• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erwiderungen zu Darius Gegentaktreiber
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker



~ Darius Schaltung ist klassischen Phasendrehern (Katodyn und Co.) nicht überlegen ... ?

Katodyn ist ein "Röhrenkiller". Scheidet aus.

(Hatte letztens in einem Telewatt beinahe eine ECL82 gekillt.
Anode rot glühend ... noch rechtzeitig bemerkt - über Amperemeter am Trenntrafo.)
 
Stimmt. Da war was. Du hattest immer versucht, Zucker irgendwas zu sagen, zweimal sogar der gleiche Text. Aber Zucker antwortete nicht. Und ich habs damals noch nicht verstanden, was Du meintest.

Ich such Deine alte Frage an Zucker mal.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
... verhält sich Darius Schaltung genauso schlecht, wie die von Zucker.
...

Hohoho Vorsicht, spätestens bei Ugk = 0V für U3 und U4 ist entweder U3 U4 oder das Gitter der Endröhren platt.

Letztlich hängt bei arcolette die Steuerung in den Gitterstrombereich (Pfui) von dem
Zustand der Katodenfolger ab.
Glückssache und Alterungsabhängig wie weit das geht. Unseriöse Schaltung.

Bin gespannt, wie er sich da aus der Affäre "zucken" will.
Habe ich die Achilles Verse (Broskie) getroffen? ;-)

Das war der unaufgearbeitete Beitrag, wenn ich recht erinnere.

Hat Zucker sich nun eigentlich dazu irgendwie geäußert? misstrau
 
Eine ECL gekillt, der Super GAU, bleibt mal auf dem Teppich.
 
Ich muss zugeben, dass ich das auch noch nicht ganz verstanden hab. Warum hat die Katodyn-Schaltung was gekillt? Die kann ich doch so hochohmig auslegen, dass da garantiert nichts passiert.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich muss zugeben, dass ich das auch noch nicht ganz verstanden hab. Warum hat die Katodyn-Schaltung was gekillt? Die kann ich doch so hochohmig auslegen, dass da garantiert nichts passiert.

Lies doch mal den Text von Broskie Achilles Heel und schau Dir das Bild vom Katodyn in meinem Blog an.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Letztlich hängt bei arcolette die Steuerung in den Gitterstrombereich (Pfui) von dem
Zustand der Katodenfolger ab.
Glückssache und Alterungsabhängig wie weit das geht. Unseriöse Schaltung.

Sind dann Deine Katodenfolger auch unseriös?
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
(Hatte letztens in einem Telewatt beinahe eine ECL82 gekillt.
Anode rot glühend ... noch rechtzeitig bemerkt - über Amperemeter am Trenntrafo.)

Du bist ein Held!

Ich frage mich nur, warum Katodyn so oft verwendet wird, ohne daß irgend welche Röhren gehimmelt werden.

 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich muss zugeben, dass ich das auch noch nicht ganz verstanden hab. Warum hat die Katodyn-Schaltung was gekillt? Die kann ich doch so hochohmig auslegen, dass da garantiert nichts passiert.
Lies doch mal den Text von Broskie Achilles Heel und schau Dir das Bild vom Katodyn in meinem Blog an.

Ok. Ich zisch los...
 
"....So, can you spot the dissimilar load in the following schematic? You don't see it, do you? Yet it is plainly there?or is it? ...."

Hat der Broskie nen Schaden? misstrau

Ich weigere mich, solche "Texte" zu lesen, Darius motz


 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Lies doch mal den Text von Broskie Achilles Heel und schau Dir das Bild vom Katodyn in meinem Blog an.
So lange genug gewühlt. Wo finde ich das Bild in Deinem Blog, Darius?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

"....So, can you spot the dissimilar load in the following schematic? You don't see it, do you? Yet it is plainly there?or is it? ...."

Hat der Broskie nen Schaden? misstrau

Ich weigere mich, solche "Texte" zu lesen, Darius motz

Das ist aber schade.

Hier habe ich einen Amp mit Katodyn leicht übersteuert:

http://3.bp.blogspot.com/_oCEpds9YoPw/Sk...driven.JPG

"Under large signal excitation, one grid can be driven into conduction, while the other is safely negative relative to its cathode."

Und wenn man ihn stärker übersteuert, passiert das was mir beim Telewatt passiert ist. ;-)

Daher auch die berechtigte Angst mancher Leute einen Verstärker voll aufzudrehen.
In diesem Fall schadet das den Endröhren. Früher hatte ich nicht kapiert
warum die Leute da Angst haben. Jetzt ist mir das klar.
Katodyn ist häufig als Treiber verbaut worden.

LG Darius
 
Danke für die Infos, Darius.

Ich möchte das gerne mal sehen. Ich will mal Katodyn an Achillesverse mit vorgeschalteter RC-Kombi simulieren. Einverstanden?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

"....So, can you spot the dissimilar load in the following schematic? You don't see it, do you? Yet it is plainly there?or is it? ...."

Hat der Broskie nen Schaden? misstrau

Ich weigere mich, solche "Texte" zu lesen, Darius motz

ach, so schlimm ist das doch gar nicht.

zuerst schreibt er:
Zitat:Before I give my answer, I must mention that I like the split-load phase splitter a great deal. I believe that it provides the best balance of any phase splitter and that its dissimilar PSRR figures can prove useful in many applications...

Das ist doch schon mal was, und entspricht so gar nicht HNAPJCs Absicht, die Katodyn mit Broskies Hilfe zu diffamieren.

Daß eine solche Schaltung Probleme hat, Gitterstrom am Anodenseitigen Anschluß zu liefern, unterscheidet sie nicht von anderen Konzepten, die dazu ebenfalls nicht in der Lage sind. Bei Katodyn ist das halt für beide Zweige unterschiedlich. Ist aber egal, wenn man nicht vorhat, die Endstufe zu übersteuern. Hat man das vor, ist es nicht wesentlich schlimmer als die Schaltung mit dem südlichen Zipfel....
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Ist aber egal, wenn man nicht vorhat, die Endstufe zu übersteuern. Hat man das vor, ist es nicht wesentlich schlimmer als die Schaltung mit dem südlichen Zipfel....

Dass der Zipfel das Klirren bei hochohmigen Treibern mindert, das hab ich ja deutlich zeigen können.

Darius Schaltung überlastet nichts und hält trotzdem das Klirren recht weit unten.

Ich hab nur noch weiterhin nicht verstanden, warum die Katodyn irgendwo irgendwas überlasten kann..... mal rumgucken...
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
"Under large signal excitation, one grid can be driven into conduction, while the other is safely negative relative to its cathode."
Und wenn man ihn stärker übersteuert, passiert das was mir beim Telewatt passiert ist. ;-)

hmm, wenn man keine Ohren hat dreht man natürlich noch weiter auf, wenn es schon exzessiv klirrt ? Rolleyes



Die ganze Diskussion ist an den Haaren herbeigezogen! Daß bei einer Übersteuerung eine oder beide Endröhren bis ins Gitterstromgebiet ausgesteuert werden, ist nun mal so. Und hängt nicht nur vom verwendeten Phasendreher ab. Alle Schaltungen mit einer auf die Phasendrehung folgenden Treiberstufe lassen sich soweit aussteuern bzw. haben soviel Aussteuerungsreserven.
Wenn man das mit einem guten Röhrenradio macht, kriegt man den AÜ auch kaputt, weil man so weit aufdrehen kann, daß die Endröhre zum Schalter wird.
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Die ganze Diskussion ist an den Haaren herbeigezogen!

Daran solltest Du Dich doch schon gewöhnt haben. lachend

MfG
Munzel
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Die ganze Diskussion ist an den Haaren herbeigezogen!

Ich finde es faszinierend, dass Darius Treiber den Kurzschluss an einem seiner Ausgänge "spürt" und seinen anderen Ausgang entsprechend "korrigiert".

Das ist in der von Darius gewählten Einfachheit genial und neuartig!

Wie Darius uns schon zeigte, muss man nen Haufen OPVs verwenden, um auf ähnliche Effekte zu kommen.
 
Lass doch Gerd schreiben ... lachend

 
Zitat:Original geschrieben von Munzel
Daran solltest Du Dich doch schon gewöhnt haben. lachend

...immer noch das Hirn im standby? misstrau