• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Funktionsgenerator
OPVs sind da. Endlich! lachend
 
Ach so... hatte ich gestern gar nicht mehr hingeschrieben. Die OPVs sind klasse. Auch in der Praxis. Kein Stress mit übertriebenen Eigenschwingungen. Hab gestern 30 MHz auf dem Steckbrett geschafft. Und das ohne jegliche Blockkondis. Nur wenn man mit dem Finger kapazitive Lasten einschleppt, kann das Ding schon mal etwas zu zirpen anfangen. Aber gutmütig. Und trotz Versorgung mit 30V.
 
LM7171: Die slewrate von 4100V/us in Verbindung mit 30V
Spannungsfestikeit sind schon beeindruckend.
@Alfsch: Die tiny logik von Fairchild sind auch Klasse,
um z.B. mit 7V Betriebsspannung das gate eines nicht zu
großen MOSFETs zu treiben.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich bin ziemlich entschlossen, das Pollin CPLD-Board doch im Funktionsgenerator zu versenken.

Doch statt einer Sinus-look-up-Table mit nachfolgendem DA-Wandler stelle ich mit gleich einen "DA-Wandler" vor (Widerstandsnetzwerk), der direkt Sinus erzeugt, also ein nicht-linearer Wandler.

Kriegen wir ein 8Bit-Sinus-Widerstandsnetzwerk konstruiert? misstrau
 
Ich weiss nicht, wie Du einen Sinus aus einen nichtlinearen
Netzwerk ohne lookup table erzeugen willst.
Dreieckschwinfung und Dioden-Netzwerk a la xr2206/8038?
Ich hätte übrigens noch ein paar hundert r-2-r
Netzwerke 10k im SIL-Gehäuse über als billige Aternative zu DACs.
Interessee?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Normales R2R-Netzwerk ist Dir klar.

Mir schwebt ein R2R-Netzwerk vor, dessen Widerstände aber etwas anders gewichtet sind.

Dass das geht, weiß ich von meinem pubertären 4-Bit-Funktionsgenerator mit TTL-Logik. An dessen TTL Ausgängen hingen drei Trimmer und ein Festwiderstand. Mit den Trimmern konnte ich jede beliebige Kurvenform (Dreieick oder Sinus) einjustieren.

 
Trotzdem benötigt Du zur Ansteurung eines Netzwerkes mehrere
parallelle bits. Wo kommen die her, ohne Tabelle?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
-> zb vom MSB des zählers

#Gucki : aber wieso? RAM is doch eh da, also geht doch ne 8 oder 9 bit lookup table ohne probleme...und du kannst jede signalform erzeugen, je nachdem was eben im ram steht
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Mein RAM auf dem Pollin-Board ist zu langsam. 55ns. Damit bekomm ich gerade mal 10 MHz hin. motz

Daher meine Idee der "analogen lookup-Table"....
 
na, das RAM geht ja bei dem LA auch mit vollem takt, auch wenns ala db nicht so schnell sein sollte
+
ich hätte noch einige (alte) 32K / 15ns cache RAMs hier... Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Selbst wenn ich das RAM wie beim LA übertakte (25ns), so komm ich trotzdem nur auf 20 MHz...
...und dann weiß ich trotzdem noch nicht, wie ich das RAM mit sinnvollen Tabellen füllen kann.

Nein... das ist alles Firlefanz. Einen DA-Wandler brauch ich sowieso. Warum dann nicht gleich einen mit einer von mir vorgegebenen Kennlinie? Bestehend aus sieben Trimmern und einem Festwiderstand für 8 Bit. Und dahinter Dein schneller OPV.

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht?

 
Weil Du Dir damit die Möglichkeit verschenkst unterschiedliche Kurvenformen am Ausgang darzustellen.

Tip: Google mal nach Ramdac für Grafikkarten, evtl. läßt sich ja sowas verwenden..

Lungernd,

Holm
 
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
Weil Du Dir damit die Möglichkeit verschenkst unterschiedliche Kurvenformen am Ausgang darzustellen.
Bei hohen Frequenzen wird eh alles zu Sinus... Sinus, Dreieck/Sägezahn und Rechteck muss reichen.

Außerdem könnte ich die Trimmer von außen zugänglich machen....



Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
Tip: Google mal nach Ramdac für Grafikkarten, evtl. läßt sich ja sowas verwenden..
Dann kann ich ja gleich ein DDS-Chip oder zumindest FPGA nehmen.
 
Du betreibst einen Funktionsgenerator wohl immer bei hohen Frequenzen?

Jetzt erkläre mir nochmal was Du eigentlich machen willst, das ich doof bin, hast Du mir ja schon mehrfach erzählt, das kannst Du also jetzt weglassen..

Du willst einen Funktionsgenerator bauen, der am Ausgang einen D/A Wandler hat, diesen im Konkresten Falle mit einem modifizierten (gewichteten) R2R Netzwerk.
Du möchtest hohe Frequenzen damit darstellen können.
Du möchtest Sinus/Dreieeck und Rechteck.

Wozu bitte ist Dein mit von außen einstellbaren Einstellreglern versehener D/A Wandler gut?

Alfschs und meine Intention war, die Kurvenform bzw. ein Viertel davon in einer Tabelle abzulegen und den Inhalt dieser Tabelle auf den D/A Wandler zu geben, damit entsteht am Ausgang die Kurvenform die der Tabelleninhalt vorgibt. Es lassen sich damit beliebige Kurvenformen darstellen, man muß nur dier Werte entsprechend der Samplerate zum D/A Wandler schaffen, beim RAMDAC nur durchzählen. RAMDACS gibts mit Taktfrequenzen oberhalb 250Mhz
und die enthalten meist 3 D/A Wandler mit den dazugehörigen Tabellen, da kannst Du mit 1x Daten Sinus, Dreieck und Rechteck auf ein Mal darstellen.

Was hat DDS und FPGA damit zu tun?
Was willst Du mit den Einstellreglern? Willst Du Dich jedesmal an einen Oszi setzten und die Kurven geradeziehen wenn Du statt Dreieck mal Sinus brauchst? Wie wäre es mit einem kleinen Roboter der sich die Einstellungen für die Kurvenform merkt und dann automatisch die Einstellregler abgleicht, je nach dem was benötigt wird? Sollte in unserem Zeitalter möglich sein.

Lungernd,
Holm
 
In der Zeit, in der Du das alles getippt hast, hättest Du wunderbar auch alles lesen können. Aber meinetwegen... betrachten wir Deinen Redeschwall mal als Traffic. Ich machs aber kurz:

Ich hab hier ein CPLD-Board von Pollin. Eigentlich gut geeignet, um schnelles DDS zu betreiben (DDS per MC-Software schafft nur 10 MHz und reine DDS-Chips sind recht teuer). Allerdings wäre ein FPGA besser geeignet als mein CPLD, weil ein FPGA mehr Register hat. Auf meinem Board ist nun allerdings ganz viel RAM - leider mit 55ns zu langsam, also 10 MHz out.

Nun ist "DDS" aber prinzipiell nicht an eine lookup-table gekoppelt. Für Dreieck kann man zum Beispiel auf lookup ganz verzichten (wird auch so gemacht) und den DDS-Akku direkt als Steuersignal für den DA-Wandler nehmen. Und diesen Wandler kann man - das ist meine Idee - auch frei gewichten und somit andere Kurvenformen als eine lineare Treppe hinkriegen.

Ich wünsch mir Sinus, Dreieck/Sägezahn und Rechteck, wie ich schon schrieb. Also ein normaler DA-Wandler (für Dreieck/Sägezahn) und einen verbogenen (für Sinus). Fertig.

Nun verstanden? Wenn nicht: lesen!
 
...und Du willst wirklich jedes Mal an den Rädchen drehen?

Lungernd,

Holm
 
NEIN! Wie kommst Du denn darauf? überrascht

Rechteck, Dreieck/Sägezahn und Sinus geht ohne jedes Verdrehen. Rolleyes
 
#voltwide ...guck mal deine PM an... Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
tja, irgendwas ist da schief gelaufen:
Rechts oben, da wo auch "eingelogged als steht",
erschien ein Hinweis, dass
ich eine neue Kurznachricht hätte,
was sich sofort in Luft auflöste,
nachdem ich darauf geklickt habe
Was mache ich da falsch?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
k.a. , sollte danach zu lesen sein
aber:
dann klick auf "Kurznachrichten" links im blauen feld, dann siehste alle deine post

oder
ganz oben in der leiste auf "profil"
und dann auf "IM-center"
Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower