• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erwiderungen zu Darius Gegentaktreiber
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Mit Ub 250V und Ug 25V kannst Du Die Treiberschaltung mit 12Vss (spice Generator 6V) ansteuern und bekommst am Ausgang gut 300Vss, ohne daß da Gitterstrom fließt (abgesehen natürlich von den durch die Kapazitäten verursachten normalen Eingangsströmen).


Kann ich nicht bestätigen. Mach ich was falsch?

[Bild: 1_ppp12.png]
 
Vermutlich sind die 12AT7-Gitterströme sogar noch wesentlich höher. Die Duncan-Modelle sind da völlig daneben.

Haben wir mal so ne Gitterstromkurve im Datenblatt der 12AT7?

Ich zeig gleich mal, was das Duncan-Modell genau macht....
 
So sieht die 12AT7 aus:

[Bild: 1_ppp13.png]
 
[quote]Original geschrieben von Rumgucker

So sieht die 12AT7 aus:
..
das ist irrelevant, da ich nicht positiv ansteuere.

Sag bloß, Du hast es immer noch nicht? misstrau

Häng mal die Endröhren ab, die sind nicht für 300Vss am Gitter geeignet Confused
 
Ohne Endröhren funktioniert Deine Schaltung bestimmt problemlos. Es geht aber Darius genau um die Funktion mit Endröhren. So les ich das zumindest.
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Sag bloß, Du hast es immer noch nicht? misstrau

Ich tappe wirklich noch im Dunklen, weil ich damals bei ebmule nicht mitgelesen hab.

Das was ich HIER lese und simuliert hab, das zeigt aber doch klar, dass Darius Recht hat. Zumindest mit Endröhren. Oder?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ohne Endröhren funktioniert Deine Schaltung bestimmt problemlos. Es geht aber Darius genau um die Funktion mit Endröhren. So les ich das zumindest.

au Mann, aber doch nicht mit 300VSS an der EL34 motz

Darius behauptet, daß bei meiner Schaltung Gitterstrom im KF fließt, wenn ich weiter aussteuere als Ug. Und das ist falsch!
Mit der Schaltung und den angegebenen Spannungen kann man
1. viel weiter aussteuern, ohne daß in den ECC81 Gitterstrom fließt und
2. die Endröhren bis in A2-Betrieb aussteuern, solange die Katodenfolger den Strom bringen. Wenn nur ein paar mA Gitterstrom fließen, hat das noch keine große Auswirkung auf den Klirr.

[Bild: 437_GT-Treiber.png]
 
Ich hab eben mal andere -Ug erprobt. Es ist so, wie Darius sagt.

Mit Endröhren kommt man immer nur rund auf 2 x -Ug Spannung an den Katodenfolgerausgängen. Darüber fließt Gitterstrom. Zuerst in den Endröhren. Und dann kurz danach in den KFs.

Für mich ist das ganz klar und nachvollziehbar, weil die KF eben nicht mehr so große Ausgangströme hinkriegen ohne in den Gitterstrombereich zu kommen.

Was ohne Endröhren stattfindet, das interessiert doch nicht. Ich denke auch nicht, dass Darius den Betrieb ohne Endröhren gemeint hat, weil er ja ale vier Dioden eingezeichnet hat.

So... jetzt mach ich wieder Z-Calc, 2-Pol-Gridstopper und Verstärkung des [mV]-Meters.
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
au Mann, aber doch nicht mit 300VSS an der EL34 motz
Schimpf nicht. Ich bin in Eurem Disput noch der Lehrling.

Zitat:Original geschrieben von Gerd
Darius behauptet, daß bei meiner Schaltung Gitterstrom im KF fließt, wenn ich weiter aussteuere als Ug. Und das ist falsch!
...
2. die Endröhren bis in A2-Betrieb aussteuern, solange die Katodenfolger den Strom bringen. Wenn nur ein paar mA Gitterstrom fließen, hat das noch keine große Auswirkung auf den Klirr.

Zwischen "erträglichem Endröhrengitterstrom" und "zu viel Endröhrengitterstrom" liegen aber nur ein paar Volt. Deswegen ist Darius Aussage korrekt. Guck Dir nochmal die Diodenkennlinie der EL34 an, "Modell kahlo". Das ist wirklich ein ziemlich steiler Anstieg.

An den Katoden der KF sollte daher keine höhere Spitze-Spitze-Spannung als zweimal -Ug auftauchen. Das ist ganz richtig.

Das zeigt die Simulation und das kann man auch verstehen.

 
Du hast übrigens in Deiner Simulation Gridstopper mit 5 Megohm eingesetzt: "Gitterstromkiller" lachend
 
Gucki,

dein Freund hat Müll erzählt und gibt es nicht zu, hast du auch schon erkannt.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Du hast übrigens in Deiner Simulation Gridstopper mit 5 Megohm eingesetzt: "Gitterstromkiller" lachend

das war die Alternative zum löschen der Verbindungen.

Daß bei höherem Gitterstrom der Endröhren dann auch im KF Gitterstrom fließt, ist klar. Dann ist aber bereits Übersteuerung eingetreten, also ein nicht mehr sinnvoller Betriebszustand.
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Dann ist aber bereits Übersteuerung eingetreten, also ein nicht mehr sinnvoller Betriebszustand.
Hier solltest Du aber genau abstecken, für wen das nicht mehr interessant ist. Mit Lektüre des Forums hier werde ich den Eindruck nicht los, daß genau das bei Einigen anders ist... Wink

MfG
Munzel
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab eben mal andere -Ug erprobt. Es ist so, wie Darius sagt.

Mit Endröhren kommt man immer nur rund auf 2 x -Ug Spannung an den Katodenfolgerausgängen. Darüber fließt Gitterstrom. Zuerst in den Endröhren. Und dann kurz danach in den KFs.

Für mich ist das ganz klar und nachvollziehbar, weil die KF eben nicht mehr so große Ausgangströme hinkriegen ohne in den Gitterstrombereich zu kommen.[(quote]

sie kriegen so viel Gitterstrom hin, wie sie eben können, wie in jeder anderen Schaltung auch.
Was ohne Endröhren stattfindet, das interessiert doch nicht. Ich denke auch nicht, dass Darius den Betrieb ohne Endröhren gemeint hat, weil er ja ale vier Dioden eingezeichnet hat.[/quote]

das interessiert schon, z.B. für Röhren mit -150V Ug. Auch die kann ich noch bedienen, frag da mal bei Darius nach...
 
Heyheyhey... was geht denn hier ab? überrascht

@Audiosix: Du, bisher war ich freundlich. Darius sprach von "engelsgleicher Güte". Aber wenn Du in einer Tour meine Simulationen nicht begreifst, so kann ich auch anders. Nochmal: ich habe Darius vollumfänglich bestätigt. Wenn Du die Simulationen nicht verstehen kannst, dann denk Dir nicht einfach was aus. Du bist so kurz davor, bei mir unten durch zu sein.

@Munzel: dass Du keine Ahnung hast, das hab ich Dir gerade im Rl12P35-Thread bewiesen. Lass das große Töne-Spucken mal sein. Bei mir landest Du damit nicht (mehr).

@Gerd: ich KANN nicht begreifen, was Du von mir willst (auch wenn ichs gern möchte). Darius hat gesagt, dass bei 2 x -Ug Schluss ist, mit Endröhren natürlich. Und so ist das auch. Erklär mir bitte in verständlichen Worten, was Du da gegenan zu halten hast. Deine Simulation mit abgehängten Endröhren kanns ja wohl nicht sein.


Kinners... Kinners... armer Darius. Zwei Kläffer ohne Schimmer und einer, der mit 5Meg-Gridstoppern Hütchenspiele spielt. Habt Ihr heute morgen alle Clowns gefrühstückt?

@Audiosix: ich nehm Dich mal auf den Kieker. Zukünftig bitte nicht mehr so rumalbern, sonst sperr ich meinen Engel mal kurz ein und lass mein kleines Teufelchen raus... ok? hinterhältig
 
Darius hat beim Treiber von Gerd (Die Schaltung die er mit Dioden verhunzt hat) das die Schaltung nur 80 Vss liefern kann.

Das stimmt offensichtlich nicht und seitdem hat er sich verkrümelt, zumindest kommt nichts substantielles.
 
Audiosix:

Darius hat vermutlich mal zu arbeiten. Pech für Euch. Ich red im Gegensatz zu Darius Klartext. Ich steh nicht so sehr auf Andeutungen.

Wo hat Darius das so gesagt?

"Darius hat beim Treiber von Gerd (Die Schaltung die er mit Dioden verhunzt hat) das die Schaltung nur 80 Vss liefern kann"
 
Ich kenne diesen Text:

[Bild: 1_739_Gitter_Katode_Dioden_eingezeichnet2.png]

..und der ist sachlich völlig korrekt und klar. Den begreif sogar ich.
 
Der erste Satz sagt klar, dass alle Röhrengitter dran sein müssen (bzw. deren Ersatzdioden).

Jungs... Ihr habt echt nen Kollektivschaden.

Ihr habt ECHT Darius durch Euer Unverständnis bei ebmule terrorisiert? Ich konnte es wirklich nicht glauben. Selbst Gerd. Unfassbar.

Es ist unfassbar. Ich hatte mich nicht umsonst aufgeregt.

Armer armer Darius. Ich kenn Euch ja noch nicht so lange. Aber Darius hat Euch schon etwas länger "genossen". Mensch Jungs. Ihr braucht echt nen Waffenschein.

Sowas hab ich wirklich noch nie erlebt. Mir bleibt echt die Spucke weg.

Sorry...
 
Muss erstmal wieder runterkommen.

Und im Gegensatz zu Darius hab ich kein südländisches Temperament sondern bin eher der unterkühlte Norddeutsche.

Mann... ich muss mal raus. Frische Luft schnappen.