• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erwiderungen zu Darius Gegentaktreiber
Eine feste Gittervorspannung der Endstufe bereitet mir generell Magenschmerzen, da kann es nicht genug Schutzmassnahmen geben. Ich bevorzuge die automatische Vorspannungserzeugung.

Um es nochmal drastisch zu sagen: Darius' Schaltung benötigt in der Vorstufe 12 Triodensysteme, 2 galvanisch getrennte Heizspannungen, eine negative Spannungsquelle, eine positive Spannungsquelle. Der Aufwand mag für die gezeigte EL34-Endstufe akzeptabel sein, für kleinere Endstufen nicht.

Kurz: Ich finde es interessant. Die vermiedenen Probleme werde ich aber nie haben...
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Eine feste Gittervorspannung der Endstufe bereitet mir generell Magenschmerzen, da kann es nicht genug Schutzmassnahmen geben.
...

http://ppdriver.blogspot.com/2009/09/sch...stufe.html

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Um es nochmal drastisch zu sagen: Darius' Schaltung benötigt in der Vorstufe 12 Triodensysteme, 2 galvanisch getrennte Heizspannungen, ...

Wer hat Dir denn das erzählt ?!?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Kinners... es nützt ja alles nichts.

Darius hat uns eine Schaltung vorgestellt, die äußerst trickreich konstruiert ist und eine interessante Funktion zeigt. Sie funktioniert offensichtlich klasse und sie scheint für bestimmte Amps lebensverlängernd zu wirken.

Kann man dazu nicht einfach abnicken?

kann man, aber nicht abnicken kann man den Anspruch, daß das die ideale treiberschaltung an sich sein soll.

 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Die galvanische Kopplung schützt die Endstufe,
das wussten schon die Herren Loftin und White.

Ich hätte mal Lust, Deinen Loftin-White zu simulieren, Darius. Mit dem hatten wir uns noch nie richtig befasst, soweit ich erinnere.

Mich interessiert besonders, ob Deine Brummkompensation keine Intermodulationsverzerrungen bringt, wenn die Endstufe ausgesteuert wird.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wie geht die Diodenschaltung genau?

einfach eine Diode an Gitter und Katode, die Diodenanode ans Gitter. Damit entsteht maximal eine positive Gitterspannung in Höhe der Uf. Mit bestimmten Schottkydioden kommt man da auf weniger als 100mV.
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
kann man, aber nicht abnicken kann man den Anspruch, daß das die ideale Treiberschaltung an sich sein soll.

Siehe #198

Klick
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
einfach eine Diode an Gitter und Katode, die Diodenanode ans Gitter. Damit entsteht maximal eine positive Gitterspannung in Höhe der Uf. Mit bestimmten Schottkydioden kommt man da auf weniger als 100mV.

Hmmmm.....

Schottky-Dioden haben einen hohen Reststrom in Sperrichtung, der stark temperaturabhängig ist. Vielstfach mehr als bei Si-Dioden.

Ist das wirklich ne klangneutrale Lösung? Ich bezweifel das.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
einfach eine Diode an Gitter und Katode, die Diodenanode ans Gitter. Damit entsteht maximal eine positive Gitterspannung in Höhe der Uf. Mit bestimmten Schottkydioden kommt man da auf weniger als 100mV.

Hmmmm.....

Schottky-Dioden haben einen hohen Reststrom in Sperrichtung, der stark temperaturabhängig ist. Vielstfach mehr als bei Si-Dioden.

Ist das wirklich ne klangneutrale Lösung? Ich bezweifel das.

Kannst ja eine EZxy verwenden. ;-)

Übrigens habe ich im Blog doch einen Lösungsvorschlag für Gerd.
Er braucht dafür nur einen Widerstand ...
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von kahlo

Eine feste Gittervorspannung der Endstufe bereitet mir generell Magenschmerzen, da kann es nicht genug Schutzmassnahmen geben.
...

http://ppdriver.blogspot.com/2009/09/sch...stufe.html
Darius unterstellt mir, dass ich zu blød bin, einen Link beim ersten mal zu sehen.

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Um es nochmal drastisch zu sagen: Darius' Schaltung benötigt in der Vorstufe 12 Triodensysteme, 2 galvanisch getrennte Heizspannungen, ...

Wer hat Dir denn das erzählt ?!?
Darius unterstellt, dass irgendwer irgend etwas erzählt hat. Diskussion ist weiterhin nicht møglich. Viel Spass beim weiteren giften.

 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...

..und ich will mir heute nochmal Gerds Gridstopper anschauen. Die scheinen auch ohne Zipfel auf gute Ergebnisse zu kommen.

Damit machst Du den Treiber hochohmig.

das spielt aber keine Rolle, wenn man sowieso keinen Gitterstrom haben will. Was sind denn 5k in der Gitterleitung?

Zitat:Die Lösung mit hochohmigen Gridstoppern war früher üblich,
es hilft kurzzeitig.
Wirkt sich negativ auf den Klang aus, verminderte Grenzfrequenz ...
(Hatte ich auch bei ebmule ausführlich erklärt.)
klar, da gehen bei einer EL34 ca 0,004 dB bei 20KHz verloren, das ist dramatisch ;rofl1

Zitat:Die "Nasen" wirken sich bei Class-A Betrieb der Endstufen positiv aus.
jau, speziell der audiophile Hörer übersteuert ja gerne seine Class-A-Endstufe, um den Klang zu beleben brueller
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
einfach eine Diode an Gitter und Katode, die Diodenanode ans Gitter. Damit entsteht maximal eine positive Gitterspannung in Höhe der Uf. Mit bestimmten Schottkydioden kommt man da auf weniger als 100mV.

Hmmmm.....

Schottky-Dioden haben einen hohen Reststrom in Sperrichtung, der stark temperaturabhängig ist. Vielstfach mehr als bei Si-Dioden.

Ist das wirklich ne klangneutrale Lösung? Ich bezweifel das.

ja, das kann problematisch sein. Aber auch Silizium hat diese Probleme.
Die 1N4148 hat lt. Datenblatt bei 25°C 25nA und bei 150°C 50µA bei 20V

Ist also keine optimale Lösung

 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
http://ppdriver.blogspot.com/2009/09/sch...stufe.html
Darius unterstellt mir, dass ich zu blød bin, einen Link beim ersten mal zu sehen.

ja, dabei ist er selbst wohl zu blöd, den Link richtig anzugeben. Wenn man den anklickt, läuft man ins leere...
und muß dann den richtigen Link anklicken.

Wozu dieser Umweg, [sub]darius[/sub]?
 
Gerd, es gibt für Deine Schaltung eine Lösung mit einem Widerstand
die Dir nicht den niederohmigen Katodenfolgerausgang zunichte macht.
Versuche mal drauf zu kommen. Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Diskussion ist weiterhin nicht møglich. Viel Spass beim weiteren giften.

Kahlo... wir haben uns in der Vergangenheit alle gegenseitig nicht gerade geschont. Damals wurde viel Gift verspritzt. Es fällt natürlich allen Seiten etwas schwer, sich von diesen lange eingeübten Verhaltensmustern langsam zu lösen.

Aber wenn man sich diesen Thread nun mal unvoreingenommen reinzieht und die eine oder andere Empfindlichkeit mal hintenanstellt, so muss man anerkennen, dass hier eine Sachdiskussion stattgefunden hat. Nicht ganz frei von Übergriffen. Aber grundsätzlich ok. Darius hat es (wesentlich mit Deiner Hilfe bei den Modellen) geschafft, uns seine Schaltung nahezubringen.

Und im Moment hilft er uns gerade, auch Alternativen zu entdecken.

Fachlich sehe ICH diesen Thread auf hohem Level.

Mehr kann man nicht erwarten. Vor allen Dingen nicht, dass wir "von nun auf gleich" alle ganz lieb miteinander umgehen.
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
http://ppdriver.blogspot.com/2009/09/sch...stufe.html
Darius unterstellt mir, dass ich zu blød bin, einen Link beim ersten mal zu sehen.

ja, dabei ist er selbst wohl zu blöd, den Link richtig anzugeben. Wenn man den anklickt, läuft man ins leere...
und muß dann den richtigen Link anklicken.

Wozu dieser Umweg, [sub]darius[/sub]?

Taschenspielertricks,

http://ppdriver.blogspot.com/2009/09/sch...stufe.html

in meinen Beiträgen geht der link.
 
Links in Zitaten gehen (meistens) nicht!


Ich konnte Darius Link von Anfang an erfolgreich klicken. Da gehts wesnetlich um die kleine Schutzschaltung mit einem BJT, die die Gitterspannungen überwacht.
 
Darius hat mich ja nun etwas für die Problematik sensibilisiert....

Lasst uns mal überlegen, was eigentlich bei Onkel_S nach brutalen Übersteuerungen passiert:

[Bild: 1_rl12p35_45.png]


Sehe ich das richtig, dass da plötzlich ein Gleichstrom durch den Trafo fließt, wenn sich der einzige Koppelkondensator durch den Gitterstrom aufgeladne hat? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Links in Zitaten gehen (meistens) nicht!

...

Mal probieren:

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von kahlo

Eine feste Gittervorspannung der Endstufe bereitet mir generell Magenschmerzen, da kann es nicht genug Schutzmassnahmen geben.
...

http://ppdriver.blogspot.com/2009/09/sch...stufe.html

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Um es nochmal drastisch zu sagen: Darius' Schaltung benötigt in der Vorstufe 12 Triodensysteme, 2 galvanisch getrennte Heizspannungen, ...

Wer hat Dir denn das erzählt ?!?
 
Einwandfrei! ;-)
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Darius hat mich ja nun etwas für die Problematik sensibilisiert....

Lasst uns mal überlegen, was eigentlich bei Onkel_S nach brutalen Übersteuerungen passiert:

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...p35_45.png


Sehe ich das richtig, dass da plötzlich ein Gleichstrom durch den Trafo fließt, wenn sich der einzige Koppelkondensator durch den Gitterstrom aufgeladne hat? misstrau

Ja, das ist so.
Ähnlich ist das auch bei Katodyn ...