• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erwiderungen zu Darius Gegentaktreiber
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Darius.. Du hast die Schaltung doch selbst aufgebaut.

Mal Hand aufs Herz: hat es sich wirklich gelohnt? ...



Eindeutig Ja.
Mit dem amp wird laut gehört und die Endröhren sowie die Treiber Katodenfolger sind gestorben wie die Fliegen.
Seit der Modifikation arbeitet der amp ohne Probleme und der Kunde ist sehr zufrieden.
Die Gleichtaktverkopplung macht's. Smile
 
Ok. Das ist wahrscheinlich das allerstärkste Argument für die Praxis-Freaks, denke ich.

 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Eindeutig Ja.
Mit dem amp wird laut gehört und die Endröhren sowie die Treiber Katodenfolger sind gestorben wie die Fliegen.
Seit der Modifikation arbeitet der amp ohne Probleme und der Kunde ist sehr zufrieden.
Die Gleichtaktverkopplung macht's. Smile
Mal ehrlich: wenn in einem NF-Verstärker laufend End- und Treiberröhren sterben, dann haut mit dem Schaltungsentwurf generell was nicht hin.

MfG
Munzel
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

ICH hatte allerdings mal Zweifel, ob Du wirklich Deinen Meisterbrief hast und hab das höchst eigentelefonisch nachgeprüft Wink

HWK Düsseldorf 1996
 
Ich persönlich würde ein Übersteuern der Endstufe generell verhindern (wenn das hier die Schadensbegrenzung sein soll). Dann ist man dann die Hälfte der Röhren los und kann mit einem einfachen Netzteil und handelsüblichen Spannungen hantieren.

Wenn eine EL34 (oder mehrere) sinnlos übersteuert werden, kommt ziemlicher Krach aus den Lautsprechern. Das Kriechen des Arbeitspunktes kann da primär erstmal nur gut für die Röhren sein. Wenn der Krach aufhört, dauert es bei konventionellen Schaltungen halt ein paar ms, bis alles wieder in den normalen Arbeitspunkten ist. Das Ohr braucht auch eine Weile, bis es wieder etwas leises hört.

Ich bezweifle übrigens, dass ein Phasensplitter mit 2 ECC88 und dem entsprechenden Netzteil viel billiger ist als ein symmetrierter ZÜ.

Mein Fazit: ich zweifle nicht mehr daran, das die Aufladung der Koppelkondensatoren bei Gitterstrom der Endröhren durch die Schaltung verhindert wird. Aber es ist mir keine 2 ECC88 und Zubehör wert, diesen für EL34 sinnlosen Betriebszustand abzufedern.
 
Zitat:Original geschrieben von Munzel


Mal ehrlich: wenn in einem NF-Verstärker laufend End- und Treiberröhren sterben, dann haut mit dem Schaltungsentwurf generell was nicht hin.

MfG
Munzel

Richtig Munzel,
das versuche ich Euch die ganze Zeit zu erklären.
Was Ihr mir vorschlagt haut nicht hin.
Huddelschaltungen mit Gummiarbeitspunkten.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
....wenn das hier die Schadensbegrenzung sein soll...

Darius Schaltungs-Reha ist kein "Schaden", sondern ich empfinde es als Gewinn. Ich hab was gelernt. Mehr jedenfalls, als mir der DDR-Mainstream vermitteln konnte.

Dass wir dabei offensichtlich Zucker verloren haben, liegt wohl in der Natur der Diskussion an sich. Einige scheuen sie, andere suchen sie.

Schwund ist überall.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich persönlich würde ein Übersteuern der Endstufe generell verhindern (wenn das hier die Schadensbegrenzung sein soll)...

Hallo Kahlo,
genau das tut meine Schaltung. Bessere Vorschläge?

Übertrager erzeugen lineare und nicht lineare Verzerrungen.
Damit könnte man auch den Ruhestrom nicht für beide Zweige getrennt
einstellen. Dann kommt noch die Brummempfindlichkeit. Das Gerät hat
einen dicken Netztrafo und zwei Drosseln.

Übrigens müssen da 6 EL34 in wahlweise Trioden oder Pentodenbetrieb
angesteuert werden.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
genau das tut meine Schaltung. Bessere Vorschläge?

DAS wär mal ne Überlegung wert.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich hab was gelernt. Mehr jedenfalls, als mir der DDR-Mainstream vermitteln konnte.
Nun, gerade die Mainstream-Geräte (wenn ich jetzt mal die ganzen alten Kisten z.B. von FWK hernehme) erreichten neben guten Meßwerten extrem lange Lebensdauer ohne daß man vier Röhrensysteme in einer Treiberstufe verschwendete.
Das Maß der Dinge sollte doch sein, mit angemessenem Aufwand handhabbare und gleichzeitig langzeitstabile Geräte zu konstruieren. Es mag interessant sein, für angemessen halte ich den Aufwand nicht.

@kahlo:
Zitat:es ist mir keine 2 ECC88 und Zubehör wert, diesen für EL34 sinnlosen Betriebszustand abzufedern.
Tja. Das denke ich auch.

MfG
Munzel
 
Ich meinte mit "mainstream" eher unsere interne Meinungsmache.

Besonders gut sichtbar am Anfang dieses Threads. Man versichert sich gegenseitig, dass man selbst unheimlich toll ist und Querdenker unheimlich Scheiße. Das tut man so lange, bis man selbst dran glaubt.

Das seh ich zwar nicht ganz so schlimm, wie Kurt das immer beschreibt, aber ein wenig in die Richtung geht das schon.

Ich bin da Täter und Opfer gleichzeitig gewesen.

 
Mag alles sein, dennoch sehe ich es als eine Lösung für ein nicht relevantes Problem an. Endstufen laufen üblicherweise ohne Gitterstrom.

Wenn man zur Erzielung größerer Leistungen unbedingt Gitterstrom zulassen will (z.B. Zero-Bias-Leistungsverstärker), dann ist man ohne Herzdrücken zu Phasenumkehrtrafos gekommen.
Vom Bouyer ST-150 beispielsweise existieren zwei Ausführungen, bei denen entweder eine oder zwei 6L6 auf einen Zwischenübertrager arbeiten und vier vorspannungslose 807 füttern.

MfG
Munzel
 
Zitat:Original geschrieben von Munzel

Mag alles sein, dennoch sehe ich es als eine Lösung für ein nicht relevantes Problem an. Endstufen laufen üblicherweise ohne Gitterstrom.

Wenn man zur Erzielung größerer Leistungen unbedingt Gitterstrom zulassen will (z.B. Zero-Bias-Leistungsverstärker), dann ist man ohne Herzdrücken zu Phasenumkehrtrafos gekommen.
Vom Bouyer ST-150 beispielsweise existieren zwei Ausführungen, bei denen entweder eine oder zwei 6L6 auf einen Zwischenübertrager arbeiten und vier vorspannungslose 807 füttern.

MfG
Munzel

Ach Du ... Der Mann hat gar nichts begriffen ... klappe

Rumgucker, das war alles für die Katz hier.
 
Naja..Munzel. Solche Schaltungen sind aber hier nicht gemeint.

Darius meinte eine eigensichere Treiberschaltung ohne Trafos für ein paar EL34, die voll aufgedreht werden.

Die ursprüngliche Schaltung hatten einen hohen Verschleiß. Kann ich mir gut vorstellen, denn auch ich sah in der Simul 18mAs und mehr. Das hält kein Gitter lange aus, auch wenn solche Peaks nur ab und an im Klangbild auftauchen.

Keiner von uns würde einen teuren Röhrenamp so weit aufdrehen. Man hört ja schon am Sound, dass gleich irgendwo was knallen muss. Aber nicht jeder ist so sensibel. Und Darius konnte seinem Kunden helfen.

Kann ich nur gratulieren.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Das ist richtig, bietet aber Angriffspunkte für Scharlatane.

Gerds Schergen schnallen doch eh nicht mehr, was wir hier treiben. Gerd könnte es schnallen, will es aber nicht. Und dass Zucker seinen Busenfreund im Stich lässt, das ist doch auch nicht neu.

Wichtig ist erstmal, dass Du mich überzeugt hast. Deine Schaltung ist extrem gut.

Paß mal auf, Du Weihnachtsmann! Dir hat dieser Ton nicht gefallen, also laß ihn gefälligst stecken motz
 
Wenn ich an die Entgegenhaltungen von "Munzel" bei ebmule denke ...
Teilweise noch aufwendiger aber sie bringen es alle nicht.
Und diese "Nikoläuse" ab MKII ...
Zitat:Original geschrieben von Gerd
...
Und solange die kürzere anheizzeit der 832A nicht zum Auslösend der Sicherung führt, wird auch der maximal zulässige Strom nicht überschritten. ...
Angstbetrieb
Allein schon diese Aussage ...
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Rumgucker, das war alles für die Katz hier.

Würde ich so nicht sehen. Wir haben mal nen neuartigen Umgang miteinander durchgespielt. Wesentlich Dank Deiner Ruhe und Sachlichkeit und Geduld besonders mit mir Wink

Und prompt kamen wir zu neuen Erkenntnissen.

Ist doch echt nicht schlecht gelaufen. Soweit...

...jetzt interessiere ich mich aber für Alternativen. Wer kann Darius toppen?

Gefordert ist gedeckelter Gitterstrom bei minimalen Verzerrungen.
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Paß mal auf, Du Weihnachtsmann! Dir hat dieser Ton nicht gefallen, also laß ihn gefälligst stecken motz

... *grummel*... *steck Kritik ein*... *grummel* hinterhältig
 
Keep cool Rumgucker,
[ironie] solange die Sicherung nicht durchbrennt ist doch alles ok.[/ironie]
 
[Bild: 437_GT-EL34.png]

simu dazu