• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erwiderungen zu Darius Gegentaktreiber
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Neuer Thread extra zur Rettung von Gerds Murks? überrascht

Genial! ;respekt

Du willst was retten, was es garnicht gibt?

Woe wäre es, wenn Du vorher mal Dein Fax reparierst, das seit einem Jahr überfällige Netzteil dieses Wochenende endlich mal fertigbaust und mal zeigst, was aus Deiner Wärmebildkamera geworden ist.

Das, was Du als Murks bezeichnest, funktioniert seit mehr als einem Jahr hervorragend. Da muß nichts gerettet werden, höchstens vor Darius und Dir.

Alternativ könntest Du Dich ja mal dranmachen, und die Schaltung von Darius, welche sinnlos überbewertet wird, zu allgemeiner Brauchbarkeit weiterentwickeln, z.B. dahingehend, daß man damit auch ordentliche Trioden brauchbar ansteuern kann. Z.B. 2 x 6C33C z.B. oder auch 2 x 845.
Die Ansteuerung von EL34 ist ja nun wirklich keine Herausforderung, niedrige Kapazitäten und wenig Spannung lassen sich sinnvoller bereitstellen.
Der angebliche Vorteil, bei Übersteuerung einer Seite die andere weiter in negativer Richtung zu steuern, erinnert an eine Schaukel. Deshalb schlage ich vor, hier als milestone den Namen Affenschaukelschaltung, kurz Affenschaltung, dafür einzuführen.

gegenstimmen?
.
.
.
.
gut, keine Gegenstimme. Damit gilt der Vorschlag als einstimmig angenommen.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Darius hatte genau danach in Deinem Stammforum gefragt und wurde umgehend gesperrt. Das macht mich hochgradig misstrauisch.

Wenn darius irgendwo gesperrt wurde, dann immer wegen seines Auftretens und Verhaltens gegenüber anderen. Das geht bekannlich von exzessiver Trollerei, beleidigender Äußerungen und Herabwürdigung über penetrante Besserwisserei und Selbstverherrlichuing bis hin zur wissentlichen Verbreitung von Lügen über andere. Sachfragen hatten da gar keine Chance, Auslöser für irgendetwas zu werden, da sie für Darius offensichtlich belanglos und lediglich Mittel zum Zweck sind, seinen Charakter zu prostituieren.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

WOW. Das gefällt mir. Heart

Wie Bild-"Zeitung".

...das bau ich aus.

das hilft zumindest bei der Einschätzung Deines Niveaus klappe
 
@Gerd:

Nenene... Schweigen bedeutet nicht automatisch Zustimmung. Big Grin

Das Netzteil steht unter dem Kurt-Schock und schläft bis Kahlo wieder Lust... und vor allen Dingen Zeit... findet.

Die Kamera brauch ich zur Zeit nicht. Diese "RS232 -> USB"-Kiste arbeitet gut, aber die Kamera hat noch keinen RS232-Ausgang bekommen.

Und das Fax-Gerät finde ich unter dem Staub nicht mehr wieder.

-------

Also werde ich heute den Zauber-Stopper absichern lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
das hilft zumindest bei der Einschätzung Deines Niveaus klappe

Zumindest bin ich kein Freund der leisen Töne. Ich bin eher der Typ fürs Grobe. aufsmaul
 
"Heiße Eisen" und "Seitensprünge" gefallen mir. Aber wir brauchen mal ein besseres Wort für "Community".

----

BTW: wann zeigt uns Audiosix nun endlich das, was wir von ihm sehen wollen? misstrau

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zustimmung. Big Grin

o.k. Big Grin
 
"5 Megohm-Betrüger" motz Wink
 
Was willst du den sehen? Meinen Gegentakttreiber? Gibt es in der bekannten Literatur. Nennt sich Differenzverstärker.
 
Das Schaltbild ohne Dimensionierung. ;deal2

Vielleicht kauf ich mir sowas sogar bei Dir? Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

"5 Megohm-Betrüger" motz Wink

schreib doch 5 Giga hin Big Grin
oder mach einfach die Drähte ab....
 
Das nennt man dann "Lastabwurf", oder? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Was willst du den sehen? ...

Die aus dem XXXXL Beitrag. Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von audiosix

Was willst du den sehen? ...

Die aus dem XXXXL Beitrag. Rolleyes
[Bild: 437_always-girl.JPG]
 
Haben sich nun alle genug ausgetobt? misstrau

... ich beginne dann mal die Kennlinienerfassung des Zauber-Stoppers.
 
Da man diese Primitiv Stromquelle in vielen kommerziellen Geräten findet, interessiert mich das auch.

Mach das Gleiche auch für einen Depletion Mos z.B. BSS 129. Ich glaube der ist wesentlich steiler. Geht vielleicht noch besser.
 
Es war noch etwas anders als erwartet:

[Bild: 1_ppp17.png]

Im negativen Bereich haben wir einen Widerstand von viel weniger als 2 kOhm (ich hatte nicht bedacht, dass wir ja nen Sperrschicht-FET haben, bei dem die Diode zu leiten beginnt). Dann kommt die Widerstandgerade von 2,2k Ohm und dann der Strombegrenzungsbereich.

[Bild: 1_ppp.JPG]

Fantastisch. Besser gehts gar nicht. Das Ding ist super.

Also....

Bei negativen Spannungen von unter -400mV (in der Simulation -700mV) wird der Zauber-Stopper sehr niederohmig. Bei negativen Spannungen fällt also fast nichts über dem Zauber-Stopper ab.

Über -400mV bis rund +6V (in der Simul +4.5V) hat der Zauber-Stopper einen Widerstand von 2.2kOhm.

Über +6V (in der Simul +4.5V) wird er dann hochohmig und es fließt konstanter Strom von 2mA (in der Simul 1.5 mA).

Ich bin restlos fasziniert. Kann man sich's noch idealer vorstellen?

 
Ich hab den vorigen Beitrag mit in die "Erfindung der Woche" eingelinkt.

Also wunderbar.. der Stopper ist entweder niederohmig oder hochohmig. Aber dazwischen gibts einen "weichen Bereich" (2.2k), so dass der Klirrfaktor beim Einsetzen des Übersteuerungsbereichs niedrig bleibt.

Kinners.. ich bin fasziniert. Das löst alle Probleme mit den Übersteuerungen. Die Last wird wirklich sauber abgeworfen, die Endstufengitter bleiben heil und der Treiber auch. Und man kann mit dem R1 den Maximalstrom ganz genau einstellen. Je nachdem, was der Treiber schafft und was die Endröhre an Gitterstrom abkann.
 
Fantastisch. Hier nochmal Gerds Schaltung mit 7mA-Zauberstoppern:

[Bild: 1_ppp18.png]

(Anm: die Imax-Beschriftung ist falsch.. es fließen max. 185mA.)

Rechts oben sieht man die Gitterströme der KF (grün) und Pentodengitter (rot). Unten rechts die Spannung an den KF-Gittern (rot) und der Ausgangsstrom beider Pentoden (grün). Man beachte den weichen Übergang in die Begrenzung.

Trotzdem ist Darius Schaltung besser, weil sie eben die "Nase" produziert, die den Klirrfaktor mindert. Und Darius Aufwand ist deutlich geringer, weil er ja eben die Zauberstopper bzw. Trafos gar nicht braucht, sondern allein mit den 4 Triodensystemen auslangt.


 
Hier nochmal zum Vergleich Darius Treiber, der Gerds ganzen Wust inkl. Zauber-Stopper ersetzt und noch besser ist:

[Bild: 1_darius5.png]