Ok, Gerd. Wie sind die Gitterströme der Katodenfolger und der EL34 ?
obamaimladen
Unregistered
Bei +5V hast Du 600µA Gitterstrom an den ELs?
Mach mal die Heizung an.
Ich hatte eben nen Zeilenvorschub verloren, mittlerweile aber wieder repariert.
So sollten die drei relevanten Zeilen aussehen:
*Gg G K VALUE = { PWR( LIMIT( V(G,K) + 1 , 0 , 1E6) , 1.5 ) * 50E-6 } <-- alte Version auskommentiert
Gg G K VALUE={(12.5E-4*(PWR(V(G,K),1.3)+PWRS(V(G,K),1.3))/2)} <---- kahlos neue Version
Rg G K 1G <--- wie zuvor
alles o.k., nun geht es.
hatte wohl auch einen Fehler reingetippt beim abspeichern.
bei 5V Ug hab ich ca. 10,5mA Gitterstrom..
Das passt. Verzerrungsanalyse müssen wir noch genau abstimmen. Nicht dass wir Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ig=10,5mA ist zu hoch (sagt Darius). Darius bleibt unter 1mA.
Member
Scheinbar wird der Gegentakttreiber nur bei dem immer wieder besprochenen 6*EL34 Verstäker eingesetzt.
Eine Erfindung für einen Verstärker, das nenn ich die "Gegentakt Treiber Falle".
Solltest du einen blog zu machen.
obamaimladen
Unregistered
da gibt es keine überlastete ECC81, und natürlich auch keinen Gitterstrom.
Das ist der Teil, den Du schon mal nicht verstanden hast. Trotz aller Deiner "Sachlichkeit" hast Du da ein gewaltiges Verständnis-Defizit, was Röhrenschaltungen betrifft.
Und auch mit noch so viel Neid auf meinen, an sich unbedeutenden Ingenieurstitel, kannst Du das offensichtlich nicht beseitigen. Das ist traurig für eine solche Röhrenkoryphäe, die Du zu sein ständig vorgibst. [/quote]
Gerd, Deine Eingangsstufe macht sicher so viel Pegel, dass die Treiberstufe Gitterstrom zieht. Dann ändert sich die Ladung in den C's ...
obamaimladen
Unregistered
U1 und U2 können locker 300Vpp bringen. Da helfen Dir die hochohmigen Gridstopper auch nicht mehr. ...
Und bei Deinen ELs wird das Schirmgitter überlastet.
Ein Röhrenkiller halt.