12.12.2009, 06:48 PM
Moooooment mal Darius. Du scheinst kahlo (der das - wie Gerd - auch nicht kannte) und mich (der ich das sehr wohl kannte) zu verwechseln.
Thema der 51. Woche
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ub=200V: Uout=5.68Vss
Ub=100V: Uout=4.64Vss
Ub=50V: Uout=3.00Vss
Ub=30V: Uout=2.00Vss
Ub=25V: Uout=1.30Vss
Ub=20V: Uout=0.60Vss
Ub=10V: Uout=0.06Vss
Ub=0V: Uout=0.00Vss
-------
Ich wunder mich über die "Röhrenkenner" zunehmend . Die variierende Steilheit in Abhängigkeit von Ub kann man doch direkt aus den Kennlinien ablesen.
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Tschuldigung, dass ich etwas gesagt habe.
Der Klirr ist gering, wenn ich gering aussteuere. Bei geringen Verstärkungen steigt der Klirr an, aber nicht doll. Die Ströme gehen von 7mA runter bis auf 0mA.
Da ist kein Geheimnis dabei: die Steilheit der Triode ändert sich auch in Abhängigkeit von der Anodenspannung.
...
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Was mag das mit dem Frequenzgang anrichten?
Das ist der Punkt. Deshalb steuere ich beim line pre 2008 auch nicht am Gitter.
Das ist der Punkt. Deshalb steuere ich beim line pre 2008 auch nicht am Gitter Eins.
Weiß ich Darius. Aber ich will den Jungs klarmachen, dass es schnurzpiepe ist, welche Elektrode Signale bzw. Steuerspannung bekommt.
Ich werde einmal sogar die NF und das Steuersignal zusammen an einer Elektrode einspeisen und - oh Wunder - auch dann die Lautstärke regeln können.
Darius.. die haben die Koppeltrioden nicht begriffen. Nicht mal im Ansatz. Und Du nicht in der Konsequenz.
...
Aber zuerst müssen sie die Anode als eine Elektrode unter drei Elektroden begreifen, die ebenso wie die beiden anderen Elektroden den Elektronenstrom beeinflusst. Das ist Deine Kernidee.
Aber selbst ohne Barkhausen-Kenntnis hätte Gerd es unschwer wissen MÜSSEN, denn in Klick verwende ich ja genau diesen Mechanismus.
...
Zitat:Original geschrieben von kahloBarkhausen bleibt gültig. Wenn die Steilheit sinkt, steigt Ri. Also sinkt die obere Frequenz, wenn die Verstärkung sinkt.
Was mag das mit dem Frequenzgang anrichten?