resonanz- und Anregungskreis eigenständig. Das halte ich auch für vorteilhaft, weil der Innenwiderstand des Generators sich dann nicht dämpfend auswirken kann."
Zitat:Genau das stelle ich in Abrede.
Weil es ja ein gewisse, wenn auch lose Kopplung geben muß zwischen Anregung und Resonanzkreis.
Und deshalb muß sich die Primärimpedanz zumindest teilweise auswirken auf den Sekundärkreis.
Möglicherweise ist das in der Praxis vernachlässigbar, aber so prinzipiell wie Du das postulierst,
mochte ich den Satz nicht stehen lassen.
Und alles was danach kommt, von wegen bei Stromspeisung schwingt der offene Serien nicht:
Das habe ich doch genau gesagt.
Also voltwide... so langsam krieg ich echt ein Rohr. Bitte lies es mir von den Lippen ab:
Wenn ich die untere Schaltung mit einem Generator mit unendlich hohem Ausgangswiderstand speise, so KANN es keinerlei Auswirkung zwischen Primär- und Sekundärkreis geben!
(Bitte diesen Satz erst sacken lassen, bevor Du weiter liest. Wenn Du diesen Satz nicht bestätigen kannst, so spare uns beiden Dein Weiterlesen. Wenn Du ihn bestätigen kannst, so lies bitte weiter....)
Benno hatte einen Generator mit hohem Ausgangswiderstand konstruiert
(Bitte diesen Satz erst sacken lassen, bevor Du weiter liest. Wenn Du diesen Satz nicht bestätigen kannst, so spare uns beiden Dein Weiterlesen. Wenn Du ihn bestätigen kannst, so lies bitte weiter....)
Diesen Generator hat Benno so verschaltet, wie ich das in der oberen Simulation gezeigt hatte.
Diese von Benno durchgeführte Verschaltung eines hochohmigen Generators mit der oberen Schaltung halte ich für falsch, weil er mit dem hohen Innenwiderstand des Generators den Schwingkreis bedämpft.
WENN Benno schon einen Generator mit hochohmigen Ausgang verwenden will, so ist die untere Schaltung dafür geeigneter
Genau diese völlig korrekten Kernsätze sage ich nun wieder und wieder und wieder und das seit Tagen - und ich verstehe nicht, was daran falsch ist.
Du hast nun alles gelesen