11.06.2008, 03:33 PM
Was ich da gemacht hab, ist keine gute Konstantstromquelle . Wer bekommt eine bessere hin? Idealerweise ja mit einem Sperrschicht-FET, aber die Dinger schaffen die 70mAs ohne nachgeschaltetem BJT nicht.
high end design...
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Merksatz: die Gitterbasisschaltung hat keine Stromverstärkung, jedoch eine Spannungs- und somit auch eine Leistungsverstärkung.
An der Katode treten tatsächlich nur ein paar Volt auf. Die Verlustleistung im Transistor sind ein paar hundert Milliwatt. Die Ausgangsleistung liegt jedoch bei bis zu zwei Watt.
Hier ein allererster Ansatz mit etwas Allerwelts-Sand:
hat spice ein Bewußtsein ? Oder was sonst versetzt es in die Lage, so zu lügen?
Verpaß doch deiner Quelle mal endlich reale Eigenschaften, z.B. einen typischen Innenwiderstand...
Zitat:hat spice ein Bewußtsein ? Oder was sonst versetzt es in die Lage, so zu lügen?Kann es sein, dass Gerds Blindheit ansteckend ist?
Verpaß doch deiner Quelle mal endlich reale Eigenschaften, z.B. einen typischen Innenwiderstand
Zitat:Original geschrieben von RumguckerJa, war blind. Das hat allerdings nichts mehr mit Røhrentechnik zu tun. Mit Strom- anstatt Spannungsquelle als Signalquelle in Simulationen zu arbeiten ist nicht die feine Art.
...Idealerweise ja mit einem Sperrschicht-FET, aber die Dinger schaffen die 70mAs ohne nachgeschaltetem BJT nicht.
Kann es sein, dass Gerds Blindheit ansteckend ist?
Zitat:Original geschrieben von kahloObs nun die feine Art ist oder nicht, mag ich im Moment nicht beurteilen. Ich will hier was lernen. Und Du auch, wenn ich Dich richtig gelesen hatte. Das ist teilweise gelungen.
Das hat allerdings nichts mehr mit Røhrentechnik zu tun. Mit Strom- anstatt Spannungsquelle als Signalquelle in Simulationen zu arbeiten ist nicht die feine Art.
Aber es gibt bestimmt noch sehr vieles zu entdecken. Wenn es nach Gerd gänge, allerdings nicht. Gerd ist nicht soooo der neugierige Forscher...
Zitat:Ich halte Trioden mittlerweile für außergewöhnlich interessante Bauteile. Es sind steuerbare Widerstände mit fürchterlichen Unlinearitäten. Aber es macht Spaß, den Dingern Manieren beizubringen.
"Wenn eine Sache ginge" aber "wenn es nach jemandem gänge"
Hier mal ein Gefühl für die Verlustleistungen der Baulelemente:
Hier in Hamburg gibt es ein Gängeviertel. Das heißt nicht Gingeviertel.
Zitat:Deine Glückwünsche empfinde ich als schlechtes Zeichen. Bestimmt hab ich mich irgendwo fürchterlich verhauen... Dabei hatte ich die Schaltung extra so gezeichnet, dass ich hoffte, dass Du die äußerst konventionell stabilisierte Transistorstufe nicht so ohne weiteres erkennst.
Zitat:Ich hab was Neues entdeckt: die Empfindlichkeit der Schaltung kann ich direkt mit dem Ausgangstrafo einstellen! Bei (vorteilhaft) geringen Aussteuerungen der Röhre kann ich durch Impedanzverminderung die Leistung konstant halten ohne die Verzerrungen hochzutreiben.
Zitat:Die Qualität der Schaltung ist nicht mehr ganz ohne. Immerhin alles mit nur einer Röhre erzielt!
By the way, weils gerade um Darius geht: Darius hält mich ebenso für einen Rechten, wie die Jogis. Überhaupt meint er, dass dieses Forum die Güllegrube (wortwörtlich) der Jogis wäre. Wenn man bedenkt, dass Gülle ein wertvoller Dünger ist, aus dem fantastische Gewächse entstehen können, so ist das irgendwie... nett. Ansonsten ist er voll der Einfälle, wenn es um Beschimpfungen gegen mich geht. Ich habe offensichtlich den Spitzenplatz auf seiner Hass-Skala eingenommen. Gerd ist weit abgeschlagen ;baeh