2.7pF über den 1k bringt ne Überkompensation. Kleinere Kapazitäten haben wir nicht.
Ich werde ein Stück Kabel parallel zum Widerstand legen, das bringt ein halbes pF und sollte voll ausreichen.
Selbst ein Stück Draht parallel zum Widerstand überkompensiert den Tastkopf noch. Jetzt werde ich den Draht auf die Hälfte kürzen, also halbe Widerstandslänge. Es geht um pF-Bruchteile.
Ich hab das Kabel etwas gekürzt. Es hat sich am Bild aber praktisch nichts geändert. Es bleibt bei 5ns Verzögerung und dem Gefühl, dass der Normaltastkopf doch ne Spur besser ist.
Member
Also Verzögerung wird es immer geben ...
Für nen Meter braucht der Impuls gute 5 ns (2/3 c)
Lahmarsch ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
Administrator
Zitat:Kannst Du den bitte mal durchmessen?
nee, hab leider kein so flottes oszi
ich nehm die dinger am spectrum-analyser...bis 250 Mhz perfekt, drüber gibts wohl durch reflexionen +/- 2db , reicht mir aber locker
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Administrator
Zitat:Nanosekunden-Bereich "irgendwas" darstellen kann. Keine Ahnung, wie die Mühle das zaubert.
na, mit 100Ms/s und ETS (equivalent time sampling)
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Das Teil triggert und friert auch einzelne Impulse einwandfrei ein. Hab ich schon selbst oft gemacht.
Beschreibt mir mal eine Signalform, bei der die Mühle voraussichtlich nichts mehr hinkriegt.
Idee: ich erzeuge einen Einzelimpuls, jag es durch meinen 74HC132-"Impulsformer" und lass das Scope drüberjuckeln. Dann haben wir definitiv nur einen einzigen Impuls und nichts periodisches.
Ist gleich fertig, ist ja alles noch aufgebaut.
Kritisch dürften eigentlich nur kurze Einzelpulse sein.
Das Teil nimmt halt nur alle 10ns nen Messpunkt auf.
Bin schon gespannt auf deine Ergebnisse. Muss jetzt aber wieder los...
Read U soon
Markus