• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erwiderungen zu Darius Gegentaktreiber
kann ich auch. Siehe Beitrag 368

link
 
Jaja.. spottet nur.... Cry

 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

kann ich auch. Siehe Beitrag 368

link

Kannst Du offensichtlich nicht.
 
So... nun kaspert nicht rum, sondern helft mir. Onkel_S will ne langzeitstabile Schaltung. Zenerdiode, um die Aufladung des Koppelkondis zu deckeln? Irgendwas Simples.
 
Ich hab ne Idee. Mal gucken.
 
[ironie] Was ich besonders liebe sind Schaltungen bei denen die andere Endröhre auch stirbt, wenn die eine tot ist.[/ironie]

Wurde früher in Gegentaktschaltungen oft so gemacht ...
Deshalb musst Du das nun auch so machen.
 
Wie gefällt uns denn das?

[Bild: 1_rl12p35_46.png]
 
Sehr gut, aber wenn die eine Endröhre stirbt, stirbt die andere mit.
 
Dynacord hat das Problem der Übersteuerung mit zwei Dioden gelöst:
http://www.freeinfosociety.com/electroni...inent1.jpg
Inwiefern das dann noch hifitauglich ist, müßte noch herausgefunden werden.

MfG
Munzel
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wir sehen hier gerade das erste starke Argument gegen die Zauberspule! überrascht
Das ist ein Argument gegen die Phasenumkehr in der Endstufe...

;respekt
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Sehr gut, aber wenn die eine Endröhre stirbt, stirbt die andere mit.

na und? die wird dann ja auch nicht mehr gebraucht... ;rofl1
 
@Munzel: Dein Link geht nicht. Muss man sich da erst registrieren?

@Darius: es können ja nie über 140mA fließen. Übel wirds natürlich, wenn die Konstantstromquelle spannungsmäßig überlastet wird. Aber irgendwas ist ja immer.

Also wollen wir Onkel_S die nach neuesten Erkenntnissen nunmehr nachgebesserte Schaltung so empfehlen? Oder habt Ihr noch bessere Ideen? Ich würde ja gern das Bild von Munzel noch sehen.
 
Man könnte natürlich auch einen extra Dioden-Gleichrichter mit eigenem Koppelkondensator nehmen und dessen Richtspannung wie zuvor sieben. Dann würde das Massensterben in der Endstufe verhindert. Kostet aber ne Diode, Kondi und einen Widerstand mehr.
 
Mooooooooooooooooooment mal!

Wenn der Gitterstrom der Übeltäter ist, unser aller Bösewicht... warum verhindern wir ihn dann nicht ganz einfach?

Mit einer simplen Diode in Serie zum Gitter.

Ich zeigs gleich mal...
 
So zum Beispiel:

[Bild: 1_rl12p35_47.png]
 
Kommt da noch Audio raus? Mir hat #387 besser gefallen. Auch wenn der Frequenzgang eventuell etwas leidet (und der Klirr?).
 
Mir gefällt so ne Halbleiterei da mitten im Signalpfad auch nicht gut. Rolleyes

(obwohl ich noch nen 1nF drüber gelegt hätte)
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Auch wenn der Frequenzgang eventuell etwas leidet (und der Klirr?).

Ohne Gitterstrom passiert beim Klirr nichts. Nur die Last für die Vorstufe wird niederohmiger und das ist schon etwas doof, weil ich ja jedes Fitzelchen Verstärkung dringend brauche.
 
@ Gucki:

Zitat:Darius hat es ... geschafft, uns seine Schaltung nahezubringen.

Wer ist denn bitteschön "uns"? Schon wieder Ludwig XIV - Symptome überrascht Für sowas gibt es professionelle Hilfe. Rolleyes

Ansonsten: Meine Schaltungsanalyse im Post #5 (und natürlich auch vorher) hat nachwievor Bestand. Trotz aller Polemik Deinerseits: keinerlei neue Erkenntnisse oder gar Fakten. Wann fängst Du endlich an, Dir die Mühe zu machen, die ich bereits vor geraumer Zeit investierte, um die gesamte Darius-Schaltung zu simulieren und zu analysieren? Ich warte auf Deine Ergebnisse ;pop;corn;

Kleine Denkhilfe: Wenn dank der zu geringen Uak die untere 6N6P auf Anschlag fährt (= Ugk >= 0V wird), fließt zwangsläufig Gitterstrom. Das kannst Du problemlos in #5 erkennen. ;deal2
Und nachlesen. Aber was soll man schon Blinden erzählen, denen die eigene Arroganz den Blick vernebelt?!

P.S.: Bei den Irrungen, Wirrungen und abseitigen Schleifen, die Du hier munter vor Dich hin mäandernd produzierst, reicht es völlig, alle paar 100 Beiträge mal vorbeizuschauen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
 
Mir zumindest ist einiges klarer geworden. Und ich habe das Gefühl, dass von Rumzucker gerade nur heisse Luft kam.

1. ist der Vorwurf, sich nicht die Mühe zu machen, wohl völliger Quatsch.
2. Wie wäre es, sich doch die Mühe des Lesens zu machen?
3. Ich erkenne Arroganz und einen vernebelten Blick.