• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erwiderungen zu Darius Gegentaktreiber
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Einwandfrei! ;-)

Darius. Nicht so böse bitte. Wenn ich auf den Link in #355 drück, dann kommt dieses:

[Bild: 1_darius22.png]
 
Bei mir geht es einwandfrei.
Was schreibt er denn in Deine Browserzeile?
Notfalls von Hand hineinkopieren.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Sehe ich das richtig, dass da plötzlich ein Gleichstrom durch den Trafo fließt, wenn sich der einzige Koppelkondensator durch den Gitterstrom aufgeladne hat? misstrau
Ja, das ist so.
Ähnlich ist das auch bei Katodyn ...

Ok. *Schluck*. Das hatte ich noch nie bedacht.

Hey Jungs von der anderen Fraktion inkl. Kahlo: wie kommt Ihr zu Eurer Ansicht, dass das ein nicht reales Problem sei? Ich zaubere die zweitbeste Schaltung (die erste war die eisenhaltige von Gerd) hervor (weil ich die gerade auf dem Schirm hatte) und prompt seh ich auch hier das dicke Problem! "Praxisfremdes Problem"? "Geht Euch nichts an"? "Kennt Ihr nicht"?

Hammer!

Zwei Schaltungen. Zwei Treffer.

Ich würde nun gern mal eine Schaltung sehen, die das Problem nicht hat!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Einwandfrei! ;-)

Darius. Nicht so böse bitte. Wenn ich auf den Link in #355 drück, dann kommt dieses:

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...rius22.png

Ach jetzt verstehe ich ..
Du hast auf den link in kahlos quote geklickt. Der geht natürlich nicht. Ist doch logisch ...
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Bei mir geht es einwandfrei.
Was schreibt er denn in Deine Browserzeile?
Notfalls von Hand hineinkopieren.

Ich kenn den Bug ja. Das liegt am IE und am Forum. Der Link in Zitaten beinhaltet z.B. statt Spaces die Hexdarstellung "%20" in der URL. Links, die keine Spaces und Sonderzeichen haben, die klappen. Alle anderen Links gehen bei den meisten Explorern in die Hose.

Kein Taschenspielertrick sondern die böse Technik... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Sehe ich das richtig, dass da plötzlich ein Gleichstrom durch den Trafo fließt, wenn sich der einzige Koppelkondensator durch den Gitterstrom aufgeladne hat? misstrau
Ja, das ist so.
Ähnlich ist das auch bei Katodyn ...

Ok. *Schluck*. Das hatte ich noch nie bedacht.

Hey Jungs von der anderen Fraktion inkl. Kahlo: wie kommt Ihr zu Eurer Ansicht, dass das ein nicht reales Problem sei? Ich zaubere die zweitbeste Schaltung (die erste war die eisenhaltige von Gerd) hervor (weil ich die gerade auf dem Schirm hatte) und prompt seh ich auch hier das dicke Problem! "Praxisfremdes Problem"? "Geht Euch nichts an"? "Kennt Ihr nicht"?

Hammer!

Zwei Schaltungen. Zwei Treffer.

Ich würde nun gern mal eine Schaltung sehen, die das Problem nicht hat!

hab ich nicht schon geschrieben, daß man mit Übersteuerung immer mit derartigen Dingen zu tun bekommt?

Was aber in der praxis kaum eine Rolle spielt, weil man einen Verstärker eben nicht für längere Zeit so betreibt, sondern reflexartig leiser dreht.
Ich kann mit gut vorstellen, daß ein D-Amp, der ständig die PWM auf 99% Tastverhältnis beläßt und den Lautsprecher direkt angekoppelt hat, ebenfalls problematisch ist.
Un ein Halbleiterverstärker, voll aufgedreht, schiebt bei stärkerem Plattenschlag auch schon mal eine Membran aus dem Lautsprecher, wenn der audiophile Nutzer auf einen Frequenzgang von 0Hz Wert legt und dementsprechend auf Hochpässe im Eingang verzichtet. Besonders gut geht das ohne Kondensatoren im Signalweg....



 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Bei mir geht es einwandfrei.
Was schreibt er denn in Deine Browserzeile?
Notfalls von Hand hineinkopieren.

Ich kenn den Bug ja. Das liegt am IE und am Forum. Der Link in Zitaten beinhaltet z.B. statt Spaces die Hexdarstellung "%20" in der URL. Links, die keine Spaces und Sonderzeichen haben, die klappen. Alle anderen Links gehen bei den meisten Explorern in die Hose.

Kein Taschenspielertrick sondern die böse Technik... Rolleyes

liegt nicht am IE, bei Opera das gleiche Verhalten. Das Problem liegt wohl daran, daß das letzte Zeichen der Linkadresse direkt von der Quoting-Klammer gefolgt ist. Ein Zeilenvorschub nach dem Link verhindert das offensichtlich...
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Kahlo: wie kommt Ihr zu Eurer Ansicht, dass das ein nicht reales Problem sei?
Meinen einzigen Røhrenverstärker zuhause übersteuere ich nicht. Von den 2 Gitarrenverstärkern, die ich gebaut habe, ist einer in ständigem Bühneneinsatz. Der wird oft mal übersteuert... seltsamerweise geht er nicht kaputt.

[edit] da fällt mir ein: Ich hab noch einen kleinen extraschwachen Gitarrenverstärker für den Wohnzimmergebrauch gebaut, der wird praktisch immer übersteuert. Geht auch nicht kaputt... ok, ist SE ;-)
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

liegt nicht am IE, bei Opera das gleiche Verhalten. Das Problem liegt wohl daran, daß das letzte Zeichen der Linkadresse direkt von der Quoting-Klammer gefolgt ist. Ein Zeilenvorschub nach dem Link verhindert das offensichtlich...

Da muß man aber beim quoten extra den Zeilenvorschub entfernen, damit der link nicht geht.
Das ist der Trick dabei.
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd



Ich kann mit gut vorstellen, daß ein D-Amp, der ständig die PWM auf 99% Tastverhältnis beläßt und den Lautsprecher direkt angekoppelt hat, ebenfalls problematisch ist.
...

Ein d-amp und andere moderne Halbleiterverstärker begrenzen das Signal oben und unten,
machen keine Übernahmeverzerrungen und erzeugen beim Übersteuern auch keinen Gleichanteil.
 
Wie retten wir Onkel_S' Schaltung, wenn er nicht so reflexartig handelt, wie Gerd das kann? misstrau
 
R3 220K hilft kurzzeitig.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wie retten wir Onkel_S' Schaltung, wenn er nicht so reflexartig handelt, wie Gerd das kann? misstrau
Was geht denn kaputt?
 
Langzeitig hilft, dass ja niemals mehr als 140mA fließen können, egal was geschieht. Dabei gegen die Röhren noch nicht gleich hops und der Trafo hält das sicher auch ne Zeitlang durch.

Ich werds mal simulieren!
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wie retten wir Onkel_S' Schaltung, wenn er nicht so reflexartig handelt, wie Gerd das kann? misstrau
Was geht denn kaputt?

Es geht darum den Arbeitspunkt für die Röhren stabil zu halten.
Verstehst Du?
 
Ja. Klappt einwandfrei. Nach 50ms 1kHz mit 10Vs am Eingang fließen volle 140mA in der rechten Röhre und die andere (die mit dem Koppelkondi) ist voll gesperrt.

Also verbrät die arme RL12P35 fast 60 Watt (bei 400V).

Wir sehen hier gerade das erste starke Argument gegen die Zauberspule! überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Was geht denn kaputt?

[Bild: 1_darius23.png]

Ich hasse dunkelrotglühende Anoden motz
 
Sonst geht nichts kaputt. Es fließen kurz 3.6mAs g1-Strom. Und die g2-Ströme steigen nie über 15mA.

Aber die im Basstakt pumpende Rotglut der rechten Röhrenanode sollte eigentlich zu denken geben...
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wir sehen hier gerade das erste starke Argument gegen die Zauberspule! überrascht
Das ist ein Argument gegen die Phasenumkehr in der Endstufe...
 
Siehe Beitrag #212

link