04.11.2008, 10:52 PM
sry, ich mein 22µH
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
Output coil?
|
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
sry, ich mein 22µH
Zitat:Original geschrieben von gerphi
sry, ich mein 22µH
sollten 15,5 Wdg sein, wenn ich mich nicht verrechnet hab. Ob sowas bei dem Strom noch auf den Kern geht? Drahtdurchmesser oder Litze?
Auch ob der Kern geeignet ist, weiss ich nicht. Kernmaterial?
Das ist das, wo ich meinte, dass da fähige Kader gefragt sind.....
sry, ich mein 22µH
sollten 15,5 Wdg sein, wenn ich mich nicht verrechnet hab. Ob sowas bei dem Strom noch auf den Kern geht? Drahtdurchmesser oder Litze?
...ich will das Ding ja mit auf die Bühne nehmen (Ich = 7 Jahre Trommler in ner Rockband) und da können die 7,5A schnell mal zustande kommen, zB bei einem Feedback...
Ich muss mich erst noch etwas genauer informieren, bevor ich was ernsthaftes sag. Bin gespannt auf meine Ergebnisse
Zitat:Original geschrieben von Gerd
sry, ich mein 22µH
Das ist das, wo ich meinte, dass da fähige Kader gefragt sind.....
ja, sollte gehen. Ich mache eine 50µH6A auf EF25, HFL120x0,1.
Hier müßten 2 parallele 90x0,1 oder 3 parallele 60x0,1 passen. Bei so geringen Windungszahlen muß man das probieren, da die Wickelhöhe begrenzt ist. Da können 2 Lagen zu wenig und 3 schon zu dick sein.
Evtl die Enden dann direkt anschließen, an den Pins des Spulenkörpers wirkt das etwas lächerlich...
Kernmaterial kann ruhig etwas besser sein, also PL7, N67 oder Mf198. Noch besser dann PL9, Mf102 oder N87. Luftspalt hab ich 1,0 oder 1,25
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic
Hast du schon mal den Zusammenhang zwischen der Temperatur deiner Lautsprecherschwingspule und Irms bei 60Hz gemessen? Oder noch heftiger im kHz-Bereich, wie z.B. bei ner längeren Rückkoppelung?
Ich meine wirklich eigene Messungen und nicht das irreführende Leistungsgeschwafel ausm Prospekt...
Wenn du ne grobe Rückkoppelung nicht fix einbremst, dann wird's der Schwingspule echt warm ums Herz...
Die Drossel im Amp ist da vergleichsweise thermisch leicht beherschbar.
Und irgendwelche Kerne, bzw Kernmaterialien: PL7, PL9, N67, N87, Mf198, Mf102...
Ich fasse nochmal zusammen:
L=22µH
Imax=10A
N=16Wdg
Al=91nH
Es wurde vorgeschlagen:
0,75mm Luftspalt...
Und irgendwelche Kerne, bzw Kernmaterialien: PL7, PL9, N67, N87, Mf198, Mf102...
So, ich hab bei RS und Reichelt gesucht, das kann ich keinen von diesen Angaben zu den Ringkernen finden, bin ich bloß zu doof, oder...? Bei Amidon bin ich auch noch nicht schlau geworden.
Mir würde es was nützen, wenn ihr mir eindeutig und idiotensicher sagen könntet, was ihr persönlich für gut befindet.
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolicDas ist kein Problem, über die Elektrofirma meines Vaters komm ich in jeden Großhandel.
Ferrite sind für Hobbyisten oft schwer beschaffbar.