• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erwiderungen zu Darius Gegentaktreiber
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Zitat:Original geschrieben von audiosix

Wenn ich deine Behauptung übertrage ist bei -Ug = 25 Volt bei 50 Vpp schluss, Gitterstromeinsatz bei der 12AT7 Kathodenfolger.
Die Simu zeigt etwas anderes. Erbitte dazu Stellungnahme. Wer hat Recht? Darius? Gerd?

Ich muss mich mal selbst zitieren, da die Antwort verweigert wird. Gibt es dafür Gründe? Ist das eine Katastrophe?

Ja, das ist eine Katastrophe. Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
etwas ist leicht untertrieben.

Stimmt. Ich war weit drüber hinaus. Aber zur Zeit werde ich echt von allen Seiten beballert. Haufenweise Kurznachrichten. Audiosix, der wie wild zwischen den Threads hin- und herspringt und dauernd was beweisen will.

Kinners... wenn Ihr mich stresst, dann werde ich richtig schlecht. Das bringt nichts.

 
Audiosix: bitte nicht so hektisch. Die Schaltbilder stimmten doch nicht einmal überein. Die Versorgungsspannungen waren anders.

Und ich hatte mich mit 4Vss am Eingang auch gewaltig verdaddelt, wie Gerd schon richtig sagte.

Erstmal alles überprüfen und in Ruhe absichern, bevor man tolle Thesen aufstellt. In der Ruhe liegt die Kraft.

 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von audiosix

Zitat:Original geschrieben von audiosix

Wenn ich deine Behauptung übertrage ist bei -Ug = 25 Volt bei 50 Vpp schluss, Gitterstromeinsatz bei der 12AT7 Kathodenfolger.
Die Simu zeigt etwas anderes. Erbitte dazu Stellungnahme. Wer hat Recht? Darius? Gerd?

Ich muss mich mal selbst zitieren, da die Antwort verweigert wird. Gibt es dafür Gründe? Ist das eine Katastrophe?

Ja, das ist eine Katastrophe. Rolleyes

Dann lass mal die Hose runter.
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Dann lass mal die Hose runter.

Fein... ich hol mein Messstreichholz lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

So sieht die Spannung am oberen Katodenfolgergitter aus, wenn gerade der Gitterstrom eingesetzt hat:

[Bild: 1_ppp8.png]

Noch ein Vollzitat; Ist das eine korrekte Simulation?
 
Bei 4Vs am Eingang ja, audiosix.

Das ist aber weit oberhalb des Gitterstromeinsatzes (wie oft schrieb ich das jetzt schon?). Ich hatte mich verdaddeld, was Gerd auch rausfand.

Wer mich stresst, bekommt von mir Dreck. Das ist so. Ich kann nichts dafür, ist keine böse Absicht, sondern einfach Überforderung. Von Mensch und Maschine.

"4Vs" am Eingang war Dreck. So...

...wie oft soll ich das noch schreiben? Cry
 
Außerdem stimmten in dem Schaltbild auch die Spannungen nichtmit Gerds gedrucktem Schaltbild überein. Das sah ich nicht, weil ich ja gar nicht wusste, was Du von mir wolltest, audiosix. Ich muss immer wissen, worum Eure Fragen gehen. Dann kriegt Ihr auch von mir (meist) präzise Angaben. Wenn ich nicht weiß worum es geht, so hänge ich irgendwo im Weltraum und achte auf Dinge, die Euch nun wieder nicht interessieren.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von Gerd

Hat er nicht, er hat das von mir zur Verfügung gestellten ASC-File benutzt. Das ist was anderes

Na na na Gerd, das entstand nachem wir Dir das Problem näher gebracht haben.
Und mit Kahlos Röhrenmodellen.

Du nimmst den Mund ganz schön voll, wenn es darum geht, Deine Fehleinschätzungen zu überspielen.
Die Schaltung entstand genau zu der Zeit, als Du angefangen hattest, überall Deinen Treiber anzupreisen. Da habe ich einfach meine Nikolausschaltung als Treiber umfunktioniert, da ich gerade dabei war, einen Trteiber zu machen, der in der Lage ist, Gitterstrom zu liefern.
Deine geheuchelte Unkenntnis glaubt Dir sowieso niemand mehr, nach den unrühmlichen Auftritten bei ebmule und auch hier

Woher die Modelle stammen, ist unerheblich, die NH-Modelle z.B. sind aus der dmtriodep.lib:

**********************************************************************
* Duncan Amplfication Generic Triode Model (PSpice Implementation)
* Copyright ©1997-2004 Duncan Amplfication
* Unauthorised Commercial use prohibited
* Please refer to documentation at http://www.duncanamps.com
*
* $MODEL_VERSION$ 4.1
* $AUTOGENERATED$ 23/01/2004 20:24:26
**********************************************************************

und das EL34 stammt von Gucki, ursprünglich tatsächlich von Kahlo:

* thanks to Duncan Munro
* and kahlo (kahlo@gmx.de)
* by Rumgucker (http://www.sodfa.de) September 2008
* for noncommercial use ONLY

ist es deshalb unbrauchbar?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Bei 4Vs am Eingang ja, audiosix.

Das ist aber weit oberhalb des Gitterstromeinsatzes (wie oft schrieb ich das jetzt schon?). Ich hatte mich verdaddeld, was Gerd auch rausfand.

Wer mich stresst, bekommt von mir Dreck. Das ist so. Ich kann nichts dafür, ist keine böse Absicht, sondern einfach Überforderung. Von Mensch und Maschine.

"4Vs" am Eingang war Dreck. So...

...wie oft soll ich das noch schreiben? Cry

Das heisst ganz konkret das Darius unrecht und Gerd recht hat?
 
Rolleyes
 
Audiosix... vergiss bitte endlich die "4Vs"-Simulation. Die war Tonne. Sei so lieb, ja?

Die korrekte Simulation mit "1.7Vs" (Eingangsspannung) unterhalb von V1 ganz links unten zeigt an, dass Darius bis aufs [mV] Recht hat. Definitiv.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Außerdem stimmten in dem Schaltbild auch die Spannungen nichtmit Gerds gedrucktem Schaltbild überein. Das sah ich nicht, weil ich ja gar nicht wusste, was Du von mir wolltest, audiosix. Ich muss immer wissen, worum Eure Fragen gehen. Dann kriegt Ihr auch von mir (meist) präzise Angaben. Wenn ich nicht weiß worum es geht, so hänge ich irgendwo im Weltraum und achte auf Dinge, die Euch nun wieder nicht interessieren.

die Spannungen sind in weiten Grenzen frei wählbar.
Ub versorgt die Katodenfolger und den Diff-Eingang. Zwischen 150V und 300V ist das fast alles möglich, ecvtl. sogar Spielraum zur verminderung des Klirrs.
Ug ist die Gitterspannung der Endröhren und muß daran angepaßt werden. Dabei ist nur die zulässige Ua der KF zu berücksichtigen. Bei der ECC81 z.B. 300V für Ua1+Ug. Ub2 ist die Anodenspannung der Endröhren, für die Funktion des Treibers aber ohne bedeutung.

Worum es geht ist die falsche Aussage von Darius, daß am Gitter der Endröhren nur 2*Ug als Spannung Vss möglich sei und darüber hinaus in den KF Gitterstrom fließt.
Und das ist immernoch genau der gleiche Unsinn, den er schon damals überall verbreitet hatte.
Die mögliche Ausgangsspannung der KF wird begrenzt durch die Restspannung der Röhren und die verwendete Ug+Ub1. Angenommen, die Röhre hat eine Restspannung von 100V und Ub1+Ug ist 250V, dann lassen sich fast 300Vss am Ausgang des Treibers entnehmen, ohne daß in den KF Gitterstrom fließt
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Worum es geht ist die falsche Aussage von Darius, daß am Gitter der Endröhren nur 2*Ug als Spannung Vss möglich sei und darüber hinaus in den KF Gitterstrom fließt.
Und das ist immernoch genau der gleiche Unsinn, den er schon damals überall verbreitet hatte.

Aber das seh ich ganz genauso!

Wenn Du -40V (-Ug) an die Spulen L4,L5 legst, so kann die Spannung nur um 40Vs ansteigen, bevor sie positiv wird und somit Gitterstrom fließt.

Liegt DA Euer Problem? überrascht überrascht überrascht
 
Ach Du Scheiße. Nun raff ich das überhaupt erst. Um Gottes Willen. Der arme Darius.

GERD! Das ist doch nicht wahr, oder?
 
...ich hab doch den ganzen ebmule-Kram nicht mitgelesen. Das habt Ihr mir nie geglaubt. Aber das war wahr.

Wenn DAS der Grund des Zoffs bei ebmule war und der Grund, warum Darius die Dioden eingezeichnet hat...also wirklich. Ich sitze hier mit offenem Mund und mir bleibt die Spucke weg. überrascht

Bitte sagt, dass ich jetzt irgendwas missverstanden hab. motz Ihr KÖNNT nicht so doof sein. Nein. Das glaub ich nicht. Ich MUSS was missverstanden haben.
 
Nein.. ich hab mich getäuscht. Es geht Dir, Gerd, um die "KF" (immer diese Scheiß Abkürzungen).

Ok... ich beruhig mich gerade wieder...


Hmmmmmm...
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ach Du Scheiße. Nun raff ich das überhaupt erst. Um Gottes Willen. Der arme Darius.

GERD! Das ist doch nicht wahr, oder?

Doch!

Mit Ub 250V und Ug 25V kannst Du Die Treiberschaltung mit 12Vss (spice Generator 6V) ansteuern und bekommst am Ausgang gut 300Vss, ohne daß da Gitterstrom fließt (abgesehen natürlich von den durch die Kapazitäten verursachten normalen Eingangsströmen).
 
Laut Simulation hat Darius aber Recht.

Schwierig... ich versuch mich mal per Simu ranzutasten. Vielleicht fällt mir was auf.
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Mit Ub 250V und Ug 25V kannst Du Die Treiberschaltung mit 12Vss (spice Generator 6V) ansteuern und bekommst am Ausgang gut 300Vss, ohne daß da Gitterstrom fließt (abgesehen natürlich von den durch die Kapazitäten verursachten normalen Eingangsströmen).

Probier ich mal

(ich hatte zuvor "KF" überlesen und war stattdessen eingerastet auf Endröhrengittertrom - deswegen meine Entrüstung, denn in deren Gittern fließt exakt ab 80Vss Gitterstrom)