Ach ne... das geht mir hier zu langsam. Und Gerd ist mir immer noch irgendwie zu bockig/tranig erscheinend... der Funke springt irgendwie nicht über. Das strengt mich an.
Ich klink mich aus...
------
Aber diese Idee von Alfsch, Basstler und Darius mit diesem DDS-Power-Funktionsgenerator... das hat was.
Die Problematik, dass bei Teilabschattung einer Serienschaltung ziemlich schnell der gesamte Zweig lahmliegt, wird üblicherweise durch Bypassdioden abgefangen.
Member
...weil Solarzellen in der Regel hochohmig werden, wenns schattig ist...
Daher für Parallel, Dioden sinnlos. Und Reihe.....wer beschattet nur eine Zelle ????
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
Teilbeschattungen von kleinen Teilbereichen sind durchaus häufig.
Sei es der durchwandernde Schatten der Hausantenne, oder herabfallende Blätter ...was auch immer..
Ne Bypassdiode für jede Zelle wäre natürlich mächtig Aufwand, aber es ist einem ja freigestellt wie groß man seine Cluster wählt.
Ist denn "Captain-Chaos" hier noch dabei?
Member
Ich würde hier ernsthaft drüber nachdenken, das aktiv über Fets zu steuern.
Sobald ne Zelle Leistung liefern kann, wird sie rauf geschaltet, per Fet.
Bei den üblichen Panelspannungen kann man auf stromfähige MOSFets mit kleinem Ubrss zurückgreifen ... Rds bei 2-10 mOhm ... peanuts.
Die Gatekapazität ist völlig wurscht.
Mit Hirn (AVR Tiny) kostet das pro Panel weniger als das Kabel ...
Unterm Strich optimle Ausnutzung des Wirkungsgrades.
Vermutlich ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
...und da sich zumindest meine Lebenshaltungskosten in den letzten zehn Jahren verdoppelt haben, ist damit mein empfundener Solarpanelpreis gesunken..
@ Basstler:
..bei der MosFet-Konfiguration muss man aber auch an die parasitäre Bodydiode denken...
Danke für die Erklärung in #79.