• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erwiderungen zu Darius Gegentaktreiber
Zitat:Original geschrieben von audiosix



Wenn man Darius Argumenten folgt dürften es höchstens 50 Vpp sein.

Wer hat jetzt recht? Darius? Gerd?

Das ist nicht mehr die Schaltung von Gerd.
 
Ne, was ist das denn? Und wie verhält es sich bei Gerds Schaltung?


Edit: Rechtschreibug
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Ne, was ist das denn?


Edit: Rechtschreibug

Das ist Gerds Schaltung mit zusätzlichen hochohmigen Gridstoppern.
Hast Du den Thread nicht verfolgt?

[ ironie ] @Rumgucker, dass musst Du jetzt dazuschreiben. Du hast Gerds Schaltung verfälscht! [ /ironie]
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
[ ironie ] @Rumgucker, dass musst Du jetzt dazuschreiben. Du hast Gerds Schaltung verfälscht! [ /ironie]

Stimmt. Hab ich ganz vergessen lachend
 
Ich spreche von der Aussteuerung des Treibers vor Gitterstromeinsatz (siehe Darius neuerGe), da musst du wohl zurück rudern.

Edit: Rechtschreibung
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Ich spreche von der Aussteuerung des Treibers vor Gitterstromeinsatz ...

Ich auch.
 
[SUP]...und was ist mit meiner Germaniumdiode?[/SUP]
 
Wenn ich deine Behauptung übertrage ist bei -Ug = 25 Volt bei 50 Vpp schluss, Gitterstromeinsatz bei der 12AT7 Kathodenfolger.
Die Simu zeigt etwas anderes. Erbitte dazu Stellungnahme. Wer hat Recht? Darius? Gerd?
 
Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

[SUP]...und was ist mit meiner Germaniumdiode?[/SUP]

Lass uns erst mal das mit dem Gitterstromeinsatz klären, obwohl eigentlich ist es erklärt.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Rolleyes

Kneifen?
 
[SUP]Sagte ich schon beiläufig, dass ich ne Germaniumdiode vorschlagen würde? (ich hab so schnell kein Modell gefunden, daher schnell mal ne Schottky mit Parallelwiderstand - kommt so ungefähr ner AA118 o.ä. nahe)[/SUP]
[Bild: 1_ppp9.png]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

[SUP]Sagte ich schon beiläufig, dass ich ne Germaniumdiode vorschlagen würde? (ich hab so schnell kein Modell gefunden, daher schnell mal ne Schottky mit Parallelwiderstand - kommt so ungefähr ner AA118 o.ä. nahe)[/SUP]
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...1_ppp9.png

Wenn Du die Diode nicht zenern lässt, kannst Du sie auch weglassen.
 
Ich wollte damit die Gitterkapazitäten schnell entladen.

Bringt aber wohl nicht viel bei den paar wenigen pF....
 
Ok... jetzt kümmer ich mich nochmal um Audiosix...

Ich taste mich jetzt mal ganz genau an den Gitterstromeinsatz ran. Vielleicht bin ich mit 4V Eingangsspannung etwas zu hoch gegangen. Und dann geh ich wieder ein ganz klein wenig zurück. Eine Sekunde...
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von audiosix

Ne, was ist das denn?


Edit: Rechtschreibug

Das ist Gerds Schaltung mit zusätzlichen hochohmigen Gridstoppern.
Hast Du den Thread nicht verfolgt?

[ ironie ] @Rumgucker, dass musst Du jetzt dazuschreiben. Du hast Gerds Schaltung verfälscht! [ /ironie]

Hat er nicht, er hat das von mir zur Verfügung gestellten ASC-File benutzt. Das ist was anderes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich wollte damit die Gitterkapazitäten schnell entladen.

Bringt aber wohl nicht viel bei den paar wenigen pF....

Die müssen aber auch wieder aufgeladen werden ...

Bei der Philetta ist ein 220K Gridstopper verbaut. Funktioniert da gut. ;-)
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ok... jetzt kümmer ich mich nochmal um Audiosix...

Ich taste mich jetzt mal ganz genau an den Gitterstromeinsatz ran. Vielleicht bin ich mit 4V Eingangsspannung etwas zu hoch gegangen. Und dann geh ich wieder ein ganz klein wenig zurück. Eine Sekunde...

etwas ist leicht untertrieben.
Die Schaltung wurde für eine Gitterwechselspannung der Endröhre vom Typ EL34 gemacht, analog zur Schaltung von Darius.
Bei Vollaussteuerung sind das 70Vss am Gitter. Nimm mal 1,2Vs am Schatungseingang. Bei Deiner Eingangsspannung 4Vs kann es schon passieren, daß die Diff.-Stufe in Gitterstrom kommt.
Diese ist es nämlich, die wesentlich eher in Gitterstrom kommt. Die Katodenfolger lassen sich wesentlich weiter ohne Gitterstrom aussteuern.

 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Hat er nicht, er hat das von mir zur Verfügung gestellten ASC-File benutzt. Das ist was anderes

Na na na Gerd, das entstand nachem wir Dir das Problem näher gebracht haben.
Und mit Kahlos Röhrenmodellen.

 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Wenn ich deine Behauptung übertrage ist bei -Ug = 25 Volt bei 50 Vpp schluss, Gitterstromeinsatz bei der 12AT7 Kathodenfolger.
Die Simu zeigt etwas anderes. Erbitte dazu Stellungnahme. Wer hat Recht? Darius? Gerd?

Ich muss mich mal selbst zitieren, da die Antwort verweigert wird. Gibt es dafür Gründe? Ist das eine Katastrophe?