Hast Du neben Deiner schwehren Paranoia noch eine Arachnophobie?
Ich finde die Viecher faszinierend...
Lungernd,
Holm
Member
Hast du auch das Betriebssystem gebaut, in dem man die Maus nutzen konnte? Oder gab es da schon was im Osten? Ich hab da nur die KCs kennengelernt, und da war wohl eher nix mit grafischem BS...
Member
heiße Konstruktion!
...mit der Lizenz zum Löten!
Administrator
nett....
stelle mir gerade vor, voller stolz : "ich hab ne maus gebaut.." , da war basteln halt noch was
i.ü. erinnert mich das irgendwie an den pong hier:
http://cyberniklas.de/pongmechanik/fotos.html
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Abgefragt hast Du die bestimmt mit irgendeinem Parallelport, oder? Bei den beiden ICs denke ich mehr an Impulsformung. Weniger an einen Controller, der die normale serielle Schnittstelle bedienen kann.
Member
Na ja... jetzt ist mir klar, warum ich von dem Ding nix mitbekommen habe:
Zitat:Der Bezug des Mikrorechnerbausatzes kann im Moment nur über das ?Fachgeschäft für Heimelektronik" des VEB Robotron-Vertrieb Erfurt erfolgen. Interessenten werden gebeten, sich mit einer Antwortpostkarte an das
Robotron-Fachgeschäft für Heimelektronik
Juri-Gagarin-Ring 25
Erfurt
5020
zu wenden.
Sie erhalten dann eine Bestätigung ihrer unverbindlichen Vormerkung für die Bestellung. Nach z.Z. längerem Warten werden die Kunden mit einer vorgedruckten Postkarte aufgefordert, ihr Gerät in Erfurt persönlich abzuholen. Nachnahmeversand ist nur in Ausnahmefällen möglich. Die Vorführung des Gerätes in Erfurt beim Kauf ist mit einer kurzen Einweisung verbunden.
Was hätte man da lernen kønnen
.
[SUP]Ok, das Taschengeld hätte eh nicht gereicht.[/SUP]
Mich wundert es immer, dass die alten Z80-Mühlen kaum Banking machten, um die 64k-Grenze zu sprengen. Wir haben hier sogar nen Z80-C-Compiler, der das Banking unterstützt. Der Hardwareaufwand ist minimal: will man zum Beispiel auf 8 MByte kommen, so benötigt man exakt ein 8-Bit-Latch und ein paar Zeilen Software in der Shared Page.
Die Bankumschaltung dauert auch nicht viel mehr Takte als die Segmentumschaltung beim 386.
Member
Ich hatte zu der Zeit den ct-ECB-Bus Rechner mit CP/M2.2. In der Version 2.2 war das nun mal ein reines 64k-System - und der HD64180 hatte ne mmu, die man aber wg der Betriebssystembeschränkung auch nur als RAMdisk nutzte.
...mit der Lizenz zum Löten!