Es gibt eine Chance. Wir können mit dem PIC bei 20 MHz bis auf 12.5 ns genau Zeitmessungen machen! "Capturing" machts möglich.
Unsere Delay-Line entspannt sich auch. Ich muss jetzt die 200ns nur noch durch 16 teilen, besser sind aber so rund 30 Schritte. Analog können wir sie aber lassen, weil ihre Unlinearitäten ja nicht mehr ins Gewicht fallen können.
40 Mhz (2 * 12.5ns) werden wir also auflösen. Ein Trigger-HCMOS, ein Doppel-OPV, zwei BJT und zwei von Alfschs MOS bzw. ein BF245. Und 16F684 (14-DIP-PIC).
1 MHz ohne Hardware. 40 MHz mit etwas Hardware.
Mal gucken, ob wir die Hardware noch etwas runterkriegen.
Wir haben hier BF961 rumliegen. Gibts auch bei Reichelt und sind etwas montagefreundlicher.
Administrator
hier ...
(irgendwie find ich zunehmend weniger auf meinem rechner, obwohl die daten-menge zugenommen hat...
eigentlich unlogisch
)
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ps_fet.lib
symbol is verschollen...bzw selbst malen...
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
Grad eigenes Projekt am Haken ?! ....
Finds ja spannend und interresant, nur grad keine Muse für
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
Also... ich komm noch nicht gut klar mit dem Vorteiler-Trick. Damit kann ich hochgenau Frequenzen messen, klar. Keine Frage.
Aber wie man damit die Position eines asynchronen Triggers relativ zur CPU-Clock rausfinden kann, das ist mir noch nicht klar.
Administrator
mir auch nicht .... vmtl. weil man auch nur frequenz mit vorteiler genauer messen kann....
die idee is auch net ganz neu, glaub ich
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower