Die Idee ist prinzipieller Natur, Holm (wie auch meine Anonymität).
Dieses Forum soll allen Spaß bringen. Das kann nur klappen, wenn man den paranoiden Spaßbremsen unter uns den Wind aus den Segeln nimmt. Ich hab keine Lust auf Zensur, weil mir irgendein Verrückter droht. Und ich hab keine Lust auf Verrückte, die den Gap zwischen Cyber und Realität nicht respektieren, und mich ins Berufliche oder gar Private verfolgen.
Um unsere verbrieften Grundrechte auf Zensur- und Meinungsfreiheit realisieren zu können mussten wir einen ausländischen Server mieten. Schon peinlich irgendwie.
Deine Frage ist Unfug.
Sägezahngeneratoren, Zähler, Trigger, Schaltverstärker.
Welche Schaltung kann man nur mit einem Thyristor besonders geschickt realisieren?
Lungernd,
Holm
Member
Beiträge: 10.724
Themen: 45
Registriert: Jan 2008
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
Sägezahngeneratoren, Zähler, Trigger, Schaltverstärker.
Welche Schaltung kann man nur mit einem Thyristor besonders geschickt realisieren?
Dimmer
. Wenn auch besonders ungeschickt, bin ich nur daran interessiert
. Und nur wegen der Optik, wozu auch sonst? Plast+Silizium macht doch eh alles besser...
Also... so recht begeistert mich das alles noch nicht. Wo können Thyratrons wirklich was Sinnvolles für uns tun, was Sand so einfach nicht könnte?
Naja... stellen wir uns mal eine - wie auch immer geartete - Einrichtung mit Kleinstleistungsröhren vor. Der Ausgang dieser Einrichtung bringt vielleicht 1mA und soll meinetwegen eine Blitzlampe feuern. Mit Sand wäre diese Adaption richtig schwierig. Mit PL21-Thyratrons aber kein Problem.
So könnte man wirklich mit 3 Röhren (einer Photozelle, einem Thyratron und einer Blitzröhre) einen autonomen Tochterblitz basteln, wahrscheinlich sogar mit einstellbarer Verzögerung. Ich hab von Fotografie keine Ahnung, aber das könnte vielleicht was sein.
Vielleicht könnte man auch einen Gewitterwarner mit Thyratron basteln. Einfach ein Stück Draht ans Gitter. Speisung mit Wechselstrom. Und wenn das Gewitter naht, fängt eine Alarmlampe an zu flackern.
Oder Erdbebenwarner, wenn wir ans Gitter einen Piezo hängen.
Wenn immer man die Hochohmigkeit des Steuergitters sinnvoll ausnutzen kann, so hätte Sand an der Stelle keine Chance.
Es wird schon für die meisten Leute ein Problem werden, eine Fotozelle aufzutreiben (nicht für mich).
Im Spielzeug von Hans lag letztens auch ein Sekundärelektronenvervielfacher, damit kannst Du dann einen Zweitblitz bauen, der reagiert wenn wieder mal einer auf dem Mond fotografiert...
Gewitterwarner... hmm naja. Das Ding wird wohl dann auch auf die Funktstörungen einer Kaffemühle oder eines Staubsaugers reagieren.
Man kann einige Sachen damit machen, recht langlebige übrigens mit Kaltkatodenthyratrons wie 5823A, GR16 und Ähnlichen, die brauchen nicht mal eine Heizung, schalten dafür aber auch nicht so viel.
Und... man muß es damit machen wollen, sonst geht es immer anders.
Lungernd,
Holm