• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erwiderungen zu Darius Gegentaktreiber
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
Ist aber egal, wenn man nicht vorhat, die Endstufe zu übersteuern. Hat man das vor, ist es nicht wesentlich schlimmer als die Schaltung mit dem südlichen Zipfel....

Dass der Zipfel das Klirren bei hochohmigen Treibern mindert, das hab ich ja deutlich zeigen können.

ja, am Treiber selbst. Das besagt aber noch nicht viel. Du mußt Dir auch den Ausgang hinter den Endröhren anschauen, was diese daraus machen.

Zitat:Darius Schaltung überlastet nichts und hält trotzdem das Klirren recht weit unten.
das macht eine Differenzverstärkerstufe alleine auch schon ganz gut. Und dazu noch symmetrisch.

Zitat:Ich hab nur noch weiterhin nicht verstanden, warum die Katodyn irgendwo irgendwas überlasten kann..... mal rumgucken...

weil sie wie jeder andere niederohmige treiber etwas Gitterstrom liefern kann. Du kannst ja mal die Dioden mit 2,2k in Serie an die Ausgänge schalten.
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
ja, am Treiber selbst. Das besagt aber noch nicht viel. Du mußt Dir auch den Ausgang hinter den Endröhren anschauen, was diese daraus machen.
Also #184 nicht gelesen.... Rolleyes


Zitat:Original geschrieben von Gerd
Zitat:Darius Schaltung überlastet nichts und hält trotzdem das Klirren recht weit unten.
das macht eine Differenzverstärkerstufe alleine auch schon ganz gut. Und dazu noch symmetrisch.
Die bastelt eben die günstigen Nasen nicht dazu, wenn ein Ausgang kurzgeschlossen wird.

Zitat:Original geschrieben von Gerd
Zitat:Ich hab nur noch weiterhin nicht verstanden, warum die Katodyn irgendwo irgendwas überlasten kann..... mal rumgucken...
weil sie wie jeder andere niederohmige treiber etwas Gitterstrom liefern kann. Du kannst ja mal die Dioden mit 2,2k in Serie an die Ausgänge schalten.
Wir haben doch mittlerweile eine richtige Gitterstromsimulation in "kahlo-Qualität". Dioden-Murks brauchen wir nicht mehr.
 
Bitte füttere sie nicht, Rumgucker.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
Die ganze Diskussion ist an den Haaren herbeigezogen!

Ich finde es faszinierend, dass Darius Treiber den Kurzschluss an einem seiner Ausgänge "spürt" und seinen anderen Ausgang entsprechend "korrigiert".

Das ist in der von Darius gewählten Einfachheit genial und neuartig!

Wie Darius uns schon zeigte, muss man nen Haufen OPVs verwenden, um auf ähnliche Effekte zu kommen.

Quark! Das passiert so in jeder Differenzstufe, sogar bei Röhren:

Hier der vergleich, im rechten Teil wird "geringer" Gitterstrom über Diode+Widerstand nachgebildet. Vergleiche mal die Ausgangsspannungen...

[Bild: 437_Diff-Eingang.png]
 
Ich bin an der Wahrheit interessiert, Darius. Im ersten Anlauf hier im Thread hatten wir die Wahrheit offensichtlich nicht gefunden. Im Moment hab ich das Gefühl, dass wir der Wahrheit deutlich näher gekommen sind.

Das kann noch ein paar Mal hin- und herpendeln, aber ich hoffe, dass wir zum Schluss alle klüger sind. Mit Ausnahme derer, die das nicht wollen oder einfach nicht können.

Letztlich denke ich auch, dass wir uns zur Zeit wieder in Verbal-Dingen verfangen. Ich steh mehr auf Fakten. Lasst uns den Katodyn untersuchen.
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Hier der vergleich, im rechten Teil wird "geringer" Gitterstrom über Diode+Widerstand nachgebildet. Vergleiche mal die Ausgangsspannungen...


Ja und? Wir sehen da gerade das Atmen. Starte mal später an oder mach die Kapazitäten kleiner.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

... Lasst uns den Katodyn untersuchen.

Ja mach doch ...

Das der Gerd noch immer nicht die Gleichtaktverkopplung in meiner Schaltung blickt, tsss.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Ja mach doch ...

Geht nicht allles gleichzeitig. Entweder ich arbeite (real) oder ich poste oder simuliere. In genau dieser Reihenfolge setze ich meine Prioritäten.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
Hier der vergleich, im rechten Teil wird "geringer" Gitterstrom über Diode+Widerstand nachgebildet. Vergleiche mal die Ausgangsspannungen...


Ja und? Wir sehen da gerade das Atmen. Starte mal später an oder mach die Kapazitäten kleiner.

da atmet nichts.

Hier noch die Differenzausgangsspannung:

[Bild: 437_Diff-Eingang2.png]

 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

... Lasst uns den Katodyn untersuchen.

Ja mach doch ...

Das der Gerd noch immer nicht die Gleichtaktverkopplung in meiner Schaltung blickt, tsss.

Du hast eine bemerkenswert schlechte Beobachtungsgabe! Oder ist das nur so viel Schaum vorm Mund, der Dir die klare Sicht auf klare Sachverhalte nimmt? misstrau
 
Also für mich ist das aussagekräftig genug:
http://3.bp.blogspot.com/_oCEpds9YoPw/Sk...driven.JPG

(Anmerkung für richi44 Munzel ...
Das wurde am Lautsprecherausgang oszillographiert.)
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd



da atmet nichts.

Hier noch die Differenzausgangsspannung:

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ngang2.png

Und Du erkennst echt nicht, dass der DC-Anteil in der grünen Kurve rechts negativ geworden ist?
 
Übrigens ist das der Grund für die Übernahmeverzerrungen dort:

http://3.bp.blogspot.com/_oCEpds9YoPw/Sk...driven.JPG

Der Arbeitspunkt geht in Richtung C-Betrieb.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Und Du erkennst echt nicht, dass der DC-Anteil in der grünen Kurve rechts negativ geworden ist?

Ich denke mehr, dass Gerd die lila Kurve meint. Die ist größer geworden.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Und Du erkennst echt nicht, dass der DC-Anteil in der grünen Kurve rechts negativ geworden ist?

Ich denke mehr, dass Gerd die lila Kurve meint. Die ist größer geworden.

Das bewirkt der Durchgriff.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ok... mal ganz leidenschaftslos....

Darius Schaltung verhält sich wie ein Koppeltrafo mit zwei Symmetriewiderständen

Gitterstromfreier Betrieb:

~ Darius Schaltung ist klassischen Phasendrehern (Katodyn und Co.) nicht überlegen

- Aufwand höher



Gitterstrombetrieb:

+ kein Atmen

+ bei gleichen Gitterspitzenströmen geringeres Klirren als andere Konzepte

- Schaltungen mit unbegrenzten Gitterströmen (niederohmige Katodenfolger oder Koppeltrafos mit Mittelzapf) produzieren noch geringeres Klirren


Ok so?


Ich seh den Katodyn-Fehler immer noch nicht, Darius. Katodyn ist einwandfrei, wenn kein Gitterstrom fließt.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Übrigens ist das der Grund für die Übernahmeverzerrungen dort:

http://3.bp.blogspot.com/_oCEpds9YoPw/Sk...driven.JPG

Der Arbeitspunkt geht in Richtung C-Betrieb.

Diese Übernahmeverzerrungen gibt es bei mir nicht. Das verhindert die Gleichtaktverkopplung.

http://3.bp.blogspot.com/_oCEpds9YoPw/Sf...driven.JPG

Ist das nun klar?

LG Darius
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...
Ich seh den Katodyn-Fehler immer noch nicht, Darius. Katodyn ist einwandfrei, wenn kein Gitterstrom fließt.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ...
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Ist das nun klar?

Ja.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von Gerd



da atmet nichts.

Hier noch die Differenzausgangsspannung:

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ngang2.png
Und Du erkennst echt nicht, dass der DC-Anteil in der grünen Kurve rechts negativ geworden ist?

das hat nichts mit atmen zu tun, sondern ist die am Gitter der folgenden Stufe entstehende negative Spannung auf grund der Gleichrichtung an der GK-Strecke.
Ich hatte angenommen daß Du das wenigstens erkennst