Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Gerade heute hatte ich wenig Zeit, kahlo
Zum Abspringen: ich kanns nicht ändern. Ich bin auch nur Mensch. Und wenn Gerd (gilt auch für diablolos) keinen einzigen Gedankengang mitmacht und sich einfach nur das Schaltbild anschaut und gar nicht begriffen hat, was man will und wozu das da ist, dann nervt mich das. Das ärgert mich auch und bremst mich. Und es demotiviert. Gerd hat überhaupt nicht geschnallt, dass ich mit dem Schaltbild nur mal zeigen wollte, dass die Class-B-Formeln prinzipiell hinhauen. Und da kommt mir der Jung mit Gegenkopplungs-Gelabere. Aber die eigentliche Idee dahinter hat er nicht gepackt. Genau wie direkt zuvor die Zauberspule. Und davor die Gittervorspannungserzeugung. Und davor die Nicht-Gitterbasisschaltung. Usw....
Es nervt einfach. Und es wird m.E. Zeit, dass Gerd mal seine Strategie hier ändert. Das was er zur Zeit treibt ist pure Ignoranz. Kommt kurz ins Forum, liest nix, beguckt (bedeutungslose) Schaltbilder, schnallt nix.. aber labert und labert und labert über Dinge, die überhaupt nichts mit der Sache zu tun haben.
Ich bin für Team-Arbeit zu dritt. Ganz klar. Mit Gerd. Am liebsten auch mit diabolos. Aber bitte nicht auf diesem Niveau. Wir sind hier nicht bei Jogi. Hier wird hart gearbeitet und nicht gelabert.
Mein momentanes Ziel ist eine neue Class-B-Topologie mit Euch gemeinsam zu entwickeln. Was wir schaffen können, haben wir u.a. beim Trioptimator gezeigt. Aber auf Kluge-Sprüche-Labern steh ich nicht.
Du bist derjenige, der hier labert. Und die Ignoranz liegt ebenfalls auf Deiner Seite, zumindest was die begrifflichen Konventionen und bekannten Schaltungen betrifft.
Antiquarisch gibts für kleines geld den Schröder, den zumindest solltest Du Dir mal gönnen. Und sei es nur dafür, Dich mal zum Staunen zu bringen, wie viele Deiner Gedankengänge älter als die Greifensteine sind, und wie viele Deiner "Erfindungen" bereit schon vor urzeiten bekannt waren, damals, als der Wind noch richtig aus Holz war....
Dein Trioptimator hat mit Röhrentechnik nicht mehr viel zu tun. Die Hauptarbeit machen da die Transistoren. Das heißt nicht, daß das Konzept schlecht wäre, aber prinzipiell ist auch diese Topologie nichts Neues! Ich halte sie auch für wesentlich gelungener, als die Hybridkonzepte mit Alibi-Triode im Eingang und Leistungs-IC.
Zum Thema B-Endstufe : reiner B-Betrieb mit Röhren ist für NF ungeeignet, AB dagegen durchaus möglich.
Interessanterweise willst Du uns die Richtigkeit einer Formel nachweisen, und gleichzeitig "vergißt" Du dabei das Zusammenspiel der Röhren und der angeschlossenen Last....
Hier mal wenigstens ansatzweise AB-Betrieb:
Wie man sieht, gehen auch gut 3,5 Watt recht ordentlich, wenn man entsprechend gegenkoppelt. Nachteilig ist der hohe Eingangsspannungsbedarf, Vorteil ist der geringe Bauteilaufwand und das Fehlen der Transistoren.